Schweden
Etwas weiter weg aber dennoch sehr lohnenswert ist Schweden mit seinen 100.000 Seen und mehr als 40.000 qm Paddelfläche. Dazu kommen noch ca. 3.200 km Küste und einige hundert Flüsse (zum Teil sehr entspannt befahrbar) und mit ganz unterschiedlichen Gegebenheiten hinzu.
Früher teils mit Kanu befahren, bin ich seit letztem Jahr mit dem SUP dort unterwegs.
In Schweden gibt es ein paar Besonderheiten:
• Schwimmweste ist Pflicht.
• Viele Gemeinden haben eine öffentliche, steht's gut gepflegte Badestelle mit Steg wo man entspannt aufs Wasser kann.
• Viele der Campingplätze liegen direkt am Wasser und haben ihre eigenen - teils auch öffentlich zugängliche Badestellen.
• Durch das Kanuwandern gibt es einige sehr reizvolle Routen mit Übernachtungsplätzen inmitten der Natur und fern ab von jeder Straße. Diese Plätze werden gepflegt und teilweise mit Feuerholz versorgt. Oft sind auch massive, zur Wasserseite offene Grillhütten vor Ort.
• An Ufernähe muss man besonders aufmerksam sein, da sich (je nach Gewässer und Gebiet) dort viele Granitfelsen und -Kullersteine direkt unterhalb der Wasseroberfläche befinden können und schwer bzw. nicht rechtzeitig erkennbar sind.
Man sollte ein Stück auf den See hinaus zu paddeln und sich dann erst aufstelle.
• Stand Up paddeln ist im Norden noch selten zu sehen aber es kommt auch dort immer mehr. Kanus kann man sozusagen an jeder Ecke mieten. SUP-Verleih hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht ganz im Süden an der Küste, doch da muss man sich vor der Reise erkunden. Daher empfehle ich das eigene SUP mitzunehmen.
Allgemein würde ich nun in die Runde fragen: besteht eurerseits Interesse, den einen oder anderen Spot, der in Schweden befahren wurde hier zu posten?
Wenn ja, würde ich mit dem Vättern anfangen.