Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
825 Mitglieder
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden

******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Schweden
Etwas weiter weg aber dennoch sehr lohnenswert ist Schweden mit seinen 100.000 Seen und mehr als 40.000 qm Paddelfläche.
Dazu kommen noch ca. 3.200 km Küste und einige hundert Flüsse (zum Teil sehr entspannt befahrbar) und mit ganz unterschiedlichen Gegebenheiten hinzu.

Früher teils mit Kanu befahren, bin ich seit letztem Jahr mit dem SUP dort unterwegs.

In Schweden gibt es ein paar Besonderheiten:

• Schwimmweste ist Pflicht.

• Viele Gemeinden haben eine öffentliche, steht's gut gepflegte Badestelle mit Steg wo man entspannt aufs Wasser kann.

• Viele der Campingplätze liegen direkt am Wasser und haben ihre eigenen - teils auch öffentlich zugängliche Badestellen.

• Durch das Kanuwandern gibt es einige sehr reizvolle Routen mit Übernachtungsplätzen inmitten der Natur und fern ab von jeder Straße. Diese Plätze werden gepflegt und teilweise mit Feuerholz versorgt. Oft sind auch massive, zur Wasserseite offene Grillhütten vor Ort.

• An Ufernähe muss man besonders aufmerksam sein, da sich (je nach Gewässer und Gebiet) dort viele Granitfelsen und -Kullersteine direkt unterhalb der Wasseroberfläche befinden können und schwer bzw. nicht rechtzeitig erkennbar sind.
Man sollte ein Stück auf den See hinaus zu paddeln und sich dann erst aufstelle.

• Stand Up paddeln ist im Norden noch selten zu sehen aber es kommt auch dort immer mehr. Kanus kann man sozusagen an jeder Ecke mieten. SUP-Verleih hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht ganz im Süden an der Küste, doch da muss man sich vor der Reise erkunden. Daher empfehle ich das eigene SUP mitzunehmen.

*tauch*

Allgemein würde ich nun in die Runde fragen: besteht eurerseits Interesse, den einen oder anderen Spot, der in Schweden befahren wurde hier zu posten?

Wenn ja, würde ich mit dem Vättern anfangen.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Vättern oberhalb vom Karlsborg
Der Vättern ist der zweitgrößte See in Schweden.
Bei einer Fläche vom 1 885,98 km²
(Länge 135 km, Breite 31 km, Umfang 550 km) hat man schon gut was zu paddeln *smile*.

Das Wasser ist klar und kalt. Man sagt: “er ist so groß, dass er im Winter nicht vollständig zufriert und im Sommer nicht vollständig auftaut”.
Das kommt dem ziemlich nah, wie ich in erlebt habe. Sommer, Sonne, 25 Grad Luft-, 18 Grad Wassertemperatur. Also ein erfrischendes Bad. Manchmal sind's aber auch nur 8 Grad - gern Herbst.

Der Vättern ist “launisch”. Es kann durchaus vorkommen, dass man abends bei spiegelglatter Wasseroberfläche zu Bett geht und morgens 1-Meter-Wellen ans Ufer branden.

In Schweden ist eigentlich immer Wind. Und dieser kann mit unter ziemlich kräftig wehen wie an der Küste. Zudem wechselt der über Nacht gerne mal die Richtung.
Eine sehr gute Webseite über aktuelle Windverhältnisse und Vorhersagen findet man hier:
http://www.windfinder.com
(Gilt natürlich Europa-/Weltweit)

Wer sich mit der Wassertemperatur beschäftigen möchte geht am besten über diese Seite:
https://www.klart.se/se/kustkartor/vättern/ytvattentemperatur/
Von da aus kann man natürlich alle großen Gewässer inkl. der Küsten Schwedens aufrufen.

Der erste Spot - und eigentlich gleich auch der schönste ist oberhalb von Karlsborg.
58.629633, 14.562909

Eine kleine, Sandbucht. Ein typischer, öffentlicher “Badplats”. Inkl. oberhalb gelegenem Parkplatz (ein bisschen laufen muss man).

Das besondere hier ist, dass es direkt ein paar kleine Inseln gibt, die man umfahren kann bzw. wenn es zu windig ist, sich in deren Windschatten aufhalten kann, ohne dass man auf den Vättern geweht oder gegen steile Felsufer gedrückt wird.

Hier mal die Karte, das Gebiet und ein paar Eindrücke:
...
Wie man sieht, ist die Bucht gut geschützt. Selbst bei windigen Wetter kann man recht schnell “Links” abbiegen um geschützt und nah am Ufer zu paddeln.
Startpunkt
Hier gibt es viele Felsen.
Manche von ihnen sind fallen auch unterhalb der Wasseroberfläche steil ab.
Zwischen den Inseln ist es ruhig und Windstill.
Und mancher Platz läd zum genaueren erkunden ein.
Bis man wieder am Sandplatz ist.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Die Ostsee im hohen Norden....
Ist traumhaft schön. In manchen Buchten ist die See ganz flach und ruhig und läd zum paddeln ein.
Wer keinen Neoprenanzug hat, dem kann ich nur den Sommer empfehlen. Bei schönem Wetter geht es auch ohne. Ich hab's an den "höga kusten" ausprobiert und war schier begeistert:
....
....
....
....
....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.