Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
363 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinung / Erfahrung billigere SUP's

Meinung / Erfahrung billigere SUP's
Mich würde mal interessieren was Ihr von (billig) SUP's, wie sie hin und wieder angeboten werden.
z.Zt. bei
• TRENDS 189,00 EUR
oder iBOOD (nur am 07.07.2020) 179,95 EUR
(da ich nicht weiß ob LINKS, hier regelkonform sind ... lass ich es mal weg).
Profilbild
******Guy Mann
476 Beiträge
Ich hab letztes Jahr bei Kaufland für 199€ das HF Oceana iSUP Set gekauft und bin für den Preis sehr zufrieden.
Ich nutze es auch gerne Mal zum draufsitzen und paddeln...
******ire Mann
11 Beiträge
Also ich halte solche Angebote für absoluten Müll.....
1. die Verarbeitung ist schlecht, nach ca 1Jahr ist das Material undicht, Nähte können sich lösen...
2. gute Isups haben mittlerweile ein bestimmtes Bodenprofil oder verstärkte Rails u d sind besser austariert...
3.kann man die meist max auf 15psi aufpumpen, das Material ist weniger widerstandsfähig, weswegen das Board nach kurzer Zeit sich wie eine Banane im Wasser verbiegt... gute Boards kann man bis 20psi aufpumpen...
4. diese Billigboards sind meist sehr kurz, wahrscheinlich max 10er, da du diese Frage stellst gehe ich davon aus dass du Anfänger bist, und dann sollte es mind. ein12,6er Board sein, um einerseits flotter und stabiler zu sein, aber auch um einen besseren Geradeauslauf zu haben, bis du die richtige Paddltechnik gelernt hast...
5. ach ja das paddel ist das entweder nicht dabei, oder von so schlechter Verarbeitung bzw hat so hohes Gewicht, dass du nicht wirklich Spaß damit haben wirst...
Mein Tip, halte dich an die renommierten Marken (Naish, JP, Fanatic, etc), und halte ausschau nach Gebrauchtmaterial, bei einem 12,6er hast du genug Platz und Auftrieb für deine Süße, Kind oder Hund und evtl Gepäck... Auch finde ich die Suche nach einem guten, leichten Paddel fast noch wichtiger (gewicht und passende Paddelblattgröße...)
Ich garantiere dir dass du mit einem billigboard weder Spaß, noch ein Vorwärtskommen haben wirst...
Ich habe das gleich Board, wie @******inz !
Ich habe meines jetzt auch ein Jahr! Wir haben es oft genutzt, meine Kinder und ich, und wir sind bisher sehr gut damit zufrieden! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen!
Für meine Zwecke reicht das allemal!
*****g77 Frau
687 Beiträge
Klo
@*********Yung
Ich habe mit einem günstigen Markenboard begonnen und das ist ein riesen Unterschied. Die Discounter Boards sind ok wenn du zwei drei mal planschen magst. Die Verarbeitung ist oft sehr schlecht und die Boards biegen sich und das Material verdreht sich in sich auch sind sie oft kippelig. Die Finnen und Paddel.... *umpf*.... entsprechen der Preisgestaltung.

Kann reichen... Einige günstige sind durchaus nutzbar wie ich höre. Tatsächlich ist der Gebrauchtmarkt aber so groß, dass für kleines Investment deutlich mehr Freude winkt.

Und ganz ehrlich möchte ich mir nicht vorstellen wieviele dieser Boards aufgrund von Unwissenheit der Nutzer z. B. platzen... Usw.
Ich beobachtet derzeit einiges was mich verwundert zurück lässt und der Müllberg stimmt mich traurig.
Greetz Csilag77
Ich denke,wenn ich es mal halbwegs,kann,werde ich mit einem " Decathlon" Bord anfangen.
*danke* Für Eure vielen (hilfreichen) Meinungen
Dann habe ich ja jetzt (wohl) alles richtig gemacht.

• BATURU iSUP, 305 cm x 81 cm x 15 cm
• Miweba Sports SUP, 325 cm x 85 cm x 15 cm
• Aqua Marina Super Trip SUP, 370 cm x 87 cm x 15 cm

Alle SUP’s sind nun mit Carbon Paddel ausgerüstet.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
Schaut mal nach den einfachen Serien der guten Hersteller. Bei Fanatic z.B. diE PURE Serie. kommt als Set.
Unterschied ist dass die Bag keine Rollen hat, ein Paddel ohne Carbon dabei ist, und dem Board eine zusätzliche Schutzlage fehlt - es so aber auch ~1kg leichter ist.
Solange ihr keine wildwasserflüsse oder Flüsse mit wenig Wasser fahrt und beim Anlegen am See auch nicht jedes mal voll auf kies auffahrt sind die Serien vollkommen ausreichend.
gibt es zwar nicht für 200€ - dafür aber auch keine 1200€
Und noch ein Vorteil - hier gehen auch 20psi rein (für fanatic sprechend) und nicht nut 15psi wie in viele discounter boards. Das bringt entsprechende Steifigkeit
*********uende Paar
49 Beiträge
Wir haben uns letztes Jahr jeweils 1 Board unterschiedlicher Hersteller mit umfangreichen Zubehör für 249,- bzw 259,- gekauft, auch um evtl. Qualitätsunterschiede fest zu stellen. Wir benutzen die Boards für mehrtägige Wandertouren in Seen und Flusslandschaften mit Gepäck. Wir sind auch schon bei wirklich heftigen Wind und Starkregen auf Kurs geblieben, insgesamt so um die 300 Km. Einzig eine gute Doppelhubpumpe wollen wir uns zu legen, ansonsten denken wir immer, na wenns jetzt kaputt geht ....dann kaufen wir uns aber was besseres...und paddeln immer noch mit den billig Dingern !
Zitat von ****ros:
Ich denke,wenn ich es mal halbwegs,kann,werde ich mit einem " Decathlon" Bord anfangen.

Die Decathlon Boards sind relativ gut in ihrem Preissegment. Nur bei der Kalkulation berücksichtigen das sie ohne Pumpe und Paddel kommen.... und die Taschen der Boards keine Rollen haben. Das kann manchmal lästig sein.

In der Kategorie gibt es dann auch schon wieder brauchbare Markenboards, eventuell sogar im Bundle mit Paddel.
*******eles Mann
155 Beiträge
Ich habe ein billiges EXPLORER und ein reichlich teure LOKAHI. Auf beiden kann man paddeln, beide tun, was sie sollen und in meunem Nutzungsumfang kann ich keine gravierende Unterschiede feststellen. Das X ist mittlerweile drei Jahre alt und hat keinerlei Altersschwächen. Das LOK ist halt n kleinen Ticken leichter.

Paddel sollte man sich in der Tat ein vernünftiges nachkaufen. Die sind bei den sets meist nicht so dolle.
Ich behaupte das iBOARDS unter 300Euronen incl. Zubehör eine gute Daseinsberechtigung haben. Teilweise auch mit zwei Luftkammern wie das bei Lidl angebotene Mistral.
Ich habe mein erstes iBoard vor 5 Jahren für 1200 Euronen gekauft und neben viel Spaß auch einige bzw genug Probleme mit dem Teil gehabt. Einsteigermodelle gab es zu dieser Zeit für rund 499 Euronen. Auch diese iBoards fahren heute noch.
Viel wichtiger finde ich, dass für relativ wenig Geld den Menschen ein schöner Sport bzw. eine neue Art der Freizeitgestaltung angeboten wird. Nicht nur paddeln sondern relaxen auf dem Wasser, darum geht es.
Um das SUP'en als echten Wassersport auszuführen oder auf längere Tour zu gehen, würde ich mich nur noch für ein Hardboard entscheiden.
Deshalb sind Aussagen wie Sondermüll in Sachen unteres Preisniveau deplaziert, das Ding für 700 oder 1200 Euronen ist es auch.
Shaka *wink*
**********nd_La Paar
11 Beiträge
Servus,
in Bezug auf die Nutzung von Hardboards, kann ich Lanze nur zustimmen.
Ich habe verschiedene iSUP's getestet. Gerade wenn man die Boards an die Grenze ihrer Tragkraft bringt und bei kabbeligen Wasser, machen sie nur noch zum Spielen Spaß. Hsrdboards bieten dort einfach eine bessere Performance.
In Bezug auf Transport, Flexibilität, Handling und bei ruhigen Wasser sind die iSUP's schon gut. Wenn man dann auch noch das dem Eigengewicht entsprechende Board auswählt, hat man wahrscheinlich ne Menge Spaß. Unabhängig vom Preis.
Wir fahren beide iSUP''s von JOBE und haben ein Hardboard von Fanatic in Reserve.
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
Jetzt bin ich auch mal gespannt, was ihr DAZU sagt...
Ich habe mir heute dieses Board bestellt:
https://www.brast24.de/freiz … pro-320-blue-1004045036.html

Finanziell reicht es gerade nicht für mehr und immer eins leihen ist mir auch zu teuer.
Wichtig war mir die Steifheit, der schmale Bug und Befestigungen für einen Kajaksitz. Das habe ich mit dem Ding alles. Ein neues Paddle muss ich mir dann eh holen, wenn ich damit Kajak fahren will.
****y05 Frau
40 Beiträge
@***_T
Da bin ich gespannt, was die Community sagt. Ich liebäugle auch mit einem Kauf. Liest sich gut, was der Link verspricht.
Sonnige *feengrüsse
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich finde, die "Billig" SUP's muss nicht schlecht sein, nur weil es billig ist. Vor allem für Leute, die erst herausfinden möchten, ob es ihnen zusagt. Man kann später immer noch ein anderes Board kaufen.
Zitat von ***_T:
Jetzt bin ich auch mal gespannt, was ihr DAZU sagt...
Ich habe mir heute dieses Board bestellt:
https://www.brast24.de/freiz … pro-320-blue-1004045036.html

Finanziell reicht es gerade nicht für mehr und immer eins leihen ist mir auch zu teuer.
Wichtig war mir die Steifheit, der schmale Bug und Befestigungen für einen Kajaksitz. Das habe ich mit dem Ding alles. Ein neues Paddle muss ich mir dann eh holen, wenn ich damit Kajak fahren will.

Also ich fang mal mit dem Positiven an: viel kostet es nicht!
Das wars dann auch schon. Die Beschreibung ist leider schlecht übersetzter Werbedreck. Bis 40 PSI habe ich noch kein Board aufgepumpt erlebt, geschweige denn hat es das überlebt. Eine klare Beschreibung was am Dropstitch anders oder besser ist gibt es nicht. Das Paddel aus Alu ist wie bei all diesen Bundle Angeboten einfach nicht wirklich verwendbar, die Tasche auch eher in der ABteilung einfach anzusiedeln und es fehlen Rollen. Echte Testergebnisse und Vergleiche finde ich auch nicht. Und steif ist relativ.

Also alles in allem ein handelsübliches "Billigboard". Kann man kaufen, aber darf man keine Erwartungen dran haben.

Was aber viel wichtiger ist.... Das Board und Du passen nicht zusammen. Das Board ist für Dein Gewicht zu schmalbrüstig. Du wirst bei dieser Boardlänge und dem Volumen mit Deinem Gewicht und der Punktbelastung in der Mitte aus dem Board immer eine instabile, wacklige Banane machen. Das führt dann dazu, dass das Board nicht ordentlich geradeaus läuft (was übrigens bei allen Allround Boards in dieser Länge ein Problem ist) und Du auch nur langsam unterwegs bist. In der Gruppe mit den vielen netten Kerlen bist Du immer das Schlußlicht ;-(

Du musst ja nicht unbedingt das teuerste Board kaufen, aber such Dir eines aus das zumindest länger ist, und auch mit mindestens 20PSI aufgepumpt werden kann. Und pass auf, dass es nicht zu schmal wird. ABer bevor Du Dir dieses Teil antust miete Dir lieber weiter beim Verleiher an der Bucht für 12 Euro die Stunde Boards. Mit dem Invest so wie es jetzt ist wirst Du mittelfristig nicht glücklich.

Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber eben das falsche Board.
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
Ich glaube, du hast die Beschreibung nicht richtig gelesen *grimasse*
Ich wiege keine 130 kg- Und das Das Ding ist 3,20 m lang. Sollte wohl reichen...
Wozu Rollen, wenn es so leicht ist?

Ob es das falsche Board ist, werde ich dann feststellen...

Ist wie bei meinem Fahrrad. Meine Nachbarin, die 4x die Cyclassics gefahren ist meinte, der Rahmen sei viel zu klein für mich. Ich fühle mich auf dem Bike aber pdelwohl und bin damit so viel gefahren wie noch nie zuvor in meinem Leben.
Zitat von ***_T:
Ich glaube, du hast die Beschreibung nicht richtig gelesen *grimasse*
Ich wiege keine 130 kg- Und das Das Ding ist 3,20 m lang. Sollte wohl reichen...
Wozu Rollen, wenn es so leicht ist?

Ob es das falsche Board ist, werde ich dann feststellen...

Ist wie bei meinem Fahrrad. Meine Nachbarin, die 4x die Cyclassics gefahren ist meinte, der Rahmen sei viel zu klein für mich. Ich fühle mich auf dem Bike aber pdelwohl und bin damit so viel gefahren wie noch nie zuvor in meinem Leben.

Ich habe schon richtig gelesen und dich natürlich nicht mit 130 Kilo in Verbindung gebracht. Die 130 Kilo beziehen sich auf die Gesamttragelast des Boards aber nicht auf die Punkbelastung. Die ist bei einem 3,20m Board eben weniger als 95 Kilo und damit Banane und keine Geradeauslauf.

Du hattest gefragt....

Hab viel Spaß mit Deinem Board auf dem Wasser.
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
ok, danke. Ich teste es und wenn es nix ist, verkaufe ich es halt.

Wie lang soll das Teil denn bei meiner Größe/Gewicht sein???
Zitat von ***_T:
ok, danke. Ich teste es und wenn es nix ist, verkaufe ich es halt.

Wie lang soll das Teil denn bei meiner Größe/Gewicht sein???

Alles über 12 Fuß. Bsp. 12'6 Länge, mit Dicke ab 5-6 Zoll, mal so als grobe Richtung.
*****g77 Frau
687 Beiträge
Ich bin neugierig auf dein Feedback @***_T
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
So, gestern gab es die erste Tour mit dem Board (https://www.brast24.de/freiz … pro-320-blue-1004045036.html).
Das Board sieht gut verarbeitet aus und lässt sich schnell aufpumpen (die Pumpe lässt sich von Single-auf Doppelhub umstellen).
Der Dropstitch ist höher und fester als der Rest des Boards, was für einen Step Back Turn vermutlich von Vorteil ist.
Das Paddel, naja... War zu erwarten, dass es nicht das Beste ist-aber für den Anfang reicht es.
Die Transporttasche ist ausreichend groß und man kann sie als Rucksack tragen. Von daher braucht es keine Rollen zum Transport.
Für mich als Anfängering könnte es breiter sein, ist schon ne wackelige Geschichte. Ich bin nur n verschiedenen Sitzpositionen gepaddelt, zum Stehen bin ich auf ein breiteres Board gewechselt. Ich hoffe, ich gewöhne mich nocht dran...
Ich bin gestern mit 9 erfahren Sup-ern unterwegs gewesen, die waren mit dem Board zufrieden.
Ich habe es ja für nur 229,- € gekauft. Der Preis ist in den letzten Tagen gestiegen und inzwischen ist es ausverkauft!
*****_HH Frau
5.901 Beiträge
Neueste Meldung: Das BRAST-Sup habe ich verkauft (war mir zu wackelig), und das ohne Verlust *freu*.

Dafür habe ich jetzt ein Brunelli, was natürlich auch 300,- € mehr kostet...

https://www.sup.center/produ … addle-surf-board-testbericht
*********e_sh Paar
24 Beiträge
Vorletzte Wochen konnte ich von Freunden einmal ihre diversen Aqua Marina's in ihrer Familie testen Um ehrlich zu sein merkt man hier schon einen gewaltigen Unterschied zu teureren Boards. Hätte ich nie gedacht. Wir haben ein Gun Sails SUP aus 2018 und ein RRD Airtourer aus 2019. Speziell der RRD ist im Vergleich zu den günstigen Boards Lichtjahre stabiler, besser verarbeitet und fährt einfach besser

Wer es also ernst meint mit dem Paddeln und nicht nur mal ein paar Minuten am Strand oder auf dem See unterwegs ist, sollte auf jeden Fall zu etwas preisintensiveren Modellen greifen. Gerne auch Vorjahresmodelle, wenn verfügbar. Das spart nicht unerheblich Euros.

Was ihr aber noch nicht vernachlässigen solltet ist das Zubehör. Gute Pumpen und Finne machen ebenfalls viel aus.

Und noch viel wichtiger: Kauft euch ordentliche Paddles!!!!!! Diese Aluteile oder dreifach Steckdinger vermiesen einem so richtig den Spaß. Das ist fast noch gravierender als der Unterschied günstiges Board zu teureren Boards!
Also Augen auf... Je mehr Carbon desto besser.

Gruß C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.