Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SUP Instabil

********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
SUP Instabil
Hallo Zusammen
Ich bräuchte euren Expertenrat *g* Letztes Jahr sah ich per Zufall ein Inserat, wo ein SUP verkauft wurde. Haben zugeschlagen und nachdem es mit unseren Hunden super geklappt hat und sie es auch lieben auf den Seen rumzukurven, haben wir ein Zweites geholt.
Mein Mann hat den gebrauchten SUP einen SUP Hydro Forze, 320x78“. Die 3 Finnen sind fest. Ich habe eine AquaMarina Fusion mit einer Cklickfinne (da es leichter ist). Ich finde mein Board sehr unstabil und habe mühe darauf zu stehen. Mit den Hunden drauf ist es unmöglich (Paddel im Sitzen). Könnte man hier mit einer grösseren Finne mehr Stabilität raus holen?
Wenn Dein Board instabil ist liegt es nicht an der Finne sondern an zu wenig Druck.
*****g77 Frau
688 Beiträge
@********a_76

Hab jetzt die Eckdaten nicht gegoogelt, aber schon oft gehört, dass die kippeln. Steifigkeit Traglast,,?
Was für Hunde habt ihr
Finne je mehr Fläche desto stabiler, scheint mir in dem Fall aber nicht die ultimative Lösung.
**********NIMUS Mann
19 Beiträge
Hallo
Es kann an verschiedenen Sachen liegen.
Wie schon erwähnt wurde der Druck, bei den meisten ist Druck bei 15psi oder etwa 1 Bar.
Unbedingt schauen dass genug Luft drin ist! Um so besser liegt das board dann im Wasser.
Was auch sein kann, ein preiswertes board 300-500 hat im Normalfall nicht die Steifigkeit, wie eines was wesentlich mehr kostet!
Jeh mehr durchbiegung, gleich schlechteres Fahrgefühl.
Dann das Gewicht noch beachten, kann entscheidend sein.
Dann gibs noch boards mit denen kann man besser Touren machen, sind meist stabiler.

Habe bestimmt noch was vergessen!

Ciao
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****g77:
@********a_76

Hab jetzt die Eckdaten nicht gegoogelt, aber schon oft gehört, dass die kippeln. Steifigkeit Traglast,,?
Was für Hunde habt ihr
Finne je mehr Fläche desto stabiler, scheint mir in dem Fall aber nicht die ultimative Lösung.

Die Eckdaten sind:
Länge 315 cm (10'3)
Breite 30" (ca. 76 cm)
Dicke 6" (ca. 15 cm)
max. Traglast 130kg
max. Druck 15psi
Gewicht 8.4kg
Volumen 290Liter

Aufpumpen tuen wir gut und durchbiegen tut es sich gar nicht. Es ist mir eher zu wendig. Es kippt eher zur Seite.

Haben 3 Pumi's und meistens wollen sie bei mir mitfahren
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ey:
Hallo
Wie schon erwähnt wurde der Druck, bei den meisten ist Druck bei 15psi oder etwa 1 Bar.
Unbedingt schauen dass genug Luft drin ist! Um so besser liegt das board dann im Wasser.
Was auch sein kann, ein preiswertes board 300-500 hat im Normalfall nicht die Steifigkeit, wie eines was wesentlich mehr kostet!
Dann gibs noch boards mit denen kann man besser Touren machen, sind meist stabiler.

Ciao

Zur Zeit liegt es nicht drin ein neues Board zu kaufen. Dazu wurde es mir als geeignetes Anfängerboard verkauft...
*****g77 Frau
688 Beiträge
In dem Fall, dass Gewicht und Steifigkeit kein Ursache sind heißt es
einfach üben üben üben... 😋
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****g77:
In dem Fall, dass Gewicht und Steifigkeit kein Ursache sind heißt es
einfach üben üben üben... 😋

*baeh*
Bin dran *ggg*
*******eN8 Mann
323 Beiträge
Zitat von ********a_76:
Zitat von *****g77:
@********a_76

Was für Hunde habt ihr

Die Eckdaten sind:
Länge 315 cm (10'3)
Breite 30" (ca. 76 cm)
Dicke 6" (ca. 15 cm)
max. Traglast 130kg
max. Druck 15psi
Gewicht 8.4kg
Volumen 290Liter

Aufpumpen tuen wir gut und durchbiegen tut es sich gar nicht. Es ist mir eher zu wendig. Es kippt eher zur Seite.

Haben 3 Pumi's und meistens wollen sie bei mir mitfahren

also 30“ ist auch etwas schmal - gerade mit Hunden ist das sehr sportlich!!!
Teste doch einfach mal breitete Boards!

Fahre ein Fanatic ray air mit 32“ breite (11‘6 lang) und finde das schon recht anspruchsvoll sobald wellen von ausflugsbooten auf den seen quer kommen.
Zitat von ********a_76:
Zitat von ****ey:
Hallo

Ciao

Zur Zeit liegt es nicht drin ein neues Board zu kaufen. Dazu wurde es mir als geeignetes Anfängerboard verkauft...

Naja, als geeignetes Anfängerboard verkauft ist ein weiter Begriff. Wenn ich mir das Bild mit den 3 Hunden ansehe, und auch, ohne das das jetzt anzüglich gemeint ist, Dein Gewicht plus Hund/Hunde in Relation zu Board und den Eckdaten bringe, dann passt das eben nicht und die Beratung des Verkäufers war nicht korrekt.

An der Finne liegt es definitiv nicht. Die sorgt für den Geradeauslauf und nicht für die Stabilität. Bei Allround BOards in der Länge ist der Geradeauslauf immer ein Problem. Steifigkeit kommt durch den Druck, also immer bis zum maximal vorgegebenen Druck aufpumpen. Aus Erfahrung weiß ich das Hund auf dem BOard auch nicht unbedingt für Stabilität sorgt, besonders bei Anfängern (Hund und Mensch), und dann bewegen die sich ja auch noch...

Ich denke bei Dir kommen viele Dinge zusammen. Zu kurz, zu schmal, nicht passend für Deinen Einsatzbereich, Anfängerein und einfach vorher nicht genug getestet was da am besten passt. Mein Tip: FACHHANDEL statt Inserat und Internet.
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Mein SUP ist vom Fachhandel. Das von meinem Mann ist aus dem Internet...

Sicher ist das Board nicht optimal, doch ich versuche nun das Beste raus zu holen.
*****g77 Frau
688 Beiträge
Wieso tauschen dein Mann und du nicht einfach *idee*
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****g77:
Wieso tauschen dein Mann und du nicht einfach *idee*

Das machen wir zwischendurch, doch mein Mann hängt an seinem Board *lol*
******fun Mann
62 Beiträge
Moin.
Ich paddel seit 7 Jahren mit einem Naish Nalu Board. 11‘ x30“x6“ .
Hat aber ein Eigengewicht, ungefähr doppelt so schwer, wie deines.
Denke, dass daher auch die bessere Stabilität kommt. Also mit der Breite solltest du klar kommen. Bin auch mit Hund gepaddelt, allerdings nur mit einem.
Habe aber auch meinen ersten Sommer mehr neben als auf dem Brett verbracht.
Wenn du allerdings mit den drei Hunden auf dem Brett deines Mannes stehend sicher paddeln kannst, erübrigt sich jede Diskussion. Tauschen! Entweder die Bretter, oder den Gatten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.