Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4407 Mitglieder
zum Thema
Detailreiche Phantasien4
Eine Phantasie an meine Frau:... wir gehen heute Abend in die 7…
zum Thema
Daddy Story17
Ich bin seit kurzem Erotik Autorin und würde mich mega darüber freuen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltung- Wie paddel ich richtig?

*******n10 Frau
16.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo,

ich war diese Woche nochmal intensiv auf dem Wasser.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Leute eine sehr "eigenartige" Körperhaltung auf dem SUP haben. Immer häufiger beobachte ich, dass SUPer, ich vermute Anfänger, mit extrem gebeugten Knien und dadurch stark nach vorne gebeugt auf dem SUP stehen. Für mich als Beobachter sieht das dann immer sehr wackelig aus.
Ich stehe immer sehr aufrecht, Füße hüftbreit ca neben der Trageschlaufe und "feder" mit den Knieen. Natürlich beug ich mich auch nach vor beim Paddel, aber es ist nicht meine normale Körperhaltung.
Heute jemanden angesprochen, der sehr empört reagierte. "Ich paddel schon immer so und das ist auch gut so!", schrie er mich an. Ok, dachte ich. Gesund für den Rücken kann das doch nicht sein, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG das engelein *engel*

P.s.: Hier ein Link für Einsteiger:
https://www.sup-trip.de/stan … chnik-grundlegende-schlaege/
Ganz ehrlich...wenn ich eklatante Fehler sehe, wie z.B. Paddelblatt verkehrt herum halten...oder jemand steht verkehrt herum auf dem SUP (grade hier im Urlaub gesehen) und ich komme mit denjenigen ins Gespräch, dann würde ich ihm freundlich die Tips geben... ansonsten bin ich nicht da, um andere zu korrigieren...es sei denn, sie fragen mich direkt danach.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Wenn ich was falsches sehe, dann spreche ich die Person darauf an. Meistens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man schnell ins Gespräch kommt *g*
Doch ich habe auch nicht die perfekte Haltung und dadurch ist es sehr verwirrend. Mein linkes Bein ist sozusagen taub und mein rechtes Fussgelenk ist komplett kaputt. *augenzu* Wenn Wellengang ist, stehe ich auf dem Brett wie ein Fragezeichen... *schiefguck* Aber lieber so, als gar nicht *g*
****_21 Mann
8 Beiträge
Bei YouTube Gibt's ein paar sehr gute Videos zu dem Thema: z.B.:

Bei Minute 3:30 wird die Körperhaltung gut erklärt und gezeigt.

Immer mit ausgestreckten Armen paddeln. Die Kraft kommt aus dem Rumpf!
****_21 Mann
8 Beiträge
Zum Thema Paddel verkehrt herum: Es gibt auch eine ganz spezielle Paddeltechnik, bei der das Paddel extra verkehrt herum benutzt wird. Vielleicht finde ich das Video noch.
*****_HH Frau
5.908 Beiträge
Hm, also ich gehe auch nur in die Knie, wenn ich Fahrt aufnehmen will oder einen Bogenschlag mache *nachdenk*
Die Technik mit den "falsch" herum gedrehten Paddel würde mich ja auch interessieren.
****_21 Mann
8 Beiträge
Ich habe das Video mit dem umgedrehten Paddel gefunden:

Ich habe das noch nicht ausprobiert und weiß darum nicht, was ich davon halten soll.
Mir ist das mit dieser Körperhaltung bei einem jungen Mann aufgefallen und habe das ein bisschen beobachtet. Als er an mir vorbei paddelte, sprach ich ihn darauf an, wobei er superfreundlich regierte. Er war froh, von jemand eine Tipp zu bekommen. Auch wie man das Paddel richtig am Griff hält. Er war zum Urlaub im Allgäu.... *sonne*
der Fotograf
*******nn1 Mann
19 Beiträge
blos nicht ansprechen , alles Experten auf dem Wasser.
Egal ob ich jetzt Wettkämpfe mitgepaddelt habe oder nicht , über die richtige Seite beim Paddel kann man ja wohl geteilter Ansicht sein , auch wo man beim lockeren geradeaus paddeln stehen soll , oder wie weit das Paddelblatt ins Wasser soll.
ich habe es Aufgegeben....
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Es ist ja auch immer eine Frage der Zielsetzung. Möchte ich einfach nur ein wenig auf dem Wasser Herumpaddeln oder habe ich sportliche Ambitionen...
Wer schneller als 6 Minuten pro km paddeln möchte wird sehr schnell merken was funktioniert.
Viele selbst ernannte Experten sind jedoch selbst noch nie so schnell gepaddelt
Zitat von ****_21:
Ich habe das Video mit dem umgedrehten Paddel gefunden:

Ich habe das noch nicht ausprobiert und weiß darum nicht, was ich davon halten soll.

Sieht spannend aus. Jeder soll auf seine Facon glücklich werden. Für mich ist das so falsch, die Kraft, die ich bei dem klassischen Paddelschlag vor allem aus dem Rumpf ziehe, kommt jetzt aus dem Arm. Aber was solls, wenn der Kollege damit glücklich ist....

Geradeaus fahren geht auch mit konventioneller Technik, wenn man eben Paddelschäge wie den J-Schlag beherrscht.
Zitat von *******n10:
Hallo,

ich war diese Woche nochmal intensiv auf dem Wasser.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Leute eine sehr "eigenartige" Körperhaltung auf dem SUP haben. Immer häufiger beobachte ich, dass SUPer, ich vermute Anfänger, mit extrem gebeugten Knien und dadurch stark nach vorne gebeugt auf dem SUP stehen. Für mich als Beobachter sieht das dann immer sehr wackelig aus.
Ich stehe immer sehr aufrecht, Füße hüftbreit ca neben der Trageschlaufe und "feder" mit den Knieen. Natürlich beug ich mich auch nach vor beim Paddel, aber es ist nicht meine normale Körperhaltung.
Heute jemanden angesprochen, der sehr empört reagierte. "Ich paddel schon immer so und das ist auch gut so!", schrie er mich an. Ok, dachte ich. Gesund für den Rücken kann das doch nicht sein, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG das engelein *engel*

P.s.: Hier ein Link für Einsteiger:
https://www.sup-trip.de/stan … chnik-grundlegende-schlaege/

Es ist unglaublich, was ich schon alles auf dem Wasser gesehen habe. Aber da die meisten Reaktionen auf eine freundlich Ansprache eher auf taube Ohren stieß habe ich es inzwischen aufgegeben. Habe keine Lust mehr auf dem Wasser mit "Laien" über das zu diskutieren was sie meinen im Internent gesehen zu haben. Verlorene Liebesmühe!
*******n10 Frau
16.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier darf sich gern weiter ausgetauscht werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.