Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
609 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kniegelenk

****ine Frau
2.108 Beiträge
Themenersteller 
Kniegelenk
Hallo,
Nachdem die Suche nichts brachte, habe ich mich nun durchgerungen Euch zu fragen.

Letzten Sommer habe ich mich des öfteren mit SUP beschäftigt.

Dabei merkte ich schnell, dass meine Knie aufgrund der Arthrose schnell in den Schmerzbereich gehen. So war kein längeres Training möglich.

Die erste Recherche ergab, dass bei entsprechender Vorbereitung SUP , sogar gut für die Knie ist.

Trotz allem steht nun eine weitere KnieOp an. Vermutlich mit was künstlichem. Ganz oder teilweise.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Wissen, ob man dann noch auf das Board kann darf?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

LG
Delfine
********n_HH Mann
3.464 Beiträge
Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Du musst dir allerdings eine lockere aufrechte Position angewöhnen, nicht verkrampfen sondern immer mit den Beinen mit arbeiten.

Wenn du das Knie komplett entlasten musst würde ich es mit der sitzenden Position probieren....dann ist allerdings das Kajak das bessere und vielseitigere Spielgerät.
******sin Frau
377 Beiträge
Hallo ,

ich hab ende Januar ein teilimplantat bekommen und stand im Juni wieder auf meinem Sup 💪💪 klar , Anfangs tat die Narbe noch weh beim knien aber alles aushaltbar 😉 und ein tolles Training für die Kraft ~ Mitte August 20km gepaddelt
Liebe Grüsse
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
SUPist sehr schonend für die Gelenke weil es keine harten Stöße gibt. SUP hilft auch dabei das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten, je schwerer wir sind umso höher ist die Belastung für unsere Gelenke....
Schönes Thema,habe auch immer mal wieder mit Abnutzungserscheinungen der Kniegelenke zu tun,was allerdings mein Beruf zu verschulden hat.Von wegen Übergewicht🤣.
**********64_bw Mann
208 Beiträge
Hallo erstmal wünsch ich Dir, dass alles gut geht bei der OP.
Einem Bekannten von mir würde es ausdrücklich nach der Heilung der Wunde empfohlen wieder aufs Board zu steigen.
****ine Frau
2.108 Beiträge
Themenersteller 
Das macht mir Hoffnung. Muss dann wohl anfangs das Fallen ins Wasser üben, statt auf die Knie.

Wenn es so gut ist, müsste der Physiotherapeut sicher auch Tipps geben.

Ich baut mich damit richtig auf. *danke*
*****g77 Frau
688 Beiträge
@****ine

Alles Gute für die OP
Auf die Knie fallen tut mir auch ohne Athrose weh *lol*

SUP ist eine super Therapie weil es alle Muskelgruppen anspricht stärkt und das stabilisiert die Gelenke usw.
Trau dich und fang evtl. Langsam an die Zeit auf dem Board zu steigern.

Viel Freude
****ine Frau
2.108 Beiträge
Themenersteller 
@csilag77

Auf die Knie fallen und tut weh , ist nicht das Problem.
Auf die Knie fallen und künstliches Gelenk ist defekt, ist ein großes Problem.
*****g77 Frau
688 Beiträge
@****ine
*idee* verstehe ich hab mich öfter auf die Knie geschmissen statt ins Wasser zu fallen
Evtl. Unterstützt ein breiteres bzw kippstabileres Board bis die Muskeln gekräftigt sind.

Es gibt auch Balanceboards oder du nimmst ein Sitzkissen zB von Togu (Bild)da kann man gut Balance schulen.

*sonne*
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch operierte Kniegelenke und Arthrose im Sprunggelenk weil es durch das Skateboard fahren ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Seit dem ich auf dem Sup bin und öfters auf dem Balance board stehe ist es auf jedenfall viel besser geworden.
****ine Frau
2.108 Beiträge
Themenersteller 
@HulaKahuna
Hast Du ein Ersatzteil?

Operiert wurde ich das erste Mal vor 4 Jahren.
Nun ist wohl ein Ersatzteil fällig *autsch*
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ne zum Glück nicht... Kreuzbänder und Meniskus sind in beiden Knien operiert... au weia...hört sich Ja nicht gut an...aber dann mal alles gute und gute Besserung....
****ine Frau
2.108 Beiträge
Themenersteller 
So Mal ein Update.

Im März könnte ich kaum noch laufen. So dass ich der Empfehlung meines hiesigen Orthopäden bzgl künstlichem Gelenk beinahe gefolgt wäre.

War dann noch wegen 2. Arztmeinung in einer Spezialklinik.
Die lehnten ab, da noch zuviel gutes im Knie.
Mit künstlichem Gelenk kein sup kein Tanzen und vieles mehr.

Ich bekam Krankengymnastik.

Ich kann wieder gehen! Wenn auch begrenzt. Aber auch die kg sagte. Kein SUP im Stehen und Knien.
Sitzen ok.

Ein Sturz auf die Knie könnte das aus sein.

So sitze ich nun auf dem Board oder lege mich kraulend drauf oder geniesse die *sonne*.

Passt auf Euch auf.

LG
Delfine
******sin Frau
377 Beiträge
Wer sagt den , das du mit einem künstlichen Gelenk nicht mehr tanzen kannst bzw supen ? Ich selber habe seit Januar 2020 ein neues Gelenk , hab es mir Samstag vor der OP noch ganz kaputt getanzt und bin jetzt sehr froh über mein neues Kniegelenk! Ich stand im Juni wieder aufm Board , war im Kletterwald usw . Supen ist dass beste training für mein Knie !

Wo wohnst du den ? Ich könnte dir in München einen super Knie Spezialisten empfehlen .

Bei mehr Fragen gern PN
****69 Mann
1 Beitrag
Hallo eratmal ,
möchte Euch einen Tipp geben :
Dank Braunhirse, trotz komplett abgerissenen Meniskus und Tennisarm seit April 2021 beschwerde frei !!! Das haben 3 Orthopäden nicht geschafft .
2 Esslöffel am Tag (bei mir in Kefir aufgelöst)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.