Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SUP fahren auf dem Rhein...

SUP fahren auf dem Rhein...
Hi,
ich (er) fahre jetzt seit zwei Jahren SUP und fühle mich ziemlich sicher auf dem Board. Ich suche immer nach neuen Spot's habe aber die meisten Seen hier in der Gegend schon erkundet. Wir haben allerdings den Rhein direkt vor der Nase und ich würde wahnsinnig gerne mal ne Tour auf dem Rhein wagen.

Jetzt meine Frage, ist schon mal jemand auf dem Rhein gepaddelt und kann mir ein paar Ratschläge vorallem bezüglich des Boards geben?

Derzeit fahre ich ein 12,6"T Gladiator Pro, es ist ein Touren SUP und ich denke daher nicht so gut für etwas raueres Fließgewässer geeignet.

LG Mark
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich bin immer wieder mit dem SUP auf dem Rhein. Weiß allerdings nicht, wie der Rhein bei euch ist. Ich fahre zwischen Schwörschtadt und Basel. War auch schon bei Neuenburg auf dem Rhein. Mit ganz normalem Board.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Ich denke es steht und fällt mit der Strömung
Und dem Verkehr. Hier bei uns in KA hat der Rhein in der Mitte Strömung ohne Ende ,
Da bist du in einer halben Stunde in mannheim
*********iebte Paar
2.464 Beiträge
Beim fahren auf dem Rhein oder Schifffahrtsrouten allgemein solltest Du an eine ordnungsgemäße Kennzeichnung des Boards denken.
****gde Paar
495 Beiträge
Der Rhein hat echt power und die Kreuzwellen durch die Schifffart sind nicht zu unterschätzen.
Die Schifffahrt nimmt keine Rücksicht.
Unbedingt mit Rettungssystem und nicht alleine paddeln!
****75 Mann
23 Beiträge
Am Kühkopf bei Stockstadt ist ein Altrheinarm da kann man sehr gut fahren, allerdings mit sehr vielen Stechmücken.
Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare und privaten Antworten.

Ich habe beschlossen mich die Tage oder Wochen mal mit meinem Gladiator auf den Rhein zu trauen, natürlich mit Weste und einem Kumpel der mich mit seinem Kajak begleitet.

Ich weiß um die Gefahren auf dem Rhein, wir hatten lange Zeit zwei Jetskis mit denen wir den Rhein befahren haben, jetzt soll es mal.das SUP sein, ich werde berichten...

Mfg Mark
*******tte Paar
921 Beiträge
Wir sind schon öfter zwischen koblenz und Bonn mit den Kayaks gepaddelt. Im Allgemeinen ruhiges Wasser, ABER es gibt stellen wo der Rhein schon fast Wildwasser hat und richtige Wellen gab. Also mach dich Schlau über die Verhälltnisse im Rhein und bereite dich vor. Dann passt es auch mit dem Board schon.

Suche mal in Youtube nach SUP und Rhein. dann findest du einige Beiträge wo Leute von Basel nach Holland gepaddelt sind. Also alles machbar.

Halt dich von der Berufsschiffahrt fern. Denn die haben egal wie immer Vorfahrt.
*******land Mann
8 Beiträge
Hi Du

Oberhalb des Stauwehrs und Schleuse bei Birsfelden ist es voll easy, wenig Strömung, fast wie ein See. Einstieg sehr gut ab Kraftwerksinsel möglich.

Viel Spass
Ro *g*
*******n10 Frau
16.596 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sitz gerade in Höhe Lorely am Rhein und kann nur den Kopf schütteln.
Beobachte einen SUPer, wie er gegen die Strömung ankämpfen. Plötzlich ist er weg, ins Wasser gefallen. Keine Weste, kein Sicherungssystem, konnte ich beobachten, wie er versuchte zu seinem Board zu schwimmen. Er hat es geschafft.
Leichtsinnig.
*******tte Paar
921 Beiträge
ja, manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln und sich wundern das nicht mehr passiert....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.