„Mich würde nun interessieren, wer von Euch PFDs als Gürtelausführung nutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt. Welches Modell nutzt ihr? Was gefällt Euch? Was stört euch manchmal?
Ich habe mich gegen derartige Auftriebshilfen entschieden.
Mir ist nicht klar, innerhalb welcher Abstände man die Gaspatrone austauschen muss, und bin mir relativ sicher, dass ich das vermutlich verpassen würde.
Hinzu kommt, dass diese Auftriegshilfe mir nicht abnimmt, selbst den Kopf über Wasser zu halten, dass schaft nur eine Weste. Und das ist mir wichtig.
Ich habe viele Westen in einem guten Geschäft anprobiert, und mich dann letztlich für eine Entschieden, die eigentich für Wildwasserpaddeln konzipiert ist. Und für mich gab es nur einen einzigen Grund, warum es diese Weste wurde. Ich zog sie an, und sie störte mich in keiner Weise, bei keiner meiner Bewegungen. Sicherheitsequipment, dass letztlich im Schrank liegt, hilft nicht.
Ich nutze die Weste in erster Linie wenn ich auf Flüssen oder in der kalten Jahrezeit (mit Trockenanzug) unterwegs bin. Da besteht das Risiko, dass der Temperaturschock mich ausschaltet, oder ich mir vielleicht beim Sturz etwas tue, und dann eben nicht mehr aktiv etwas auslösen, geschweige denn den Kopf über Wasser halten kann.
Ok, alles ist besser als gar nichts. Aber ich fühle mich da mit der Weste einfach besser.