Entenfamilie
wohnt im Media-Park.Die Entenfamilie (14 Küken mit Mama und zwei Erpeln als „Bodyguards“) leben am Mediapark-Weiher. Die Stockenten-Mutter hatte aufgrund der milden Temperaturen im Oktober Eier gelegt und sie erfolgreich ausgebrütet.
Wie gefährlich es dort für die Kleinen ist, konnte man gestern erleben. Denn urplötzlich sprangen die Entenmutter und die beiden Erpel auf, machten ein riesiges Spektakel und stellten sich auf die Latschen – Großalarm! Denn ein Habicht war pfeilschnell auf die Küken zugeschossen. Der gefährliche Raubvogel drehte jedoch kurz vor den Kleinen ab und landete 30 Meter weiter in den Bäumen, um dort weiter auf die Beute zu lauern. Doch daraus wurde nichts, denn zwei Krähen verfolgten den Futter-Konkurrenten und vertrieben ihn aus dem „Media-Quaak“.
Sollte es in den kommenden Wochen zu einem plötzlichen Wintereinbruch kommen, werden die Behörden dafür sorgen, dass die Entlein eingefangen und ins Tierheim gebracht werden. Momentan wäre eine Evakuierung problematisch, da die Mutter die Küken eventuell nicht mehr annehmen würde.
Wir drücken die Daumen, dass die Entenfamilie in Frieden am Weiher leben kann.