Barmer Lichterzauber
Ganz neu in diesem Jahr, wir sind gespannt und werden uns das bei einem Glühwein auf dem Barmer Weihnachtsmarkt einmal anschauen.
Mehr als 200 leuchtende Kugeln über dem Werth werden Barmen abends mit einem funkelnden Nachthimmel versehen, wie es im weiten Umkreis keinen zweiten gibt. „Wir haben damit ein dauerhaftes Instrument an der Hand, mit dem wir den Besucherinnen und Besuchern immer wieder neue Illuminationen bieten können“, sagt der Geschäftsführer der ISG Barmen Thomas Helbig. „Wir haben uns viele Möglichkeiten woanders angeschaut und uns dann für dieses variable und qualitativ hochwertige Konzept entschieden.“
Der „Barmer Lichterzauber“ wird künftig immer von Anfang Oktober bis Ende März die Barmer Fussgängerzone illuminieren. Mathias Wewer von der IG Barmen freut sich, dass damit nebenbei auch ein Ersatz der alten Weihnachtsbeleuchtung nicht mehr nötig ist. Diese war vor vielen Jahren von den Barmer Einzelhändlern auf eigene Kosten angeschafft worden und inzwischen aber so in die Jahre gekommen, dass sie weder technisch noch optisch mehr den Ansprüchen an die heutige Zeit genügt.
Die Leuchtkörper werden drei unterschiedliche Größen haben und, weil dies der ISG Barmen wichtig ist, aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes aus organischem Biowerkstoff und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt sein. Die eingesetzte iString Lite®-Technologie der LED-Lichterketten steht dabei sowohl für höchste Energieeffizienz wie für variable Programmierbarkeit und vielfältigste mögliche Illuminationseffekte.