... VW macht .......
Auf Betrug aufgebaut.
Anstatt die Politik diese Betrüger ( mittlerweile auch andere Hersteller ) ...
Jetzt bringen wir das mal auf einen einfachen Nenner:
Der Kunde will:
Viel Hubraum - noch mehr PS - groß muß es sein ... verbrauchen darf es nichts ... die Luft, die rauskommt muß besser sein, als die die reingeht - und nach Blümchen muß sie duften und rosa sollte sie sein (außer bei Männerautos)
Merkt Ihr was ?
Mit der guten alten Physik nicht machbar !
Also bauen wir uns eine neue.
Erst einmal normieren wir die Berechnungsgrundlage für den Kraftstoffverbrauch, also die Herstellerangabe zum Kraftstoffverbrauch. Die Werte sind wunderbar, aber leider nicht alltagstauglich.
Ist aber nichts neues, sondern ein alter Hut.
Dann nehmen wir zwei ganz böse Gase und machen sie für alles verantwortlich:
Kohlendioxid und die berüchtigten Stickoxide (NOx)
Von CO2 weiß ja noch jeder, dass es bei jeder Form der Verbrennung mit Sauerstoff entsteht (die Ausscheidung durch die Atmung als Stoffwechselprodukt lassen wir mal weg) also verbrennt man Benzin, bekommt man Leistung, erzeugt man CO2 --> will man viel Leistung, verbrennt man viel Benzin, erzeugt man ... ... ... halt: Moderne Motoren senken bei mehr Leistung glatt den Verbrauch ! (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über moderne Motoren und deren viel höhere Effektivität als noch vor 28 Jahren - weiß ich.)
Aber trotzdem gelten auch hier noch ganz gewisse Grundlagen !
Forderung: Vieeeeeeeel Leistung, aber ganz wenig CO2
Nun das ganz böse Gas: NOx ... das muß direkt aus der Hölle kommen - oder eben aus Diesel PKW.
Deshalb müssen die weg - unserer Umwelt und der Kinder zuliebe (die Mutti ja morgens mit ihrem Brötchenpanzer [A8 4,2 Liter TDI ] liebevoll zur Schule fährt)
Ein Excurs zur Entstehung von Stickoxiden würde hier wahrlich zu weit führen, aber es ist nicht nur der Straßenverkehr daran beteiligt, soviel sei kurz gesagt. Darüber muß man sich wirklich mal informieren, auch über die Entwicklung der NOx-Belastung unserer Luft seit den 1980er Jahren - auch gerne mal ältere, gedruckte Quellen zu Rate ziehen.
Also, wie kommen wir jetzt aus dem Dilemma raus ?
Richtig, wir bauen uns einen Betrüger, kurz VW genannt.
Liefert dieser Verbrecher uns doch glatt die Autos, die wir (also ich nicht, sind mir viel zu modern) haben wollen und das mit einer fast unglaublichen Umweltveträglichkeit.
Da hat dieser Gangster doch glatt Möglichkeiten gefunden, seine Zahlen zu schönen - und die, die jetzt sagen, wir leben alle kurz vor dem Erstickungstod, haben es ihm erlaubt !
Glaubt ihr nicht ?
Bei meinem ollen "Stinker" (kein Diesel) wird für die AU eine Sonde rektal, also in den Auspuff, eingeführt und das gemessen, was mein 1,6 Liter Aggregat erzeugt. Bei dem oben bereits zitierten, leichten PKW (das müßte er nähmlich nach der Definition für Euro 6 sein - oder aber ein Nutzfahrzeug) dem Audi A8, wird der bordeigene Computer darum gebeten, doch mal schnell Auskunft zu geben, wie die Meßwerte den bitte schön sein sollen. Da haben dann wohl die Kriminellen von VW zugeschlagen: Eine Schummelsoftware haben sie ihren Fahrzeugen eingepflanzt ......... Betrüger, brennen sollen sie !!!
Scheinbar sind Mercedes und BMW nicht besser - was für ein Glück, das wir noch ganz viele andere, ehrliche Autobauer haben. Die haben Mittel und Wege gefunden, die Physik noch anders für sich arbeiten zu lassen.
Natürlich werden sich jetzt gaaaaaaanz viele melden und sagen: Mein Auto verbraucht nicht so viel, ich fahre keinen Brötchenpanzer und bei meinem Auto kommt nur Strom rein, aber keine Gase raus.
Ich sag's ja: Die Welt ist rosa ! (Außer in Männerautos)
Eine Fiktion ... oder hart am Rande.
Bei weitem keine wissenschaftliche Ausarbeitung zur Entstehung umweltbelastender Gase, auch nicht zur Motorenphysik und Leistungsoptimierung/Verbrauchsminimierung moderner Antriebe. Sondern nur eine ganz laienhaft Überlegung, warum hat der oben genannte Brötchenpanzer Euro 6 und der kleine (alte) 1,6 Liter Dieselbruder meines TöffTöffs Euro 1 ......... sie verbrauchen angeblich gleichviel Diesel.