Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Kölner Attraktionen

******354 Paar
6.054 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verlängerung
bis zum 31. August 2020 vorerst *freu*. Da werde ich es hoffentlich noch schaffen, eine Runde zu fahren.

LG angie
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Wir hoffentlich auch *lach*
******354 Paar
6.054 Beiträge
Heute aus Deutz aus fotografiert
Wer hat denn eine Fahrt gemacht ?
Riesenrad am Kölner Schokoladen-Museum
*****meo Paar
2.828 Beiträge
da wollen wir drauf adrehen..
passt...
******354 Paar
6.054 Beiträge
Kölns neues Wahrzeichen bleibt am Schokoladenmuseum
Riesenrad bis 1. November 2020 vor dem Museum
Seit dem 11. Juni 2020 dreht sich Europas größtes, mobiles Riesenrad vor dem Schokoladenmuseum und erfreut sich bei Kölnerinnen und Kölnern sowie den Besuchern der Stadt großer Beliebtheit.

Jetzt steht fest: Das Riesenrad bleibt bis zum 1. November 2020 in Köln. Darauf einigten sich Annette Imhoff, Geschäftsführerin des Schokoladenmuseums, und Riesenradbetreiber Willi Kipp. „Es ist sehr schön, dass es uns gelungen ist hier im Herzen der Stadt eine Attraktion zu schaffen, die den Menschen auch im Corona-Sommer Freude bereitet!“ freut sich Annette Imhoff. Durch den Abstand der Gondeln können die Gäste die Fahrt im Riesenrad unbeschwert genießen. Die AHA-Regeln gelten jedoch beim Ein- und Ausstieg.

Willi Kipp ist mit seinen Riesenrädern groß geworden, insgesamt betreibt er vier Räder in ganz Europa. „Ich war mir sicher, dass Köln das Rad annimmt. Wir sind hier durch die Deutzer Kirmes gut bekannt!“. Für den Schausteller aus Bonn ist es eine große Erleichterung sein Fahrgeschäft vor dem Schokoladenmuseum betreiben zu dürfen. Märkte und Volksfeste, die er in normalen Jahren besucht, finden dieses Jahr nicht statt.

War die Fahrt mit dem Riesenrad bisher schon ein außergewöhnliches Erlebnis, so wird sie nun auch noch zum stadttouristischen Ereignis. Der Kölner Stadtbilderklärer Martin Stankowski hat einen 10-minütigen Audioguide eingesprochen, den jeder Fahrgast über sein Smartphone hören kann. In jeder Runde richtet der mehrfach ausgezeichnete Journalist die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf andere Besonderheiten der Domstadt. Das Angebot ist kostenlos, jedoch werden die Zuhörer gebeten für das Förderprojekt des Kunstsalons Köln zu Gunsten Kölner Nachwuchs Kabarettisten zu spenden. „Die Kultur ist von der Corona-Krise besonders betroffen. Mit dem Spendenaufruf möchten wir diesen wichtigen Teil unserer pluralistischen Gesellschaft unterstützen“, erklärt Annette Imhoff ihr Engagement. Martin Stankowski kommt Mitte September zu einer Live-Veranstaltung ins Riesenrad, aber dazu in Kürze mehr.

Ein weiteres Ereignis wird es am letzten August-Wochenende geben. Dann finden Donnerstag, den 27. August 2020, um 19:00 Uhr, präsentiert Bio-Winzer Achim Bauer vom Weingut Waldhilbersheimer Hof im Guldental drei spritzige Sommerweine und erklärt die Besonderheiten der edlen Tropfen. Für mitfahrende Kinder gibt es alkoholfreie Getränke.
Am Samstag, den 29. August 2020, und am Sonntag, den 30. August 2020, jeweils um 9:30 Uhr, startet der Tag mit einem gemütlichen Sonntagsbrunch. Dafür hat die Bäckerei Mauel aus dem Rheinauhafen drei köstliche Brunchboxen zusammengestellt. Die GENUSS-Fahrten dauern jeweils 1,5 Stunden und kosten 18,00 € pro Person. Karten sind auf der Webseite des Schokoladenmuseums unter http://www.schokoladenmuseum.de erhältlich.

Anfang August ist Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit dem Riesenrad gefahren. „Ich fand es einfach nur schön. Und von mir aus kann es bleiben!“, schrieb sie nach der Fahrt auf Instagram. Dieser Wunsch geht nun ein stückweit in Erfüllung.

Das Riesenrad hat täglich von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Die Fahrt kostet 8,00 €, ermäßigt 6,00 €.
Besonders beliebt ist das Kombiticket „Einmal bezahlen – dreimal genießen!“. Darin enthalten der Besuch des Schokoladenmuseums, die Fahrt im Riesenrad und der Genuss eines Glases Prosecco oder eines Kinder-Cocktails im CHOCOLAT Grand Café. Das Kombiticket kann an den beiden Kassen und im Webshop des Schokoladenmuseums für 17,50 €, ermäßigt für 11:00 € erworben werden.
********gels Paar
155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war ein super schöne Tag und das Wetter traumhaft *wolke7*
******354 Paar
6.054 Beiträge
Toller Fahrt
und das bei tollem Wetter *top*
ganz nah
*******uder Frau
67 Beiträge
Ich traue mich immer noch nicht 🙈
*****ajo Paar
268.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
mir han och de botz voll bang
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Männo ... wir wollen, kommen aber einfach nicht dazu *schimpf-mecker-grummel*
*******oewe Frau
689 Beiträge
Ich will auch, aber nicht allein. Vielleicht finde ich ja noch jemanden.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Riesenrad in die Verlängerung geht und noch bis Ende Oktober bleibt.
******354 Paar
6.054 Beiträge
@**********r6671 *troest* ihr schafft das noch und dann genießt ihr die tolle aussicht
*********ter_1 Frau
75 Beiträge
Ich war heute dort und es war ein ganz tolles Erlebniss!!!
******354 Paar
6.054 Beiträge
Verlängerung
Das Riesenrad am Schokoladenmuseum bleibt bis Januar 2021 stehen. Eigentlich hätte es am 1. November abgebaut werden sollen – doch jetzt geht man in die Verlängerung, auch wenn das Rad wegen der neuen Lockdownbeschränkungen im November still stehen wird. Die Zeit wird unter anderem genutzt, um die offenen Gondeln durch geschlossene auszutauschen, damit die Fahrt im Winter nicht zu zugig wird. Auch das Schokoladenmuseum bleibt bedingt durch die neuen Einschränkungen im November geschlossen.
******354 Paar
6.054 Beiträge
Aufgrund der aktuellen Situation wird das Riesenrad abgebaut und Köln verlassen. *heul*
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Zu schade ... wir haben es nicht geschafft *heul*
*****ajo Paar
268.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
schade, es hätte gut zu Köln gepasst, auch an diesem Ort.
**Pi Mann
216 Beiträge
Schade, hätte gern eine Runde und die Aussicht genossen.
Weiß man schon welche Stadt sich jetzt freuen darf?
********gels Paar
155 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es kommt wieder....
Das ist doch eine tolle Nachricht! Das Europarad kehrt zurück nach Köln und wird wieder in der Stadt aufgebaut. Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, soll es künftig vor dem Kölner Zoo an der Rheinseilbahn an der Riehler Straße aufgebaut werden. Laut Stadtanzeiger befände man sich noch in “abschließenden Gesprächen“.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Das las ich auch heute.
Eine neue Chance ... ... ... *g*

https://www.ksta.de/koeln/55 … t--38082226?cb=1613739235114
*********tcgn Paar
713 Beiträge
Zitat von **********r6671:
Das las ich auch heute.
Eine neue Chance ... ... ... *g*

https://www.ksta.de/koeln/55 … t--38082226?cb=1613739235114

Dann nutzt sie aber diesmal. Wir werden auch wieder mitfahren.
*****ajo Paar
268.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade gehört: Der "Höhnerstall" neben der Malzmühle schließt. Stimmt das? Weiss jemand was genaues?
*******N68 Mann
513 Beiträge
Ja, der Vertrag ist ausgelaufen und wird nicht verlängert. Was ich gehört habe, gerüchterweise, werden die Räumlichkeiten ganz normal Malzmühle
*****meo Paar
2.828 Beiträge
mal schauen was nach corona übrig bleibt und was neu startet...spannende zeiten.
**********iato4 Mann
772 Beiträge
https://www.express.de/koeln … d-war-hier-zu-hause-38076772

Es wird bestimmt eine spannende neue Nutzung angeboten. Hauptsache kölsch und Kölsch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.