Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kölsche Singles
304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uns kölsche Sproch

******354 Paar
6.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich als Kölsch Mädche hatte zu Beginn Probleme, die Texte von Bap zu verstehen *lach*
*****770 Mann
1.013 Beiträge
Ich höre die Sprache auch gerne, auch wenn ich nicht immer alles verstehe *zwinker*
Ich lebe ja nunmal in der Eifel in einem Dorf mit etwa 111 Seelen. (Och datt is widder kölsch)
Die Eifler Dialekte unterscheiden sich vo Dorf zu Dorf, sodass man bereits anhand des Dialekt‘s feststellen kann aus welcher Region jemand kommt.
Am besten lässt es sich aus Landwirtschaflicher Sicht sehen... Sähe, Mähe, Drähe! Siehe, Miehe, Driehe! Oder, Sähne, Mähne, Drähne... 😂
*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist außerhalb von Köln genauso.

Frechen oder Bergheim und umliegende Oete reden zwar auch Kölsch, jedoch mit eigenem Dialekt vermischt.
Jenau esu is et! So würde man es im Kölner Umland sagen. Esu ös et bei uns in der Münstereifler Ecke un so sieht et üs in der Ahreifel
*****770 Mann
1.013 Beiträge
Ich denke das liegt auch da dran das hier ....nähe Bergheim .... kaum jemand plat redet oder schreibt.Ab und zu rutschen mir auch ein paar Wörter raus.....leider kann ich es nicht richtig *snief2* auf der Arbeit schauen sie mich dann schon mal wie ein Auto an *lol* und wissen nicht was ich gesagt habe.
Seien wir mal ehrlich, ein richtig herzliches Leck mich am Aasch kann aber doch auch schön klingen! 😂😂😂😂
Esu is et och bei uns im Bergischen. Je wigger weg von Kölle häst du in jedem Dörp en anderes Kölsch.
Ävver verstonn dun mer uns doch. *zwinker*
*********oewin Paar
81 Beiträge
Dumm geschissen
Der kölsche Dialekt heisst nämlich Ripua risch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ripuarische_Dialekte

Nicht nur verlinken, sondern auch selber lesen. Weingstens bis zu der Stelle wo es heißt "ist eine kontinentalwestgermanische Dialektgruppe"

Un misch stürt ald dat Stök met dem "arisch" *flop*
**********_2020 Mann
1.552 Beiträge
Zitat von ****_49:
wirklich "Klugscheisser" .... et jibbt en kölsche sproch und en kölsches hetz und kölsch zum trinken un köllsche jonge un mädscher... mir vollkommen egal was wikipedia dazu sagt !

@****_49

Gefällt mir sehr gut. *zwinker*
**********_2020 Mann
1.552 Beiträge
Zitat von *********oewin:
Nicht nur verlinken, sondern auch selber lesen. Weingstens bis zu der Stelle wo es heißt "ist eine kontinentalwestgermanische Dialektgruppe"

Hauptsache ich han Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche.
*****ajo Paar
268.103 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider hört man immer weniger Kölsch. Wer kennt nen Spruch?

War soll ich mich hück opräje, üvver dat, wat morje jar nit kütt
Mach net esu vil Drömeröm
Bliev ruhig und mach vöran
*********oewin Paar
81 Beiträge
Et 11te Jeboot:
Do sullst disch nit äwissche losse ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.