Das letzte lange Mai-Wochenende
und es ist einiges los.
Schlemmer- und Abendmarkt
Schlemmerfans haben am Donnerstag einen Anlaufpunkt: Den Schlemmer-und Abendmarkt in Zollstock. Hier findet ihr allerlei Delikatessen und Streetfood sowie tolle Drinks. Er findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.
Wo: Zollstocker Marktplatz am Höninger Weg
Wann: Donnerstag 16 bis 22 Uhr
Eintritt frei
Deepejasser Kirmes
Die Deepejasser Kirmes gibt es schon seit über 45 Jahren. Nach vielen Jahren in der Thieboldsgasse hat das bunte Kirmestreiben seit 1996 auf dem Mauritiuskirchplatz eine neue Heimat gefunden. Neben der traditionellen Altenehrung, bei der die ältesten Bewohner des Veedels kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden, finden während der Kirmestage zahlreiche Auftritte vieler Stars des Kölner Karnevals in einem bunten Unterhaltungsprogramm statt. Heute ist Jazz-Abend.
Wo: Mauritiuskirchplatz
Wann: ab 17.30 Uhr, Sa ab 15 Uhr, So ab 14 Uhr
Eintritt frei
Feierabendmarkt
Jeden letzten Freitag im Monat erlebt ihr Südstadtfeeling auf dem Chlodwigplatz. Der Feierabendmarkt lädt euch zu Kölsch, Wein, Rievkooche, Streetfood und vielem mehr ein. Der Markt findet bis Ende Oktober immer von 16 bis 22 Uhr statt.
Wo: Chlodwigplatz
Wann: 16 bis 22 Uhr
Eintritt frei
Zollstocker Frühling
Dieses Wochenende können Stadtteilbewohner und -besucher am Zollstocker Gottesweg gemeinsam feiern und echtes Veedelsflair spüren. Zollstocker Einzelhändler und Gewerbetreibende präsentieren sich dabei ebenso wie externe Händler an Verkaufsständen. Genießt eure freie Zeit und kauft euch was Schönes!
Wo: Gottesweg, Köln-Zollstock
Wann: Samstag & Sonntag tagsüber
Eintritt frei
Sommerfest StattGarde Colonia Ahoj
Die StattGarde Colonia Ahoj feiert heute ihr Sommerfest im Klettenberger Rugbypark. Für Unterhaltung sorgen die Domstürmer, Lupo, die Rheinveilchen, eine Travestieshow und mehr. Es gibt Gegrilltes und Salate, Kaffee und Kuchen sowie Kölsch und Cocktails.
Wo: Kölner Rugby Park
Wann: Samstag ab 14 Uhr, Programm ab 15 Uhr
Eintritt frei
Straßenland
Das erlebnisfestival „Straßenland“ präsentiert zukunftsorientierte Konzepte zu den Themen Urbanität, Mobilität und Ernährung. Die Nord-Süd-Fahrt wird dafür zur autofreien Zone. An diesem Tag bieten euch zahlreiche Aussteller, Entwickler und Innovatoren ein spannendes Angebot, bei dem ihr zukunftsorientierte Konzepte für ein nachhaltiges, ökologisches und soziales Miteinander erleben und ausprobieren könnt.
Wo: Kölner Innenstad
Wann: Sonntag tagsüber
Eintritt frei
Bonn-Beueler Trauben- & Hopfenfest
Zum dritten Mal findet in Bonn-Beuel das Trauben- & Hopfenfest in gemütlicher Atmosphäre und mit Blick auf den Rhein statt. Hier treffen sich am Wochenende Weinliebhaber, Biergenießer und all diejenigen, die es noch werden wollen. Über 3.000 Sitzmöglichkeiten in Bier- und Weingärten laden an der Rheinuferpromenade zum Flanieren, Genießen und Verweilen ein.
Mehrere Erzeuger aus dem In- und Ausland sind vertreten und bieten Weine sowie Biere aus den schönsten Regionen zum Probieren an. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt: Angeboten werden Spezialitäten wie Flammkuchen, Flammlachs, Bauernbrot und vieles mehr.
Wo: Rheinufer, 53179 Bonn
Wann: Do 11 – 22 Uhr, Fr + Sa 14 – 22 Uhr, So 12 – 20 Uhr
Eintritt kostenfrei
Food- und Weinfest in Bergisch Gladbach
Zum Schlemmen und Schmausen lädt am Wochenende das Food- und Weinfest in Bergisch Gladbach ein. Zu erkunden gibt es Leckereien aus verschiedenen Kulturen. Dazu können Besucher Weißwein, Rotwein, Rosé oder prickelnden Sekt genießen.
Wo: Hauptstraße 2222, 51465 Bergisch Gladbach (Rückseite Bergischer Löwe)
Wann: Do + Fr, 12 – 22 Uhr, Sa, 17 – 22 Uhr und So, 12 – 22 Uhr
Eintritt kostenfrei
ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur
Am Samstag erstrahlen beim Kulturfestival „ExtraSchicht“ 35 Spielorte in 19 Städten im gesamten Ruhrgebiet. Bei der Extraschicht wird von 18 bis 2 Uhr morgens mit Musik, Theater, Comedy oder Feuershows das industrielle Erbe des Ruhrgebiets gefeiert.
Zu den Spielorten gehören unter anderem das Gasometer in Oberhausen, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen oder Phoenix de Lumières in Dortmund. Im Ticket enthalten sind der Eintritt zu allen Spielorten, die Nutzung der Shuttlebusse und die Fahrt im VRR-Gebiet.
Wo: 35 Spielorte in 19 Städten
Wann: Samastag von 18 – 2 Uhr
Kosten: 20 Euro im VVK