Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal ein schönes Urteil ......aus Köln

*******dels Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein schönes Urteil ......aus Köln
Diskriminierungen im Mietrecht

Lieber .............,

dieses Urteil zeigt wieder einmal, dass vor allem gewerbliche Vermieter das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu beachten haben. Ein gleichgeschlechtliches Paar beabsichtigte eine gleichgeschlechtlich eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen. Dafür wollten Sie eine Villa anmieten.

Die Vermieterin stellte normalerweise dem Brautpaar dabei kostenlos ein „Hochzeitszimmer" mit Bad zur Verfügung. Bei der Villa handelte es sich auch um das private Wohnhaus der Vermieter und diese ziehen für die Dauer der Vermietung aus.

Das Hochzeitspaar schrieb dann noch eine E-Mail: „Bei mir und meinem Verlobten handelt es sich um zwei Männer, ich hoffe das stellt für Sie kein Problem dar". Daraufhin erfolgte keine Vermietung.

Die frisch Vermählten forderten daraufhin eine angemessenen Entschädigung in Höhe von 5.000 €.

Das Amtsgericht Köln urteilte, dass ein gewerblicher Vermieter einer Villa für Hochzeitsfeiern diese normalerweise samt Hochzeitszimmer auch an ein gleichgeschlechtliches Paar vermieten muss. Ansonsten handelt es sich um eine unzulässige Diskriminierung nach dem AGG.

Die Vermieter mussten eine Entschädigung von 750 Euro zahlen (Urteil vom 17.06.2014, Az.: 147 C 68/14). Auch unter Berücksichtigung einer präventiven Wirkung war die Zuerkennung eines Entschädigungsanspruchs in Höhe von jeweils 750,00 € einerseits erforderlich, andererseits aber auch ausreichend die erforderliche Genugtuung zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Endlich mal ein vernünftiges Urteil.. 👍👍👍das war noch viel zu wenig, was der Vermieter zahlen musste.

Die entgangenen Freuden sind /waren viel mehr Wert. Es sind doch genau so Menschen wie du und ich...

LG Natural_Lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.