Die Sache mit den Essstäbchen...
Liebe Sushi-Gemeinde,bei näherer Betrachtung sind Essstäbchen doch irgendwie ein umfangreicheres Thema, als zunächst angenommen
„********************re Sushi?“
mit Stäbchen... mit der Hand... oder nehmt ihr normales Besteck dazu?Hahaha... ich erinnere mich noch gut an meine ersten "mit-Stäbchen-zu-essen-Gehversuche"... okay, das war damals beim Chinesen, denn Sushi hatte ich in den 80er Jahren noch lange nicht gekannt
Mir kommen manchmal die lustigen Bilder in den Sinn, wie die Sushirollen anfangs zwischen den Stäbchen gern noch einen Salto schlugen, um dann wieder auf dem Teller zu landen, bevor wir diese Gaumenfreude dann endlich genießen durften
Wer hätte das gedacht, aber traditionell wird in Japan Sushi eigentlich aus/mit der Hand gegessen... jedoch macht sich dort auch die westliche Verzehrweise per Stäbchen breit, da sich die Sushi-Branche zu nem Schnellimbiss entwickelt hat...
Ich seh das mittlerweile nimmer so eng, wenn meine Essensbegleitung(en) lieber mit der Gabel oder einige Köstlichkeiten gar mit der Hand essen möchte(n), dann ist das in meinen Augen auch völlig okay... falls andere Leute im Lokal schauen sollten - mir/uns doch egal
Übrigens wird Sushi traditionell niemals abgebissen, sondern in einem Stück in den Mund geführt - egal wie groß das Sushi ist. Ich muss dabei immer an diese übergroßen Futo-Maki denken, die man kaum auf einmal essen kann bzw. wenn sie denn mal im Mund sind, sich darauf konzentrieren sollte, seine Lippen beim Kauen einigermaßen geschlossen zu halten
Inzwischen habe ich meine eigenen Stäbchen, die mir mal von einer Tokio-Reise mitgebracht wurden... sie verwende ich allerdings recht wenig, da in meinem Lieblings-Sushi-Lokal erfreulicherweise schon eine Weile Mehrweg-Essstäbchen genutzt werden
Hierzulande denkt man bei den Wegwerf-Essstäbchen leider noch zu wenig an ein Umweltproblem/an Abfallvermeidung... aber allein in China (das zudem einen Großteil an Japan exportiert) werden lt. Wikipedia jährlich etwa 45 Milliarden Essstäbchen verbraucht, das entspricht 25 Millionen voll ausgewachsenen Bäumen.
Ich freu mich auf eure Ansichten und nen regen Austausch
Viele Grüße
Kulinarie