Liebe Sushi-Gemeinde,
wer es nicht gesehen hat, hier eine kurze Zusammenfassung der Sendung:
Es wurden Sushi-Proben aus 2 x Supermarkt, 3 x Discounter und 1 x Online-Einkaufsdienst getestet.
• Die Sushiboxen aus dem Discounter sind idR mehrere (3-4?) Tage haltbar (auch wegen weiter Transportwege aus der Fabrik), daher findet man in der Zutatenliste auf der Rückseite Dinge, wie zB. Konservierungsstoffe, die in Sushis eigentlich nichts zu suchen haben. Der echte Sushimeister rümpfte die Nase und wollte nicht einmal probieren. Er meinte: "alles sehr sparsam". Er stocherte nur etwas mit den Essstäbchen darin herum, zB. wird kein echter Lachs verwendet, sondern nur Seelachs (dieses Fleisch ist eigentlich weiß und wird nur rot eingefärbt). Es wird an Vielem gespart, zB. ist der Reis matschig wie Milchreis und auch die Seetangblätter sind sehr minderwertig, sagt er.
• Die Sushiboxen aus Supermarkt-Frischetheken werden (je nach Markt) nur selten zugeliefert / mengenmäßig ergänzt, meist werden die Boxen jeden Morgen
vom Personal vor Ort frisch befüllt/hergestellt. Eine Supermarkt-Sushi Kette wurde sogar namentlich genannt und hervorgehoben:
Sushi GLOBUS (in Ludwigshafen durfte RTL hinter die Theke gucken) ...und hinter den anderen verblurrten Aufklebern auf den Sushiboxen ausm Test könnte die Kette
eathappy gesteckt haben?
Um vor Ort täglich so eine große Menge Sushi frisch herzustellen, werden zur Unterstützung vom Personal vor Ort gern Rollmaschinen und Nigiri-Roboter genutzt. Sehr interessant dies alles mal gesehen zu haben. Gute Zutaten, der TK-Fisch wird geliefert, verwendet wird ein italienischer Risotto-Reis, die anderen Zutaten, wie zB. Avocado, Gurken, Paprika usw. werden jeden Morgen frisch aus der Gemüseabteilung des Marktes eingesammelt. Der echte Sushimeister hat sogar von den Sushiboxen gekostet und meinte 1000 mal besser als die Discounter-Ware. Das Supermarkt-Sushi hat ihn zumindest zufriedengestellt.
• Die Sushiboxen vom Online-Einkaufsdienst sind auch eher "durchgefallen", zudem konnte man sie sich nicht aussuchen. Man musste nehmen, was geliefert wurde. Der Sushimeister meinte, dass hier zB. viel zu viel Frischkäse anstelle bzw. als Streckung von teuren Avocados verwendet wird. Er meinte, dass es sehr schwer ist, sowas überhaupt Sushi zu nennen.
Den Labortest haben ALLE Sushiboxen überstanden. Bei einer Box vom Discounter wurden leicht erhöhte Werte bei irgendwelchen (hab den genauen Namen vergessen) Bakterien festgestellt, die aber nicht gesundheitsbedenklich gewesen wären. Es hieße nur, dass das Labor dem Discounter empfehlen würde, die angegebene Haltbarkeit eventuell um einen Tag zu kürzen.
„Die Sushi Produktion im Kaufland heißt Sushi-Circle
@******ool Die Kette "Sushi-Circle" war im Test nicht dabei, aber ich hab grad mal danach gegoogelt. Deren bestückte Frischetheke ähnelt sehr dem "Sushi: GLOBUS" und "eathappy"... und sieht ebenfalls alles sehr lecker aus