Unser Urlaub bei@Villapaar54 war eine neue Erfahrung Wert!🙈
Wir wurden pünktlich vom Flughafen abgeholt und zur Villa gebracht.
Für den nächsten Abend hatten die beiden für uns eine sehr private Trauungszeremonie organisiert, die schon letztes Jahr stattfinden sollte. Das ging aber nicht, weil "andere, unmögliche Gäste da waren, die sie nicht alleine lassen konnten. "( Aussage letztes Jahr). Das war der Hauptgrund, warum wir wieder buchten.
Also wurde das nachgeholt, wunderbar organisiert und mit einem schönen Restaurantbesuch abgerundet.
So weit war alles gut.
Die nächsten beiden Tage unternahmen wir einiges, wo beide Gastgeber mit von der Partie waren, schließlich waren wir die einzigen Gäste.
Aber: wir fuhren jeweils 45 Min zu einem Zielort/ Stausee hin und zurück und nach 15 Minuten schauen, innehalten und Fotos machen wurden wir wieder zurück gefahren. Dass wir gerne noch dort gelaufen wären (es gab Wanderwege) und uns länger aufgehalten hätten, wurde völlig überhört.
Die Abfahrt bestimmten die Gastgeber.
Am nächsten Tag das Gleiche.
Lange Fahrt zu einem römischen Kneipp- Becken, der Wasserfall, der besucht werden sollte, war nicht auffindbar.
Nach einem Bier in der Kneipe begaben sich die Gastgeber zum Auto. Dass wir gerne an diesem Ort noch länger geblieben wären, wen interessierte das schon!...Sie jedenfalls nicht!
Nach einer kurzen Erfrischung im Kneipp- Becken kamen wir also nach und fügten uns.
Umgebung auf eigene Faust erkunden war nicht erwünscht.
Man bot uns jedoch großzügig an, noch in ein Lokal an der Straße einzukehren, was wir dankend ablehnten.
Noch ein großes
, auch für den Fahrer?
!
Das kannten wir nun bereits, dass ab Mittags Alkohol her musste...
Es war eine wirkliche Zumutung, das ständige Diskutieren und Gemecker von Carmen, die Bevormundungen, Zänkereien mit uns und auch mit den nachfolgenden Gästen. Überall wurde sich eingemischt, oft ungefragt, besserwisserisch.
Die Sauberkeit ließ dieses Jahr sehr zu wünschen übrig, die Möbel unseres Zimmers waren bis zur Abreise in einem sehr desolaten Zustand, einen Griff zum Zumachen der Terassentür von außen gibt es nicht.
👎
Wenn in 13 Tagen nur einmal der Mülleimer im Zimmer geleert wird, das Zimmer NIE gesäubert wird, spricht das ein ganz eigene Sprache. Die Gäste kommen vom Strand und selbst mit draußen vor dem Zimmer extra abgestellten Schuhen lässt sich das Hineinbringen von Sand ins Zimmer nicht vermeiden.
Er knirschelte bis zum Schluß überall.
Die Schranktür des Einbausuchrankes fiel wie letztes Jahr immer noch auf uns zu, weil sie oben nicht mehr in die Schiebevorrichtung einrastet.
Die Poolleiter benutzt man besser nicht wegen einem riesen Riss im Beton und der Gefahr des kompletten Rausreißens der Leiter und einer dadurch bestehenden Verletzungsgefahr.
Die zusätzlichen Getränkekosten und im Nachgang aufgebrummten Fahrtkosten ( Flughafen, zum Strand) sind eine Frechheit, der draußen befindliche Kaffevollautomat war total verdreckt, ebenso wie der Kühlschrank, der nur von den Betreibern genutzt und befüllt werden darf. Für Gäste gibt es keine Kühlmöglichkeit eigener Getränke. Wer das versucht, bekommt richtig Stress mit der Betreiberin!
Eine dringende Komplettüberholung incl. Säuberung/ Auseinandernehmen der zu reinigenden Teile wäre tatsächlich beim Kaffevollautomaten empfehlenswert. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit einem besseren Geschmack, der nicht nach Spüli schmeckt! Genießbar war nur der Kaffee mit zusätzlichem Drücken der Teewasserfunktion. Und obwohl bekannt war, dass hier Gäste anreisen, die morgens direkt erst mal einen Kaffee trinken, dauerte es eine ganze Woche, bis der Kaffeevollautomat , der mit 0,50 € pro Getränk ansprang, überhaupt einsatzbereit war. Genau an dem Tag, als das 2. Pärchen abends eintraf!
Vorher wurden wir ständig vertröstet
Als das 2. Pärchen eintraf, wurde dann auch mal der Bereich um den Pool gesäubert....
Im Vorfeld wurde bereits uns gegenüber gehetzt gegen die neuen Gäste, die doch tatsächlich die genaue Adresse der Villa wissen wollten, sich eventuell ein Auto mieten wollten für die Tage...!
Aussage:" Was für eine Frechheit! Wir holen die doch ab! Wozu brauchen die eine Adresse!?...
Das kam uns vom letzten Jahr bekannt vor, wir ließen uns nicht darauf ein, ließen dieses ins schlechte Licht rücken uns völlig unbekannter Menschen nicht zu.
In unserem Zimmer war eine Klimaanlage vorhanden, jedoch weigerte sich die Gastgeberin zur Herausgabe der Fernbedienung dazu.
Begründung: " Da kann man doch durchlüften!"
Klar, bei über 35- 40 Grad am Tag Außentemperaturen ohne Wind und das Zimmer ungeschützt den ganzen Tag in der prallen Hitze....
Da war der Schlafkomfort völlig überbewertet!
Man hielt uns aber den Strompreis vor, der in Portugal zur Zeit bei 57cent/ kWh läge.
"Klimaanlagen verbrauchen einfach zu viel Strom! Also bitte!"...
Und wir haben tatsächlich danach gefragt...
Am 8. Tag bekamen wir wohl aus Mitleid eine, mit der Bitte, sie ja nicht länger als 30 Min . anzumachen, vom Betreiber, wohl aus Mitleid...
Fernbedienung für den Fernseher gab es nicht. " Wenn der Gast mit der Hand ein und ausschalten muss, ist das umständlich. Die meisten Gäste gucken eh kein Fern!"
Klar, da hat keiner mehr Lust drauf, zum Umschalten aufzustehen.
" Und Strom spart es so auch!" - wörtliche Aussage
Die Matratzen des Bettes unseres Zimmers waren zusammengeschustert ,mit Schaumstoff, in den Ritzen ausgepolstert und die duchdrückenden Federn lassen keinen gesunden, erholsamen Schlaf zu. Die Matratzen sind völlig veraltet und durchgelegen, so dass Rücken und Schulterschmerzen nicht ausblieben.
Aus maroden, qietschenden Holz- Einzelbetten mit noch maroderen Lattenrosten, die notdürftig zusamnengeschraubt sind, werden Doppelbetten geflickt, die keiner wirklichen sexuellen Aktivität oder einem schwereren Menschen stand halten würden.
Es wurde letztes Jahr eine Revision versprochen und viele Reparaturen im Herbst und Besserung nach unserer Kritik gelobt.
Es ist nicht nur gar nichts passiert, es ist alles in einem so desolaten, abgewohnten, runtergekommenen Zustand im Zimmer, in den Bädern, in unserem mit fehlender Armatur- Duschstange, dass man tatsächlich die Zeit außerhalb der Villa in gepflegten Lokalitäten richtig genießt!
Frühstück und Abendbrot gibt es zu festen, vorgegebenen Zeiten, die sich nicht nach Bedürfnissen der Gäste sondern der Vorgabe des Gastgebers richten. ( Wir ab 8.30, die anderen ab 9.00)
Sind die Gastgeber fertig mit Frühstück, welche gemeinsam bei ihren Gästen am Tisch sitzen, wird bereits abgeräumt, während die nachkommenden, später essenden Gäste noch am Essen sind. Das erlebten wir mehrfach.
Genauso beim Abendessen, mit der Begründung, " man könne nichts warmhalten!"
Tatsächlich? Es gab Spaghetti mit Bolognesesoße....
Wir waren 4 Minuten zu spät.
Es wird nicht gewartet, es wird einfach angefangen zu essen!...
Handtücher und Strandtücher bräuchten wir nicht mitbringen, so die erneute Auskunft, sie würden alle 3 Tage gewechselt werden.
Letztes Jahr stimmte das auch noch. Dieses Jahr wurde 1x freiwillig nach 3 Tagen gewechselt, beim 2. Mal nach 9 Tagen mussten wir schon um solche betteln und erhielten 1 weißes und ein weiteres sehr helles großes Handtuch, völlig ungeeignet für den Strandbesuch!
Wir tauschten mit den rosafarbenen, unempfindlicheren Handtüchern im Bad und bekamen dafür direkt nach Ankunft nachmittags eine deftige Ansage der Betreiberin, wie wir es wagen könnten, die Badhandtücher zum Strand mitzunehmen...
Als zusätzlich zum maroden, vom Betreiber zu 50% bereits mit eigener Wäsche belegten großen Kleiderschrank noch die Kommode mit 3 Schubladen kaputt ging,, war der Betreiber mit der Reparatur komplett überfordert. Wir reklamierten einen defekten, rausrutschenden Schubladenboden bereits am 1. Abend , dann noch mehrfach und wurden beim 3 . Nachfragen gefragt, ob" wir nicht wie andere Gäste auch, aus dem Koffer leben könnten und ob wir dringend alle ( 2 übrige) Schubladen bräuchten"....
Wir glaubten erst beide, wir hätten uns verhört.... weit gefehlt, das war völliger Ernst. Wir erklärten daraufhin, dass wir bei 13 Tagen Urlaub gerne unsere Sachen vernünftig unterbringen würden und aus dem Koffer leben nichts für uns ist.
Ausserdem machten wir darauf aufmerksam, dass wir es auch im Urlaub gerne aufgeräumt haben in unserem Zimmer und das dies mit 2 offenen vollen Koffern nicht geht. Antwort: "Das ist ja auch nicht normal, ständig das Zimmer aufzuräumen. Die meisten Gäste machen das nicht!"
Beide Betreiber wechseln sich ab mit der kompletten Kontrolle über das Grundstück, einer ist immer präsent. Man ist nie wirklich ungestört, mal wirklich für sich. Aber bei tatsächlichen Outfoor- Aktivitäten am Pool wird sich auf der Terasse so platziert, dass man ja nichts verpasst, als Vojeur/ in.
Wenn beide Betreiber die Villa jedoch gemeinsam verlassen wollen, werden die Gäste hinaus komplimentiert und es wird immer die Uhrzeit der Rückkehr erfragt.
Wenn Sie einen am gewünschten Zielort mit dem Auto absetzen, legen sie die Abholzeit fest, nicht der Gast!
Aber wir hätten auch immer anrufen können, um uns abholen zu lassen....
Die Abfahrtszeiten für Aktivitäten morhens ausserhalb der Villa werden ebenfalls vorgegeben, ein alleiniger Aufenthalt der Gäste auf dem Gelände ist nicht erwünscht!
Ruhe, die ist ausdrücklich täglich erwünscht, da beide Betreiber abwechselnd Mittagsruhe halten über 2 Stunden.
Natürlich ist in dieser Zeit diese auch durch die Gäste einzuhalten, incl. aller Gespräche oder Schwimmen im Pool ist zu unterlassen.
Ab 14- ca.16.00.
Ausreichend Sonnenschirme für alle Gäste?
Waren nicht vorhanden.
Die Poolliegen sind wegen ihrem desolaten Zustand ( teilweise mit Drähten innen geflickt) nicht verrückter, um sich mit anderen Gästen am Pool in gewünscht gedämpfter Lautstärke zu unterhalten.
Die beworbenen Fotos und auf Nachfrage zugeschickte Fotos sind völlig veraltet und entsprechen nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten.
Sie stammen vielleicht aus der Anfangszeit in der Villa und erfüllen den Zweck des Anlockens.
Was der Betreiber einigermaßen gut kann, ist tatsächlich kochen. Es gab öfter Fisch oder Gerichte mit Meeresfrüchten. Aber auch völlig überwürzte Grillhähnchen oder zum Abschluß den Versuch, eine Grillplatte zu kreieren.
Und -wer will sich als Gast ruhigen Gewissens noch irgendwo abholen lassen nachmittags, zum Beispiel vom Strand?
Um die alten Autos machten wir uns weniger Sorgen, weil diese in Portugal jährlich zum TÜV müssen ( Aussage des Betreibers) . Stimmt, wenn sie älter als 8 Jahre alt sind, ist das in Portugal so.
Wir machten uns eher Sorgen um die Fahrtüchtigkeit des Betreibers, der in unserer Gegenwart zusammen mit seiner Frau sein tägliches Gin- Tonic- und/ oder Bier - Level brauchte.
Wenn dann was passiert, ist man mit dran, in einem fremden Land!
Das wollten wir eher nicht.
Eine ordentliche Rechnung für die Unterkunft/ Verpflegung/ Getränke erwartet der Gast vergebens!
Die Zusatzkosten hebt sich der Gastgeber bis zum Schluss auf.
Sie ergeben sich aus dem Getränkeverzehr, den Fahrten, dem Flughafenransfer.
Auch dann, wenn vorher vereinbart wurde, dass der Flughafentransfer incl. der vorab zu zahlenden kompletten Kosten ist und nichts extra berechnet wird.
(Das wird dann eben " vergesssen")
Eine ordentliche Anmeldung als Tourist erhält man ebenso nicht.
Wir haben den Eindruck, dass die 78 jährige Betreiberin mit ihrem Mann das Anwesen gar nicht mehr bewirtschaften kann und als ordentliche Gastgeberin gesundheitlich dazu nicht mehr in der Lage ist, sich vernünftig um alles zu kümmern.
Dann muss man sich eben Verstärkung holen, wenigstens zum regelmäßigen Saubermachen und Instandhaltungsarbeiten.
Ganz klar unsere Meinung!
Wer jetzt also denkt," Aber ich bin doch erwachsen, möchte gerade im Urlaub Erholung und Entspannung , nicht noch Stress und Ärger".
Die Villa von Villapaar54 ist dafür leider völlig ungeeignet- aus unserer jetzigen Sicht!
Und ihr könnt mir wirklich glauben, ich habe lange überlegt, ob ich unsere Eindrücke öffentlich poste!
Es brauchte meinen ganzen Mut dazu.
Nachfolgend ein paar aktuelle Bilder bzw. reale Vergleiche und Kommentare zu Bildern, mit denen geworben wird.