Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aachen-Euregio
606 Mitglieder
zum Thema
Umfrage: Bi-Bereiche genau wie BDSM-Bereiche in allen Clubs?107
In fast allen Clubs gibt es BDSM-Bereiche, aber keine Bi-Bereiche, wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab 01.05.2013 Rauchverbot!

*******aer1 Paar
4.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ab 01.05.2013 Rauchverbot!
Wie steht ihr den dazu? Rauchverbot in allen Clubs ab dem 01.05.2013
Die Nichtraucher begrüßen es sicher.
Wieder frei Atmen können, ohne brennenden Augen am anderen Tag aufzustehen.
Nicht mehr alles direkt in die Waschmaschine schmeißen zu müssen.
Aber was ist mit den Rauchern?
Werdet ihr deshalb auf den liebgewordenen Swingerclubbesuch verzichten?
Seit ihr bereit zum Rauchen in einen speziellen Raum oder nach draußen zu gehen?
Wie sind eure Meinungen zum neuen Nichtrauchergesetz?
sorry
Aber wir als Nichtraucher finden das super gut.

Ist halt unsere Meinung.

LG die Aachener
*******igen Frau
1.411 Beiträge
auch von mir ein sorry
aber ich bin ebenfalls begeistert !!! ich habe am nächsten tag stets mit starken hustattacken zu kämpfen u.u.
mir ist klar, daß nun alle raucher ein großes problem haben und der eine oder andere vermutlich nicht mehr in einen club gehen wird, aber trotzdem bin ich überzeugt, daß die meisten clubs hierfür sicher eine akzeptable lösung finden werden.
**********nw_nw Frau
13 Beiträge
Na dann...
Für mich persönlich stellt es sicherlich eine unangenehme Situation dar und ich werde meine Clubbesuche dann sicherlich reduzieren...werde mich mehr auf privaten Partys anmelden *hm*

Liebe Grüße
Seraphina *g*
****11 Paar
361 Beiträge
JA + Hurra, wir auch....
@ All

Wir outen uns auch als Nichtraucher und freuen uns sehr über diese Regelung.

Natürlich sind wir uns bewusst das jetzt einige Raucher gar nicht so begeistert sind!
Auch haben wir inzwischen das Gefühl gewonnen das sich der Spieß gedreht hat.
Fühlten wir uns als Nichtraucher in der Vergangenheit richtig ausgegrenzt und verfolgt so haben wir heute das Gefühl die Raucher werden ins Abseits gedrängt.

Der typische Fall: Immer muß es ins Extreme gehen, der ausgewogene Mittelweg gelingt scheinbar NIE

maku11
****_nw Paar
23 Beiträge
Das sehen wir ganz ähnlich wie maku11. Wir freuen uns auch schon, das wir nicht alles gleich in die Waschmaschine schmeißen müssen und wir unsere Klamotten auch mal über Nacht im Schlafzimmer lassen können. Vom kratzen im Hals, Kopfschmerzen am nächsten Tag oder brennenden Augen wollen wir nicht reden.
Natürlich ist immer einer benachteiligt und wir waren bisher auch immer so tolerant, das wir Rauchen so lange OK fanden, bis der akute Bodennebel einsetzt oder die Leute vor dem Gang auf die Matte noch eben schnell eine Rauchen mussten. Da hängen wir uns dann auch das Schild "Küssen nein Danke" um! Wohl den toleranten Rauchern, die vor der Matte ein Minzbonbon lutschen.

Also wir begrüßen es, nur die Zahl der Erkältungen nach einem Clubbesuch wir voraussichtlich zunehmen.
********2012 Paar
800 Beiträge
Rauchverbot
Nun ja, manchmal ist es selbst uns als Raucher etwas zu viel Qual!
Grundsätzlich finde ich die stetige Reglementierung durch den Staat jedoch ehr unsinnig. Als Raucher kommt man sich ja manchmal schon vor wie ein Mensch "zweiter Klasse".
Im Leben sollte man immer bereit sein zu Kompromissen. In sofern fände ich einen abgetrennten Raucherbereich durchaus sinnvoll.
Grundsätzlich haben wir kein Problem damit nur draußen zu rauchen, dies ist allerdings in den Wintermonaten manchmal schon ganz schön hart.

Bei all der Diskussion wundert es mich immer, dass viele Nichtraucher oftmals gerade den Kontakt zu den Rauchern suchen. Woran das wohl liegen mag?!
Ich bin Suchtraucher! Spätestens nach 2,5 Stunden brauche ich den Nikotinschub durch eine Zigarette. Dies betone ich so, weil ich auch E-Smoker besitze. Leider wirken die 'Dampfer' bei mir nicht so , trotz hohem Nikotingehalt, wie eine *zig* , aber sie können die rauchfreie Zeit auf 3 bis 3,5 Std. erträglich machen.

Da Raucher ja bei fast allen Gelegenheiten vor die Tür geschickt werden habe ich mich daran schon (fast) gewöhnt.
Und auch mir ist aufgefallen dass wo mehrere Raucher beisammen stehen sich immer wieder Nichtraucher dazu gesellen. Bei den Rauchern ist oft die Unterhaltung besser und intensiver möglich. Die Gruppe ist kleiner und die Akkustik meist besser.
In den Wintermonaten sind die Raucher meist entsprechend gekleidet um länger 'vor der Tür' zu stehen.
Im Club wird sich das als schwierig erweisen.
*my2cents* Heizpilze sind nett, aber teuer und helfen nicht wirklich. Sie sorgen für einen heißen Kopf, aber die Füße (da wo Frau am meisten friert) bleiben kalt. Es müßte also etwas her was die Wärme nach unten drückt und dort hält.
Fliesdecken sind nützlich, aber da braucht es pro Person schon mindestens 2 Stück. Eine a la Rock und eine um die Schultern.
Oder diese 'Kuscheldecken mit Ärmel'.
Aber auch Decken sind teuer in der Anschaffung und in der Reinigung.
Sich selbst so etwas mitzubringen bedeutet wieder logistischen Aufwand und Aufmerksamkeit um den Verbleib nach dem Rauchen.
usw. usw.

Es bleibt also erst einmal spannend wie es sich um uns Raucher entwickelt.

*my2cents* -Leg
*********_5859 Paar
441 Beiträge
Rauchen
Wir selber sind beide nnichtraucher. Haben aber kein groszes Problem damit das "sozial"geraucht wird.
Hier in die Niederlande gibt es in die meisten Clubs separate Zimmer wo man eine Zigarette rauchen kann.
Selber haben wir eine "denken wir" bessere Lösung. Teile die Swingerclubs in Raucher und Nichtrauche Clubs. Dan kann jeder seine entscheidung treffen was er möchte.
LG
Rita & Ralf
****11 Paar
361 Beiträge
@ jdmpaar
Hallo ihr zwei Netten,

euren Vorschlag halten wir für nicht sehr leicht umsetzbar.
Spätestens dann wenn es zu Dikussionen kommt das in dem einem Bereich zwar geraucht werden darf und in dem anderen nicht nur weil eine von beiden möglichen Parteien sicht vertan hat.

Da ist ein gesonderter "Raucheraum" für alle erkenntlich aus unserer Sicht die einfachere Lösung.

Wie geschrieben unsere Sicht.

@ H_und_M_2012

Zu (wir zitieren):
"Bei all der Diskussion wundert es mich immer, dass viele Nichtraucher oftmals gerade den Kontakt zu den Rauchern suchen. Woran das wohl liegen mag?!"

Ganz einfach: Auch Raucher sind liebe, nette Menschen mit denen sich Nichtraucher gerne unterhalten, smile.

maku11
;-)
Nun wir denken mal, das die raucher sich dann mehr für die privatparty`se interessieren werden, als einen nichtraucher Club zu besuchen. Also wir sind zwar auch Raucher, aber wir können zu not auch ohne mal für ein paar stunden sein, wenn es den sein muss;-)
in holland gab es mal den spruch für die nichtraucher die im sommer
im biergarten gingen;-) bitte geht ins lokal, denn ihr habt ja fürs nichtraucher gesetz gesorgt;-)
nadi & math
Als nur Gelegenheitspaffer habe ich (Frog) erhebliche Probleme mit der meist miserablen Luft im Barbereich. Ich musste schon oft flüchten, weil mirmdie Augen brannten. *sternchen*
Verqualmte Luft strengt mich sehr an, auch als Sinnesreiz. Eigentlich sollte man doch ganz andere Reize erleben im Club. Und die Reserven braucht man(n) dann ja eigentlich "für außerhalb der Bar". *bananen*

Dass im Club Rausgehen/Rausschicken keine Option ist, ist klar. Nicht nur im Winter. *schnupfen*

"Aquarien" sind vielleicht technisch möglich, aber teuer und in kleineren Clubs ist dafür kein Platz. Und brandschutzgeeignete Raucherzimmer können grad in kleinen Clubs auch nicht wirklich "einfach so" eingerichtet werden, fürchte ich.

Aber Club-Unverqualmtheit hat für mich einen gewissen Mehrwert. Dass Restaurants endlich "normal" riechen, und Kneipen nach wie vor voll, aber mit atembarer Luft versehen sind, freut mich sehr! *top*

Für einen rauchfreien oder stark rauchgeminderten Club wäre ich aber durchaus bereit, mehr Eintritt zu bezahlen. Das wäre Investition in Erlebnisqualität.

Ich hege übrigens grosse Skepsis gegenüber dem immer wieder vond er Industrie lange als virales Mem gestreuten (Selbst-) bild des Rauchers als geselligen "Magneten". Feuer und Aschenbecher sind natürlich mögliche Eisbrecher. Aber ich bin mir sicher, dass brennende Zigaretten einer Kleingruppe mehr (Nichtsüchtige) abschrecken als anziehen.

Manchmal sind Raucherecken auch einfach nur weniger überfüllt als der Rest der Location, und dann sehen diejenigen, die sich dazugesellen, im Zigarettengestank einfach das kleinere Übel. *party*

Face it: Zigaretten sind schon lange nicht mehr cool und haben nichts mit Genuss zu tun. Dafür ist der Tabak meist zu schlecht und von zu viel Fremdstoffen zur Suchtfixierung (Schmerzmittel gegen Bronchialreizung, Menthol, die anderen Sachen wäre hierzu unappetitlich) verunreinigt, und das riecht man grad nah an der Quelle. *wuerg*

Um aber nach so viel "was ich schon immer loswerden wollte" wieder auf die Handlungebene zu kommen: Was man braucht ist ein praktikabler Interessenausgleich für Clubbetreiber, Süchtige und Nichtsüchtige.

Da ist Kreativität nötig. Manchmal macht ja erst Not/Druck erfinderisch. *idee*

Raucher im Swingerclub auszusperren oder auszugrenzen, hat keinen Sinn. *flop*
*******6BM Paar
133 Beiträge
Dann darf ich als Raucher mal wieder irgenwo in der Ecke rumstehen.
Wie doof ist das denn!!!
*******Mina Paar
93 Beiträge
C'est la vie
Ich bin Raucher, aber selbst mich hat es bei Clubbesuchen gestört, wie viel Rauch da immer hängt. Wenn mich als Raucher das schon stört, wie schlimm muss es erst für die Nichtraucher sein.
Nach ein paar Stunden im Club habe ich immer das Gefühl zu Ersticken und muss RAUS in die frische Luft. Auch bei Kälte oder oder Regen - Hauptsache Sauerstoff. Am nächsten Tag tun mir immer die Lungen weh und kann nicht mehr aufhören zu Husten. Meine Frau ist Nichtraucherin und sie fühlt sich nach den Clubbesuchen regelrecht verkatert - nicht vom Alkohol, sondern vom Rauch. Und das Cluboutfit stinkt dermaßen, dass es sofort in die Wäsche muss. Man möchte es noch nicht mal im Wäschekorb zwischenparken.

Wir waren letztens in einer Sauna und da gab es eine schöne, simple Lösung. Für die Raucher stand draußen ein nettes Gartenhäuschen, ausgestattet mit 2-3 Stehtischen und 2 Sitzbänken und einer kleinen Heizung. Da ist man im Winter und im Regen geschützt. Ein paar Pfefferminzbonbons auf den Tischen, ein wenig Deko und voila, fertig ist der Raucherbereich.
Da viele Clubs einen Garten- bzw. Terrassenbereich haben, lässt sich da bestimmt was machen.

Wir werden bestimmt nicht weniger in Clubs gehen wegen des Rauchverbots. Vielleicht sogar grade mehr, weil SIE sich wohler fühlt.

Wahrscheinlich werden sich die Raucher dran gewöhnen, in den Restaurants und Kneipen war das ja auch so.
*****a94 Paar
35 Beiträge
Es schmeckt einfach besser!
Natürlich ist es für die Einen schmerzhaft oder einfach nur ärgerlich, wenn Privilegien wie das Rauchen in Kneipen und Bars nach vielen Jahren verloren gehen. Vielleicht ist es für Raucher aber auch ein Trost, dass sie als Swinger ab 01. Mai dann noch mehr Chancen oder Angebote haben; denn sie riechen dann nicht nur, sondern sie schmecken (den Nichtrauchern) einfach besser. Und das gilt doch prinzipiell in Clubs genauso wie auf privaten Parties.
Im Zweifelsfall ist das eine Hobby dem anderen sogar vorzuziehen, oder etwa nicht?!
Und wer es nach Silvester nicht geschafft hat, für den (oder die) ist die neue gesetzliche Regelung möglicherweise ein weiterer Anreiz, sich ganz vom Rauchen zu verabschieden. Natürlich wird das nicht für überzeugte Hardcore-Raucher gelten, die sich hierbei vom Gesetzgeber gegängelt fühlen.
Ich freue mich jedenfalls auf rauchfreie Clubs und wohlschmeckende Swinger.
*********paar Paar
60 Beiträge
können
damit leben, auch wenn Peter ab und zu mal eine raucht bei einem Bier
Wir glauben nicht, das deswegen viele den Clubs fern bleiben, fahren ja nicht wegen dem Rauchen dort hin.
Gruß
**********kchen Paar
422 Beiträge
Ich habe absolut kein Problem damit ein paar Stunden nicht zu rauchen.
Bei Nichtraucherfreunden gehe ich auch nach draußen zum rauchen, gar kein Ding.
Komischerweise wenn dann auf einer Party drinnen nicht geraucht wird, dauert es selten lange bis sich die ersten Nichtraucher zu den draußen stehenden Rauchern hinzugesellen. Und irgendwann verlagert sich die Party dann nach draußen.
So wird es dann im Sommer auch in den SC`s sein.
Im Winter sage ich jetzt für mich, werde ich wohl viel, viel seltener in einen Club gehen. Weil leicht bekleidet nach draußen? Oder immer in die Umkleide laufen und warm einpacken, nein danke.
Da fehlt mir dann auch die Gemütlichkeit die ich an so einem Abend haben möchte.
*******o_74 Paar
726 Beiträge
Erfahrung
Wir haben die Erfahrung gemacht, das sich viele Clubs bis heute nicht an das Rauchverbot halten.
Nichtraucher werden weiterhin vollgequalmt.
Wir verstehen das gerade nicht so einige aussagen hier.
Dann gehen wir lieber auf private Partys!!!!!

Also bei unseren privaten Partys müssen alle die die rauchen auch nach draussen gehen, weil wir ein Nichtraucher Haus sind.
Soll das denn heissen nur weil sich einige dann lieber privat vergnügen wollen, das die dann drinnen rauchen dürfen???????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.