Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8640 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Minimalansprüche an den Wohnwagen...

*****der Mann
10 Beiträge
Für mich ist eine funktionierende Internetverbindung deutlich mehr als Spielzeug. Oft kann ich 1-2 Tage länger reisen wenn ich 1-2 Stunden am Tag remote Arbeiten kann, das ist es mir wert.

TV hab ich auch nicht im Camper, aber das darf ja jeder entscheiden wie er/sie es will.

Und ja, die Wünsche an die Ausstattung sind hochst unterschiedlich, genau so wie die Menschen und Fahrzeuge die unterwegs sind.

Für den einen ist ein selbst umgebauter T4 der Himmel auf Erden, der nächste ist mit dem Liner von Morello nicht glücklich. So ist es eben.

Unterm Strich: wünsche dem TE das er schnell die ideale Situation findet.

Viel Spaß da Draußen an Alle!!!
**********homme Paar
344 Beiträge
Zitat von *********e_69:
Mover
Nein, muss nicht. Wer fahren kann(auch Rückwärts) braucht ihn nicht.
Und wenn mal geschoben werden muss erkennt mann die wahren Camper nebenan.
**********homme Paar
344 Beiträge
Wenn mann die Vorschläge sieht, ist schon Schlimm geworden unter den Campern.
**********shoes Paar
25 Beiträge
Ich finde, pauschal kann man das nicht sagen.
Je nach Ort: Klima
Je nach Häufigkeit und dauer: Vorzelt oder Markise
Je nach Jahreszeit der Urlaube: außensteckdose für Gas, Fußbodenheizung etc
Je nach Wichtigkeit: TV
Ich denke, ihr müsst das selber rausfinden . Überlegt euch, wie, wo, wann, wie häufig und wie lang eure Urlaube sein sollen. Und dann überlegt euch den Tagesablauf. Dann kommt ihr drauf was ihr braucht
*grill* *popcorn2*
P.S. es gibt u.a. von Knaus und Weinsberg in den EU-Modellen die Rollbettfunktion.
Einzelbetten, die man durch einen Rollrost zur großen Spielwiese umwandeln kann *love*
*****atz Paar
1.475 Beiträge
Zitat von **jo:
Zitat von *********e_69:
Mover

Dann fahr mal in Istrien auf dem Solaris einen 8 Meter Wohnwagen auf den Stellplatz.
Dort ist es so eng das es nur mit Mover geht. Die Steigung so hoch das es der Mover kaum schafft. Per Muskelkraft selbst 6 Männer keine Chance. Oder als wir in der Toscana waren, auf dem Platz da durfte man wegen den Steigungen und der Enge gar nicht selbst rangieren, da kam ein kleiner Allrad Traktor mit Mittelgelenk zum Einsatz.
**********essau Paar
91 Beiträge
Ohne Mover?
Fahr den mal ohne Mover auf diesen Stellplatz. Selbst mit,aussichtlos( 2 Achser, 8 m Lang) . Da helfen auch keine freundlichen Camper, nur der Traktor
********reue Paar
3.836 Beiträge
Zitat von *******rand:
Also, minimal ......
Nasszelle mit Toilette damit mann/frau nachts mal schnell auf den Topf kann, ohne langen Weg zum Toilettenhaus. Festbett damit die umbauerei ein Ende hat, Vorzelt mit aussen Küche, so bleibt der Wohnwagen ohne Kochgerüche. Kühlschrank, Sitzecke.
Von Vorteil ist ein Cityanschluss für Frischwasser und Grauwasser. Betrieb der El. Anlage über 12V (KFZ) und 230V. Aussenstauklappen sind auch ganz praktisch. Und er sollte mit Reserve an Gewicht zum Zugfahrzeug passen.
Mover... 🤔 ja, wir haben einen drunter aber eigentlich noch nie wirklich gebraucht und mit Batterie und Steuerung sind das einige Kilos die dann an Zuladung fehlen. Wir sind in der Überlegung den auszubauen. Wer fahren kann stellt den Wohnwagen eh sofort richtig hin. Das bedarf nur ein wenig Übung.
LG Annerose und Mathias 😉

Vermutlich seid Ihr noch nicht auf vielen Campingplätzen gewesen, denn mit Fahrkönnen hat das mit dem Rangieren nicht viel zu tun, wohl eher mit zu wenig Platz.
*******sion Paar
9 Beiträge
Zitat von **********essau:
Ohne Mover?
Fahr den mal ohne Mover auf diesen Stellplatz. Selbst mit,aussichtlos( 2 Achser, 8 m Lang) . Da helfen auch keine freundlichen Camper, nur der Traktor

Camping Slatina 😜✌️😋 da stehen wir gerade ✌️
*******sion Paar
9 Beiträge
Zitat von **jo:
Zitat von *********e_69:
Mover

Das würde ich nicht pauschalisieren….es gibt genug Plätze da ist es schlicht einfach nicht möglich….egal wie gut du Fahren kannst, wenn das Gespann nicht um die Ecke passt….dann geht es einfach nicht….aber wie gesagt jedem das seine….wo fährt man hin….dann kann man darauf schon verzichten ‚ wir können und wollen es nicht weil auf den Plätzen wo wir hin fahren einfach kein Platz für die Manöver mit ZUGFAHRZEUG sind. Nächstes Jahr geht es auf ne kleine Insel, da wurde sogar abgefragt wie lang das Auto ist und der Wohnwagen, um zu wissen welche Plätze man mit dem Wohnwagen anfahren KANN!
*******ch1 Paar
196 Beiträge
bei manchen scheint die Minimalanforderung gleich zu sein mit Vollausstattung. Ach ja und das ganze sollte unter 10000 Euro kosten und nur 1000 Kilo haben *g* Macht was ihr wollt nur denkt daran...das Auto sollte es gut ziehen können und der Führerschein sollte es her geben.
********ings Mann
4 Beiträge
Eigentlich haben aktuelle Wohnwagen alles was man braucht. Bett, Toilette, Kochfeld und Kühlschrank.
Der Rest ist je nach nachdem Geschmackssache. Stehen aktuell in Kroatien, sobald die Sonne weg ist geht's dann auch ohne Klima. Mit ist natürlich angehmer. Mover je nach Wowa Größe sinnvoll oder eher nicht. Meiner wiegt 1300kg. Den schiebt man relativ easy mit 2 Leuten.
*********erfly Mann
70 Beiträge
Klein, leicht, 2 Betten, Kühlschrank, Heizung, Porta Poti nur für den Notfall, Stauraum, Hecktür fürs Motorrad. Markise gerne, einfacher Gaskocher für den Kaffee am Morgen mit der itaienischen Espressokanne, vom gesparten Geld lecker essen gehen, im Urlaub wird nicht gekocht und keine Hausarbeit gemacht. Duschen und WC gibts vor Ort, weniger ist mehr.
****wa Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Moin,
erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Damit hatte ich garnicht gerechnet.👍👍👍
Das muss jetzt erstmal verarbeitet werden...😊
********eter Paar
342 Beiträge
Ja, haben auch alle die gleichen Vorschläge gemacht.
******e69 Paar
218 Beiträge
Autarkie, Nasszelle mit WC, Mover, Klima, Heckgarage, Französisches Bett, Sitzgruppe umbaubar zum Doppelbett, WLan Router, TV, Markise, Fussbodenerwärmung, Gasaussenanschluss, 2 Tonnen Nutzlast
September 1 woche
Ende September noch einmal 1 Woche schön fkk hooksiel
Das ist meiner ,reicht für mich . Dann ende September noch mal hooksiel
********_owl Paar
993 Beiträge
Ein Datesuche hier? Seltsam so manche hier. *autsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.