Hallo Ihr,
wenn ich kurz einmal als Neuling generell etwas dazu sagen darf: mir ist gänzlich unverständlich, warum so mancher Mann nur irgendwelche Hemden oder Hosen zeigt. Mir ist die verquere, verzerrte Sicht vieler Männer auf gewisse Körperteile von Ihnen durchaus bewusst, aber viele Profile, die ich sehe zeigen einfach nur eine Jeanshose oder etwas anderes.
Von irgendwelchen Genitalien ganz zu schweigen, die es hier aber zum Glück offen als Profilbild nat. nicht gibt.
Mir sind alle Gründe selber schmerzlich bewusst: vom Beruf über die wildesten Theorien bis zum Partner, der nichts wissen darf: das alles liest und hört man doch immer wieder als Begründung. Ich selber stehe in einer Berufsposition, in der jede Schwäche gnadenlos ausgenutzt und verbreitet wird. Von "solchen" Fotos hier ganz zu schweigen. Das macht angreifbar. Das ist sicher ein Guter Grund.
Es gibt viele, viele Möglichkeiten, Fotografien anonymer zu gestalten: vom weg gedrehten Gesicht, Schattenwurf, Hand vor die Augen, Hut, angedeutet, was auch immer. Ich habe 20 Jahre fotografiert: es gibt Dutzende generelle und hunderte situationsbedingter Möglichkeiten.
Daher wage ich zu sagen: das sich so manch einer hier keine Mühe gibt. Jetzt schlagt und verteufelt mich nicht: aber als Profilfoto (!) seine Jeans zu zeigen, in der man steckt und das (so Leute ich es oft) auch noch für sexuell anregend zu halten ist irgendwie... nunja...
Ich suche ein anderes Wort für "günstig".
Steinigt mich nicht, ich stelle das hier nur mal provokant auf und sehe das so.
Auf der anderen Seite sehe ich oftmals die üblichen Low Key Aufnahmen, Oberkörper und wilde Tattoozeichnungen. Da kann ich nicht urteilen, da keine Frau: mir sind die zu steril und zu kalt.
Ich erwarte auch keines Falles professionelle Fotos: ganz im Gegenteil. So manch eine Person zeigt hier ein Lächeln, einen offenen Blick offener Augen oder eine Mischung aus vielen aber gelungenen Möglichkeiten.
Ganz ohne "überquellende Mülleimer" oder sonst etwas im Hintergrund.
genau diese Art Fotografien gefallen mir: natürliche Fotografien, mutig, wenn Gesicht, Mund und Augen zu erkennen sind (was ich in solchen Bereichen Null erwarte, aber es ist angenehm zu sehen) oder sorgsam ausgesuchte, natürliche Fotos.
So etwas gefällt, dass zeichnet für mich, das die Person sich wichtig nimmt, im gesunden Maß, und damit auch andere. Irgendwelche Jeanshosen, Geschlechtsteile (nur) oder Muskelschnitte sind einfach nur falsch fixiert. Es sei denn, man zielt nat. genau in der eigenen Suche darauf ab.
Männchen und Weibchen unterscheiden sich da bestimmt: wie gesagt kenne ich dem Netz ab 1986 (BTX) technisch beratend beiwohnend (und oft mitleidend) alle Bilder moderner Kommunikation und Kommunikationsversuche: viele Männer sind fixiert auf Erotik und ihre Körpermitte und das bringt sich in vielen Fotos zum Ausdruck. Leider. Ich empfinde das massiv als wirklich so.
Ich finde Profile mit einem netten Bild einfach ansprechender: es zeichnet ein viel wärmeres, angenehmeres Bild von der Person dahinter. Gerade erst heute hatte ich im Chat einen kurzen Kontakt und humorvollen Plausch mit einer netten Frau: auch hier wieder ein nettes Profilfoto, ganz offen, ganz natürlich, ein bezauberndes Lachen. Das ist doch, was interessiert, wenn man an der Person dahinter interessiert ist, oder nicht?
Von wilden, wirren Nur-Sex-In-Zwei-Minuten-Foren und den üblichen "ich schau mal, wer online in meiner Region ist, weil ich der Superhengst bin, ach keiner da, wieder wortlos raus" Klickern mal abgesehen.
Ich finde einfach: etwas Mühe sollte sein. Darf ja ruhig gewagt sein aber muss doch nicht platt sein. Kann ja ein Lächeln sein und auch das kann man recht anonym umsetzen und muss kein Ausweisfoto sein. Kann doch eine Mischung aus ein paar Fotos sein, vorzugsweise unterschiedlichen.
Thema Bearbeitung: Vom Hang zum Neaten bis zum verflüssigen: wir sind hier nicht in einem Hochglanzmagazin oder müssen Klums Babystreifen vertuschen und die Hüften verengen: Nachbearbeitung krankt oft am Benutzer: oft ist weniger einfach mehr: Plastikpuppenhaut oder verwaschene Negativfotos sind da für mich schlimme Auswüchse. Wer Spaß an Kreativität hat, wird sicher irgend etwas überraschend angenehmes zaubern können. Aber generell sage ich: im privaten Bereich stört das eher, als das es etwas bringt.
Ein privates Paar mit nur professionellen Low Key Aufnahmen mit absolut passender Licht und Konturenführung ist sicher beeindruckend: verliert aber schon dadurch seine Bezeichnung. Ein so gewollt natürliches Foto mit wehenden Haaren und glatter, gleichmäßig ausgeleuchteter Haut ist sicher werbewirksam anziehend: aber nicht mehr natürlich. Auch hier ein Widerspruch in sich.
Ich sehe die Profile hier oft mit einem Grafikfilter ganz ohne Bilder und schalte die ab und an dazu. So manches Mal wünschte ich, ich hatte das nicht gewagt aber andere Male bin ich dann froh, doch mal geschaut zu haben.
Abschließend möchte ich einfach sagen: ich würde mich über viel mehr natürliche Fotografien freuen, die so unglaublich einfach (nicht leicht) zu realisieren sind und weniger über nichts sagende Jeanshosenauschnitte.
Bitte ab jetzt schimpfen,
Nic