Ich denke, bevor man zwei doch relativ unterschiedliche Gruppen zusammenlegt sollte überlegt werden, wo die gemeinsame Schnittmenge ist und wo es vielleicht nicht passt.
Beim ersten in Augenschein nehmen habe ich das Gefühl, dass die einzige gemeinsame Schnittmenge der Wohnort in Niedersachsen ist. Die eine Gruppe ist für die Swinger (Singles und Paare), die andere Gruppe ist nur für Paare in Niedersachsen. Letztere haben evtl. teilweise gar kein Interesse am Swingen. Dafür müsste evtl. auch noch mal "Swingen" definiert werden, was für mich Clubbesuche halt beinhaltet. Ich kann hier gerade nur von mir ausgehen.
Ich persönlich habe nichts gegen Paare, aber kann teilweise nicht wirklich gut damit umgehen, gerade, wenn man nicht weiß, wer schreibt. Das liegt aber daran, dass ich persönlich wohl ein Paarprofil immer nur für eine gemeinsame Suche nutzen würde, sonst alleine unter einem Soloprofil in einem solchen Forum unterwegs wäre. Meine persönliche Meinung, keine Wertung.
Also, ist die Schnittmenge Niedersachsen groß genug, dass eine Zusammenlegung passt? Sagen die Paare, dass sie sich auch als Swinger sehen? Wollen die Singles vielleicht auch in den Gruppennamen dann rein? Oder wird die Gruppe dann einfach nur "Niedersachsen"?
Deshalb habe ich mit evtl. abgestimmt. Weil es einen Grund gibt, wieso ich nicht in der Gruppe "Paare Niedersachsen" bin.
Gibt es die Möglichkeit zu checken, wie viele Gruppenmitglieder in beiden Gruppen sind? Ich denke bei einer Schnittmenge unter 50% dürfte es schwierig werden die Verschiedenen Intentionen für die Mitgliedschaft in den Gruppen bei einer Zusammenlegung unter einen Hut zu bekommen.
Denke ich, dass sich die Beteiligung in der Gruppe bzw. den Gruppen durch die Zusammenlegung ändern wird bzw. dass mehr los ist?
Ganz ehrlich: Nein.
Ich habe in einer anderen Gruppe eine ähnliche Diskussion mitgemacht, damals ging es um die Öffnung für Paare bei einer Gruppe, wo bisher nur Einzelprofile zugelassen waren. Ich persönlich war dagegen und meiner Meinung nach hat sich die Beteiligung in der Gruppe nicht maßgeblich durch die Öffnung geändert.
Beteiligung ist etwas, wo alle dran arbeiten müssen. Manchen geht es aber auch nur um das Gruppensymbol im Profil, um zu sagen: Ich bin Swinger aus Niedersachsen.
Bei mir ist es teilweise so, weil ich mich in manchen Diskussionen nicht beteilige, weil ich dafür einfach nicht die Kraft und die Nerven habe. Außerdem ist es gerade bei großen Gruppen oft so, dass jemand anderes schon die eigenen Interessen vertreten hat bzw. es noch tut. Dementsprechend spreche ich nur dann, wenn ich wirklich was zu sagen habe.
Für Suchen finde ich persönlich teilweise die Kontaktanzeigen besser. Und dazu kommt eh, dass viele Männer für ein Profil, mit dem sie auch aktiv jemanden anschreiben können, nicht zahlen wollen und ich deshalb immer wieder das "Gejammer" in den Profilen lese und in den Gruppen sich die Gesuche der Männer stapeln, weil sie nach Frauen suchen, die sie dann anschreiben. Da sind dann zwar viele Beiträge in der Gruppe, aber nicht wirklich "Leben".
Was Leben in eine Gruppe bringt sind Treffen. Niedersachsen ist groß, dementsprechend würde ich lokale Treffen vorschlagen. Vielleicht solltet ihr vor einer Zusammenlegung erst überlegen, ob ihr nicht irgendwie aktiv werden wollt, ggf. auch die Mitgliedsbedingungen in der Gruppe ändern wollte, so weit das nach Joy-Richtlinien möglich ist.
Sorry für diesen Roman. Aber ich denke, man sieht, dass mein "evtl." jetzt vielleicht doch eher in Richtung "Nein" geht.