Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
847 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr Kondome bei oralem Verkehr?123
Ein Thema das mich schon lange beschäftigt und wo ich doch immer…
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?488
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infektionsrisiko beim Oralverkehr & Schutzmaßnahmen

*****exe Frau
5.289 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Infektionsrisiko beim Oralverkehr & Schutzmaßnahmen
Oft schon im Club beobachtet, den ungeschützten Oralverkehr (OV). *blowjob* *leck*

Das Infektionsrisiko ist zwar beim Oralverkehr geringer im Vergleich zu anderen sexuellen Praktiken. Es gibt auch keine Studien oder genaue Zahlen zum Übertragungsrisiko von Krankheiten durch Oralverkehr, aber eine Infektion ist auch hier möglich. Ja, man könnte sogar durch Oralverkehr Krankheitserreger weitertragen.

Hier ein kleiner Überblick (es gibt noch viel, viel mehr):

• HIV / Aids - Das Risiko ist schwer abschätzbar. Schätzungsweise 7% aller HIV-Infektionen lassen sich auf Oralverkehr zurückführen.

• Hepatitis A - Das Risiko ist hoch, besonders bei Anilingus (Erreger befindet sich u.a. im Kot).

• Hepatitis B - Das Risiko einer Infektion ist unklar, aber theoretisch möglich.

• Hepatitis C - Das Risiko ist weniger bedenklich, aber nicht ausgeschlossen.

• Herpes Simplex/Genitalis - Das Risiko ist bei einer akuter Infektion eines Partners sehr hoch, ansonsten gering.

• HPV (Humane Papillomaviren), Feigwarzen - Risiko wahrscheinlich sehr hoch (auch bei Anilingus!).

• Dellwarzen (Molluscum contagiosum) - Bei empfangenden Partner ist eine Infektion möglich.

• Chlamydien- Das Risiko ist hoch, besonders bei Fellatio.

• Gonorrhöe (Tripper) - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum (z.B. Halsschmerzen).

• Syphilis - Sehr ansteckend: bei empfangenden Partner Krankheitssymptome im Mund-Rachen-Raum.

• Pilzinfektionen - Sehr ansteckend; autreten können z.B. Mundsoor, vaginale Infektionen bis hin zur Vaginitis.

• Fadenwürmer - Risiko durch Fellatio / Irrumatio direkt nach Analverkehr oder Anilingus

Tipps zu “Safer Oral-Sex”

Der sicherste Schutz ist wie immer komplett auf diese Sexualpraktik mit "fremden" zu verzichten oder es nur mit dem eigenen langjährigen und gesunden Partner zu genießen. Doch wollen wir das immer?? *gruebel*

Im Club liegen in der Regel Kondome *kondom* aus, die auch für den *blowjob* geeignet sind.
Weiter gibt es zum *leck* sogenannte "dental dams"/Lecktücher, die ich bisher noch nie im Club gesehen habe.

Wie ist deine Meinung zum Schutz beim Oralverkehr?

Wie ist deine Meinung zum Schutz beim Oralverkehr?

1. OV mit Kondom hab ich noch nie erlebt, ebenso wenig Lecktücher.
2. Die Ansteckung über OV ist wesentlich geringer durch die Mundflora, da diese das meiste abtötet, bevor es weiter gelangt, es sei denn: Frau oder Mann schluckt es runter !! Dann bleibt das Risiko ähnlich groß, wie bei ungeschützem GV.
3. ungeschützen GV finde ich (persönlich) viel schlimmer (ungewollte Schwangerschaften etc.) als OV und dies wird sehr oft in Clubs/Bars/HF-Beziehungen betrieben- ohne Schutz

OV praktiziere ich nicht mit jedem Herrn und selbst bei dem eigenen langjährigen Partner kann man sich anstecken, da nützt der eigene Schutz garnix !

Ergo: Ich lasse mich regelmäßig testen und verlange dies auch von meinem Gegenüber (Ehepartner, HF, F+).

Bitte keine Moralapostel-Diskussionen....
Ansteckungsrisko beim OV ist ein schwieriges Thema....generell ist ungeschützt eine Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Krankheiten immer möglich...wobei das Risiko einer Übertragung bei den meisten dieser Krankheiten durch OV sicher wesentlich geringer ist als beim ungeschütztem GV... Hiv beispielsweise ist unter Berücksichtigung einiger Verhaltensweisen "safe".... Hepatitis C ist eigentlich ausgeschlossen und gegen A beispielsweise ist eine Impfung möglich ...ungeschützter OV mit wechselnden sexual Partnern bedeutet...man geht ein gewisses Risiko ein... regelmäßige Tests wären in dem Fall eventuell ratsam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.