gibt es eine Garantie, das niemand sich ein paar Tage schlecht fühlt aber dennoch in den Club geht zum Spaß haben? Viele haben nur einen sehr milden Verlauf. Aber übertragen dann dennoch das Virus. Wir wollen es nicht zu spät realisieren und sehen, dass im Club kein Gast Maske trägt. Hmm, so wenig Gäste, dass alle zueinander 1,5m und mehr Abstand einhalten? Ständig wird gelüftet, obwohl es dadurch eher ungemütlich wird? Wo sich mehrere Menschen treffen um einander nahe zu kommen, sind die CoronaRegeln doch lästig. Macht das dann noch Spaß? Einfach drauf vertrauen, dass echt niemand mit leichtesten Symptomen da ist, nur der/die ganz sicher gesund ist? Ich, Torben, arbeite im GSV Bereich. Zu 90% zuhause, obwohl genug Platz da ist im Standort. Wir Mitarbeiter werden darum gebeten, um so die Chancen zu minimieren uns doch an einem der sehr wenigen Kollegen vor Ort anzustecken. Übertrieben? Ne, lieber Vorsicht als Nachsicht! Fällt unsere Firma aus, dann trifft es mehrere Krankenkassen hart. Also müssen wir Mitarbeiter alles tun um uns nicht anzustecken. Alles! Und daran will man doch nicht freiwillig erkranken, mal abgesehen was ein Arbeitgeber deswegen Probleme bekäme. Meiden wir also vermeidbare Bahnfahrten, Menschenansammlungen und gehen nur so oft wie unbedingt notwendig einkaufen, wissen was wir wollen und steuern die Regale gezielt an, um so wenig Zeit wie möglich im Supermarkt zu verbringen. Denn dort laufen zu viele Idioten herum deren Nasen zu sehen sind und viele die ganz bestimmt die 1,5m Abstand nicht einhalten. Und in einem Sexclub gibt es keine Gefahr?
Wäre die Gefahr so gering, warum verbreitet sich Corona denn dann jetzt wieder so viel stärker? Gerade weil Menschen es nicht sein lassen können einander auch und gerade in einer Krise nahe zu kommen, hat das Virus so leicht sich zu verbreiten. Wir sind ideale Wirtskörper und Transmittierer!
Also, wenn wir alle geimpft sind, einige immun sind weil Corona überlebt, dann werden wir das Thema Swingen wieder aufgreifen und uns ausprobieren. Bis dahin muss das pausieren. Freiwillig, egal ob es grad mal erlaubt wird oder nicht lokal.