mal was zum Thema Mücken
Das ist denke ich eine interessante Frage : Mit Mückenspray schütz ich mich, aber bei bestimmten Aktivitäten ist das nicht angenehm zu riechen oder auf der Zunge sehr unangenehm, was kann ich noch nehmen ???
Hier mal einige kleine Tips von mir:
Stechmücken werden sehr stark von dunklen Kleidungsstücken angezogen. Manche Mücken orten anhand farblicher Reize aus der Entfernung ihre Wirte. Daher rät man zu heller Kleidung, wenn man den Abend draussen verbringen möchte.
Stechmücken fühlen sich von bestimmten Düften angezogen. Meidet daher Parfums, Körperlotionen und Sonnencremes mit fruchtigen und blumigen Duftnoten. Auch der Duft vom Weichspüler kann Stechmücken auf Eure Spur bringen.
Natürliche ätherische Öle dagegen wirken auf Stechmücken abschreckend, ohne dem Menschen zu schaden. Nachfolgend eine Auswahl der besten Arten von Mückenschutz:
Citronella
Lemon-Eukalyptus (eine Eukalyptus-Art)
Zimt
Rosmarin
Zitronengras
Zeder
Pfefferminze
Nelke
Duftgeranie
Wendet diese Öle jedoch nie pur an, sondern immer verdünnt mit einem Basisöl. Auf 50 ml Basisöl gebt Ihr höchstens 5 Tropfen ätherisches Öl. Füllt die Mischung in eine kleine Flasche und reibt Euch damit mehrmals täglich ein. Bei empfindlicher Haut solltet Ihr vor einer grossflächigen Anwendung die Verträglichkeit auf einem kleinen Fleckchen Haut testen.
Basisöl ist z. B. Olivenöl oder Jojobaöl.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.