Swingen ja, aber...
...muss es denn wirklich perfekt passen? Worum geht es den Meisten eigentlich? Auf der Suche nach passenden Gleichgesinnten, geht man zunächst immer vom eigenen Geschmack aus und richtet sich nach den sexuellen Vorlieben, sonst würde ja nichts gehen. Aber wenn man eine Weile auf der Suche ist, fragt man sich nach einer gewissen Zeit, was wollen die Anderen den wirklich? Man fragt sich auch, worum geht es den Meisten tatsächlich und wie perfekt muss es denn überhaupt passen?
Als wir mit dem Swingen angefangen haben, sind wir davon ausgegangen, dass man unter Gleichgesinnten ist und den sexuellen Austausch und die sexuelle Interaktion mit aufgeschlossenen und aufgestellten Menschen gemeinsam erlebt. Das man dabei die Erotik und den sexuellen Spass in den Vordergrund stellt und der Mensch im Mittelpunkt steht.
Heute wissen wir, dass es einige Paare gibt, die das so sehen und auch so handeln. Einige Paare gibt es, aber leider sind es nur sehr wenige. Die Mehrheit, so unser Eindruck, verbindet mit dem Swingen mehr, als es im eigentlichen Sinn gedacht ist, nämlich das man sich auf sexueller Eben begegnet und gemeinsam Spass an der Erotik hat. Egal in welchen Foren man welche Beiträge liest, es ist sehr oft viel Frust zwischen den Zeilen zu lesen. Es geht fast immer um irgendwelche NoGo's und um den Umgang in den Communitys. Aber auch viel darum, wie sehr es doch passen muss, wenn man sich treffen möchte.
Wir haben mittlerweile eines sehr gut erkennen können. Nämlich die Tatsache, dass viele auf zu viele Details schauen und zu hohe Ansprüche haben. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass man sehr wohl nach seinem Geschmack sich orientieren muss, aber wie kann es denn sein, wenn man selbst zum Durchschnitt gehört, aber die Traummenschen sucht? Passt irgendwie nicht zusammen. Zusammen passen auch nicht die vielen NoGo's, die manche haben und sehr viel ausklammern, wenn es um die sexuelle Interaktion mit Anderen geht.
Und genau das ist das Problem mit uns Swingern. Wir haben zu viel auf dem „Zettel“ stehen, was nicht geht und was unbedingt sein muss. Der eigentliche Spass bleibt dabei völlig unberücksichtigt und man gewinnt auch sehr schnell den Eindruck, wenn man so einige Profile liest, dass es nicht um den Sex im allgemeinen geht, sondern um was ganz aussergewöhnliches, was zwar einerseits mit Sex zu tun haben könnte, aber anderseits eine Art von Sex ist, die jenseits unserer Galaxie ausgelebt wird. Hier, auf unserem Planeten und unter uns Menschen, scheinbar nicht ausreichend und möglich.
Viele Paare, die wir persönlich kennen, haben den gleichen Eindruck und wundern sich ebenfalls, was mit uns los ist. Haben wir den Bezug zur Realität völlig verloren? Oder wissen wir nicht mehr, dass wir als ganz normale Durchschnittsmenschen keinen aussergalaktischen Sex haben können, und uns damit zufrieden geben müssen mit dem, was menschlich möglich ist?
Wie auch immer, uns interessiert einfach, woran das liegt und was in unserer Szene los ist. Normal ist was anderes und das hier ist jenseits vom Normalen. Was können wir daran ändern und wie können wir es besser machen? Was würdet ihr Euch wünschen?
Im Grunde genommen sind wir nur Menschen und wollen doch nur die zwischenmenschliche sexuelle Interaktion auf einer netten und einfühlsamen Art erleben. Es soll allen Spass bereiten und eine Bereicherung für jeden sein.