Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6430 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6980 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien, Adria etc.

Kroatien, Adria etc.
Dies ist das Sammelthema für alle, die dort hinfahren.
*pfeil* Erfahrungen?
*pfeil* Urlaubstermine?
*pfeil* Suche nach Mitreisenden oder Urlaubs-Dates?
*******nac Paar
184 Beiträge
Valalta September 2008
Valalta dieses Jahr!
Wir sind die ersten beiden September Wochen da.
Wer noch?

gg
geheimtipp
Ab.1.7. Slowenien -Vignettenpflicht
Ab 1.7. Slowenien -Vignettenpflicht

--------------------------------------------------------------------------------

Für alle die Autobahnen in Slowenien benutzen !!!
Für alle die es noch nicht wissen !!
Damit sich jeder dann darauf einstellen kann.

http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F283816.html

lg aus tirol
Vignettenpflicht in Slowenien
Sanke für die Info, hätten wir wahrscheinlich nicht erfahren, da bis dato ohne den Pickerl durchgefahren.
LG
G&J
Nach einer ersten Hochrechnung,
würde uns nun die Anreise nach Kroatien 85,00Euro Mautgebühren Kosten.
Und da wir jährlich nur einmal Urlaub in Kroatien machen ist das ein ganz schöner happen.
Auch wen mit weniger Staus akumentiert wird so ändert sich doch kaum etwas an den Wartezeiten am Tauern- oder Karawankentunnel und den Grenzen nach Kroatien in der Hauptreisezeit.

Gut, Staus betreffen uns kaum da wir ja auserhalb der Hauptreisezeit fahren. Trotzdem sind solche Preise nicht mehr nachvollziehbar. Der Autobahnausbau in Slowenien wurde ja mit EU-Mittel tatkräftig finanziert. Bekommen diese das Geld wieder zurück?

Stopp, wollen jetzt nicht abschweifen. Sind ja in der glücklichen Lage grenznah an Österreich zu liegen. Laut Routenplaner nach Kroatien (Krk) sind es ohne Mautstrassen (außer1x Felbertauerntunnel hin und zurück 20,--Euro) ca. 50km mehr. Der Mehrzeitaufwand ca. 3 Std. der Spritmehrverbrauch ca. 10l so das uns ca. 50,--Euro bleiben mit denen wir dann gerne zum Essen gehen.

Grüße aus dem Chiemgau
******ar5 Paar
15 Beiträge
hallöchen
wir haben eure n betrag gelesen wollt ihr wircklich in denn urlaub fahren oder sparren was ist das für ein urlaub wo ich mir gedanken mache was die maut kostet ein flug ist viel teurer und du hast auch kein auto mit wo dann alles was kostet bus taxi und so weiter schönen urlaub zu hause ist es am billigsten lg *engel2*
@wienpaar5
Es ist deren Entscheidung, ob ihnen drei Urlaubsstunden 50€ wert sind oder nicht.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. *modda*
Sparen oder ...
ausnehmen lassen.

Aber, leider ist die deutsche Regierung nicht fähig auf diesen Zug aufzuspingen ebenfalls eine Jahresvignette für die Autobahnen einzuführen, das deutsche Eck (Salzburg-Lofer) als Mautstecke auszuweisen usw. Schließlich sind wir in Europa die einzigsten die hier Hinterwäldler sind.

Man sollte schon unterscheiden ob hier Urlauber abgezockt werden.
Bisher haben wir in Slo für die tatsächliche Strecke Autobahngebühr bezahlt und jetzt sollen wir auch für das nicht benutzen zahlen?
Mit sparen hat das bei uns nichts zu tun weil wir das Geld viel lieber am Urlaubsort ausgeben für Essen, Getränke, Trinkgelder usw. als für paar km Autobahn mit trotzdem Staus an den bekannten Punkten.
Die Maut und die comments
Also im Urlaub sparen tun wir auch nicht, aber für solche Hinweise sind wir schon dankbar.. deshalb verstehen wir die Aufregung durchaus. Es gibt Leute für die sind die ca 50€ GELD... so was gibts ;-).. und wenn die sie sich nun sparen können dann ist das doch nun keine Debatte wert !! Oder? Da muss man sich auch keine Gedanken über die Wertigkeit des Links oder die finanziellen Mitteln dritter machen.. den einen interessierts den zweiten eben nicht ...
LG Claudia
Zurück zum Thema bitte
Ich habe meinen Kommentar
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
durchaus nicht nur auf mich bezogen. *baeh*

Das Thema dieses Themas ist "frivoler Urlaub in Kroatien etc". Insofern ist ein Hinweis auf die Mautgebühr auf dem Weg dorthin OK, aber die Diskussion um Maut etc.pp.usw.usf. ist es nicht mehr.

Danke. -- Matthias, Mod *undwech*
Feingefühl ist gefragt
Normalerweise sollte ein Moderator in einem Forum eine gewisse Feinfühligkeit im Bezug auf Themen und Äusserungen der Mitglieder haben.
Hier erscheint uns aber nicht die Feinfühligkeit sondern das Hammerklopfen im Vordergrund zu stehen.
Nach dem Motto " hier bin ich Chef und jeder macht das was ich sage"
So macht das sicher keinen Spass und das dient nicht zur Kommunikation unter den Mitgliedern.

Wenn jemand das Bedürfnis hat sich mit einem oder zu einem Thema zu äussern, dann sollte man ihm auch die Freitheit lassen.

Der Ton macht immer die Musik !!!!!!!!

Also lieber MODERATOR mach Dir mal Gedanken darüber !!

Alles Gute kommt hoffentlich aus Tirol
Feingefühl ist gefragt
Da können wir nur zustimmen. Es sollte doch den Mitgliedern erlaubt sein, sich hier über ALLES was "frivoler Uraub in Ktroatien etc." betrifft auszutauschen, ohne dass sich Jemand von oben herab mit der Dampfhammermethode einmischt. Wen es nicht inetressiert, der braucht es ja auch nicht zu lesen, geschweige denn zu kommentieren!!!!!
LG
an alle Austauschwilligen.
*Seufz*
Wenn man moderiert, ist es leider nie zu vermeiden, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Dass ich solche Gefühle auslöse, tut mir natürlich trotzdem leid.

Wer über den Moderationsstil im Joyclub diskutieren möchte, der möge das bitte im allgemeinen Forum tun, denn ich bin mit Sicherheit nicht der einzige "Schuldige" und verhalte mich hier laut @****lot korrekt.
(Ich schreibe das nicht, um damit anzugeben, sondern weil ich selber unsicher wurde und rückgefragt habe.)

Und: Wenn euch etwas stört, fände ich es ehrlich gesagt besser, das zuerst per CM zu klären (oder das zumindest zu versuchen).

Jetzt aber bitte wirklich zurück zum Thema. *zwinker*
Urlaub in Kroatien
Wir haben die beste Erfahrung durch umgehen des Karawankentunnels gemacht. Fahren seit diesen immer über Italien. Besonders zu empfehlen, wenn es nach Istrien geht.
mein Weg
nach Kroatien führte bisher immer über Karawankentunnel und Ljubliana.

Allerdings bin ich bisher immer spät am Abend losgefahren, habe zwischendrin ein- oder zweimal ein halbes Stündchen gepennt und/oder mich beim Fahren abgewechselt, und den verpassten Schlaf dann im Schatten am Strand nachgeholt. *top*

Zu nachtschlafener Zeit staut sich nix. Und ich gewinne einen Urlaubstag.
Kroatien
Tunnelfahren ist halt nicht jedermanns/frau Sachen. Im Übrigen ist die Strecke über Italien nur 40 km länger und viel schöner.
Super
Toll es geht auch anders hier.. Danke

für uns aus innsbruck ist die anfahrt nach valalta halt etwas anders.
felbertauerntunnel...lienz...plöckenpass... dann autobahn bis triest... ab da riecht man das meer schon ...lach

wir fahren meist gegen abend los... dann haben wir kaum betrieb am plöckenpass, und sind dann meist nach rund 5,5-6 std. vor ort in valalta. Bei runden 480 km ab innsbruck

lg.
Toll
sicher seid Ihr besser dran als wir aus NRW. Wir haben immerhin rund 500 km mehr zu fahren. Bis Salzburg , einziger Nachteil Tauernautobahn bis Kärnten), ab dann geht es ganz entspannt durch Italien bis Triest und dann ist man auch schon bald in Solaris.
Arena in Pula
Hallo, hat jemand eine Ahnung wo man über Veranstaltungen in der Arena von Pula sich informieren kann?
Wir sind ja in der Vorsaison (9.-28.6.08) dort in der Region und würden gerne mal dort ein Konzert besuchen. Und wenn man dann schon in etwa weiss was geboten wird ist die Vorfreude noch größer :-).. falls ich das Thema falsch platziert habe.. bitte umplatzieren *g*
LG
Claudia
*******tus Mann
386 Beiträge
Fahrten nach Kroatien etc etc
also zum einen finde ich es - wie smurf - müßig hier über für oder wider maut zu diskutieren. auch die slowenen müssen ihre autobahnen finanzieren...
und zum anderen wird's über triest ebenso viel kosten wie über slo, nämlich rund 8 - 10 € pro fahrt von tarvis aus.

doch all dies soll einen erotischen urlaub in kroatien doch keinen abbruch tun! ich jedenfalls finde koversada und/oder valalta einfach (auch swingerisch) hervorragend, auch wenn ich auch diesmal wieder (aus anderen gründen) in rovinj quartier nehmen werde... doch die einschlägigen strandabschnitte sind bekanntlich nur kleinen strandspaziergang entfernt...
*****lus Paar
41 Beiträge
Kornaten
Uns treibt es etwas weiter südlicher, nach Biograd. Wir haben ein Boot gechartert und werden in der Inselwelt der Kornaten unterwegs sein.
Traumhaft, am Abend in einer einsamen Bucht.
Wir haben schon mehrmals frivole Begebenheiten von Boot zu Boot erlebt........
Liebe Grüße
U & K
*******tus Mann
386 Beiträge
@cuppisa
googelt mal, dann findet ihr zum einen sicherlich das veranstaltungsprogramm für juni und zum anderen gibt's ganz 'normale' kroatien-foren' in welchen ihr euch informieren könnt.
al euch!
******234 Paar
67 Beiträge
Andere campingplatze?
Viele beklagen sich um Valalta das es teuer ist, viele spanner auf das schweinestrand und polizei controle.
Mann konte auch auf ein anderes (unbekantes) camping abreden Istra, Solaris? wo einsame strander in die gegend sind.

Grusse M&T
******aus Paar
921 Beiträge
nach kroatien
wir müssen les-papillons zustimmen,über italien fährt man entspannter.die strassen sind gut und nicht so überfüllt .
über die maut jammern wir nicht,alle strassen und autobahnen müssen auch unterhalten werden.
also freuen wir uns auf den urlaub.
einsame Strände/Istrien
Weiss hier jemand, wo es in der Nähe von Solaris solche Strände gibt? Und wie sieht es dort mit Gleichgesinnten aus?
lespapillons
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.