nanana, so schlimm ists nun auch nicht in den Emiraten. Ihr werdet dort, gerade in Abu Dhabi, weniger verschleierte Frauen als beispielsweise in Berlin-Kreuzberg erleben. Die Emirati sind aktuell sehr modern aufgestellt, ein Bikini am Strand, in den touristischen Zielen und auch Wasserparks ist eher normal angesehen, wenn man mal vom Emirat Sharja absieht (Dort ists noch "mittelalterlich wie oben beschrieben, dort landen allerdings auch viele Günstig-Dubai-Bucher.
Alkohol iss nich, nackte Haut, Zärtlichkeiten wie Küssen oder gar Sex in der Öffentlichkeit kann im Knast enden.
Abu Dhabi ist da viel toleranter, zu Sex in der Öffentlichkeit solltet Ihr Euch aber auch nicht hinreissen lassen. Was Ihr aber, vielleicht auch zusammen mit anderen Paaren in Eurem Hotelzimmer macht, da fragt niemand nach.
An allen religiösen Orten gilt aber: nackte Haut ist nicht. Damen können einen Mietschal/-tuch an den diversen Moscheen während der Besuchszeiten bekommen.
Vermeidet es aber unbedingt, irgendeine Art von aufputschenden Mitteln oder sogar berauschenden Stoffen mitzuführen, dies führt sofort zu gesiebter Luft ohne 5-Sterne-Standard.
Während des Ramadans (28. Juni 2014 bis 28. Juli 2014)könnte es Euch passieren, dass Ihr zwischen Sonnenaufgang und -untergang im Hotel zwar was zu essen und trinken bekommt, Ihr dies aber bei zugehängten Fensterscheiben im Hotel zu Euch nehmen müsst. Einkaufen und außerhalb essen tagsüber ist dann eher schlecht, abends wacht dann die Stadt wieder auf und die Geschäfte öffnen. Auch hier: Reisepreis im Ramadan: sehr günstig wegen o.a. Beeinträchtigungen.
Solltet Ihr die Idee haben, mit dem Mietwagen mal einen Trip nach Dubai zu machen, dann achtet auf die Höchstgeschwindigkeit, wird mit Blitzern überwacht. Inzwischen sind diverse Strassen in Dubai auch mautpflichtig.
Viel günstiger kommt man mit dem Reisebus für ca 15 EUR vom Zentralen Busbahnhof in Abu Dhabi nach Dubai. Tipp hier: Unbedingt einheimische Währung eintauschen. Euros werden zwar fast überall gerne genommen, lieber noch als US-$, der Umrechnungskurs ist dann aber jenseits von gut und böse.
Wenn man dann in Dubai ist, kann man mit den dortigen Taxis sehr gut und günstig überall hinkommen. Moderne klimatisierte Fahrzeuge mit Taxametern und der Vorschrift "Läuft der Taxameter nicht, kostet die Fahrt auch nix". Wir sind für umgerechnet ca 35 EUR fast einen ganzen Tag im Taxi zu viert von Highlight zu Highlight gefahren.
Ähnliches gilt auch für die Taxis in Abu Dhabi. Frauen können spezielle Fahrzeuge nutzen, die an einem (pinken?) Dach erkenntlich sind und von Frauen gefahren werden.
Noch ein Tipp für Abu Dhabi:
Wenn man nicht im Nobelhotel Emirates Palace wohnen will oder kann, dies aber mal besuchen möchte: Als Tourist kommt man dort eher nicht hinein. Bucht man aber online einen Termin in der Hotelbar oder -Cafe, hat man mit der Terminbestätigung beim Pförtner kein Problem, wenn man mit dem Taxi vorfährt. Die öffentlichen Bereiche sind dann problemlos zugänglich. Dresscode sollte dann aber eleganter sein, lange Hose bei Herren ist Pflicht.
Noch ein Tipp für Dubai-Besucher: Fliegt man mit Etihad von Deutschland nach Abu Dhabi, ist der anschließende, etwa 100km lange Reisebus-Transfer von Abu Dhabi nach Dubai im Flugpreis enthalten (muss aber dazugebucht werden). Auch den Rückflug kann man am Vorabend in Dubai bereits einchecken incl. Gepäckaufgabe und wird dann am nächsten Morgen mit dem Handgepäck problemlos von Dubai nach Abu Dhabi gefahren. Bei Business gibts statt Bus einen Limousinentransfer zu jedem Punkt der Emirate..
Interessanterweise ist bei Etihad auch in Deutschland der Zug zum Flug inclusive, bei Business wird man auch innerhalb 50 km mit der Limousine uhause abgeholt.
Sodele, soll erst mal reichen fürs Erste, falls noch Fragen offen sind, immer her damit
Uli von den Urlaubswingers