Stilblüte(n)
Stilblüten gedeihen wort, wo viel geredet wird!So ist es auch keineswegs verwunderlich, dass sich ganze Sträusse schönster Blüten aus sprachlichen Fehlleistungen von Politikern, Sportlern, den Medien, Berichten von Polizei und Versicherungen oder gar Schülern in Schulaufsätzen binden lassen
So heißt es in der Einführunge des Buches "Stgilblüten" von Helga Schmidt.
Ich hab das Buch gelesen und kann Euch sagen:
Ich habe heut noch Muskelkater vor lauter lachen!!!!
Somit möchte ich Euch einige dieser Stilblüten nicht vorenthalten und bin mal gespannt, ob der eine oder andere von Euch ähnliche sprachlichen Fehltritte kennt.......egal ob eigene, selbst gehörte oder selbts gelesene oder selbst gehörte, oder, oder.....
Hier ein kleiner Auszug.
A. Schmidt, Vorsitzender des Bundestags-Rechtsausschusses:
"Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim; nicht alles, was verboten ist, ist auch erlaubt"
Franz Beckenbauer:
"In einem Jahr hab ich mal 15 Monate durchgespielt"
Rudi Völler:
"Ich habe versucht, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie Fehlermachen dürfen. Das haben sie bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht"
aus einer Zeitung:
Unglaublich! Diebe plünderten leeres Haus!
Kai Pflaume in einer seiner SAT1 Sendungen:
"Tom hatte keine besonders schöne Kindheit - er ist Holländer"
aus dem Radio:
"Der tote, der am Freitag gefunden wurde, liegt jetzt als Leiche in der Gerichtsmedizin"
aus einem Behördenschriftverkehr:
"Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass meine Familie richtig traurig ist, wenn ich mal sterbe"
"Beim Heimkommen fuhr ich versehentlich in eine falsche Grundstückseinfahrt und rammte einen Baum, der bei mir dort nicht steht"
aus Schulaufsätzen:
"Nach der schlacht von Leipzig sah man Pferde, denen drei, vier oder noch mehr Beine abgeschossen waren, herrenlos herumlaufen"
"Neben Prinksälen hatten die Ritter auch heizbare Frauenzimmer"
to be continued.......