Welches Navi ist eine Frage des “was will ich damit machen”
...und des drum herums”...
Ich gebe Dir mal meine Sicht darauf und was meine ich mit der Überschrift meine:
Verwendest Du dein Navi hauptsächlich zur Zieleingabe und fährst der vom Navi vorgeschlagenen Route hinterher, oder lädst Du aus dem Internet fertig Routen und willst diese Nachfahren ist es funktionell gesehen m. E. völlig egal welches Gerät zu nimmst. In diesem Fall ist der Preis, die Anbaumöglichkeit, die Bedienung, etc entscheidend...ist wie Canon oder Nikon
Einer der Unterschiede ist, dass das TomTom bei der Auswahl “Kurvenreiche Strecke” die grössere Vielfalt bietet (Niedrig, Mittelmäßig, hoch) und man mit letzterem auch die richtig kleinen Strassen findet. Ein zweiter Unterscheid ist die Logik beim Navigieren: TomTom rechnet immer von dem Punkt aus wo man sich gerade befindet die Route zum Ziel, Garmin versucht immer erst bei einer Abweichung auf die zuerst berechnete Route zurückzukommen.
Im Vergleich zur Handy-Navigation ist hier der Vorteil der Navi’s dass man einfach viel besser alles ablesen kann als auf dem Handy und man das Navi auch gut mit Handschuhen bedienen kann. Letzteres geht beim Handy nur gut, wenn ein “Fingerloch” im Handschuh ist...
Anders verhält es sich wenn selbst Touren ausarbeiten möchtest. Hier gibt es bei Garmin das hauseigene Basecamp, bei TomTom das MyDrive als Planungssoftware - beides ist ...ich sag mal gewöhnungsbedürftig.
Da ich eine GS habe und das Navi mit einem kleinen iDrive ähnlichen Controller vom Lenkrad aus steuern wollte, habe ich den BMW Navigator, der im Ursprung ein Garmin ist. Also habe ich mit dem Garmin Basecamp angefangen mein Touren zu planen. Das funktioniert gut, ist allerdings wenig benutzerfreundlich, zeitaufwendig und nicht sonderlich flexibel.
Auf der Suche nach einer besseren Alternative kam ich auf MyRoute.com. Das ist eine Alternative zu Calimoto und anderen Internet-basierten Tools. Und mit der bin ich richtig warm geworden. Zum einen ist die Software übersichtlich aufgebaut, funktional sehr gut aufgestellt und man kann die geplanten Touren auf Garmins, TomTom, andere Navi spielen und natürlich auch direkt auf dem Handy nutzen.
Durch die Tatsache dass die Planung auch auf einem Handy prima funktioniert, kann man auch unterwegs neue und Toole Routen planen. Nur für den Weg auf ein TomTom oder Garmin brauchst dann noch einen PC, das geht noch nicht kabellos vom Handy aus.
Also mein Favorit ist MyRoute zur Planung - damit kann ich auch auf TomTom Karten die hohen Kurvenreichen Strecken auswählen - und das ganze dann auf das Garmin spielen. Damit kann ich den grössten Vorteil vom TomTom kompensieren, habe ein bequeme und sicher Bedienung vom Lenkrad aus und mit die beste Anzeige. Fehlende Karten kann ich durch OSM Karten ergänzen, ich habe mein Handy gekoppelt und ich kann Musik hören.
Das Gute an MyRoute.com ist noch, dass ich Freunde einladen kann, d.h einer in der Gruppe plant und alle anderen können daran teilnehmen und sich die Route auf das eigene Navi spielen...egal welches sie haben.
Zur Not ist dann noch das Handy am Moped, habe ich ja eh mit.
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu Deiner Frage welches Navi man wir empfehlen...