Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1302 Mitglieder
zum Thema
Ein Herz auf Reisen- die JOY-Sommertour196
Es war einmal... ein kleines JOY-Herz - naja eigentlich waren es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nutzlast

****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Nutzlast
Hallo Zusammen
Bin so langsam am gucken, wie mein neues Reisemotorrad ausschauen soll.
Typ oder Marke ist noch nicht entschieden.
aber über ein Problem bin ich gestolpert.
Meine jetzige hat eine Nutzlast von 200kg, empfand ich als viel zu wenig.
Ich mit Motorradbekleidung bringe rund 100kg auf die Waage, eher mehr
meine Partnerin knappe 80kg
Zubehör wo noch nicht bei der Nutzlast eingerechnet ist, wie Motorschutzbügel, Nebelscheinwerfer
Reisesattel Sissybar Koffer etc. kann man auch mit rund 30kg berechnen
Somit komme ich auf rund210kg, bin also schon überladen.
Will aber noch Gepäck, Fotoausrüstung Seil zum Fesseln……. Und und und beladen.
Picknik und Wasser darf auch nicht fehlen.
Hab noch kein Motorrad gefundene wo ich Legal zum Reisen Packen dürfte.

Sogar die neuste Goldwing 2021 hat nur eine Nutzlast von 195kg
hat aber fix Koffer verbaut mit 100 Liter Nutzinhalt.
Was habt ihr für Erfahrung, oder den Idealen Typ.

Was würdet ihr als Reisemotorrad empfehlen?
700km Tagesleistung.
ohne Autobahn, vor allem Pässe.

Danke euch und ein schönes Weekend

Mike
*****h43 Paar
45 Beiträge
700km am Tag und das ohne Autobahn... wow und wann schläfst du?
Hallo
Ich fahr eine Street Glide, Motorschutzbügel, Scheibe, Koffer, Navi usw alles dran.
Über 20 Liter Tankinhalt und trotzdem 240kg Nutzlast, mehr braucht man nicht 😁
**********and_I Mann
27 Beiträge
Hallo Mormone
Ich bin mit meiner BMW K1600GT (für dich eher der GTL) sehr zufrieden.
Die Nutzlast ist 210kg. Das Motorrad ist aber schon ziemlich komplett ausgerüstet - insbesondere mit den Koffern.
Sie sollte auch zu zweit ausreichend Kraft haben. Ich habe damit nebst den Schweizer Pässen auch Pyrenäen und Dolomiten gefahren. Macht Spass und hat einige Features die ich ungern missen würde (ohne Kupplung schalten, Zentralverriegelung, Rückwärtsgang, funktionierendes Kommunikationssystem etc.)
Nachteile hats natürlich auch. Z.B. kein Tankrucksack bei der GTL und wenig Stauraum in Reichweite (z.B. für Protemonnaie/Kreditkarte - da wäre die RT besser, auch eine Alternative!)
Die Details siehst du ja im Internet - eine Probefahrt ist durchaus empfehlenswert.
Gruss und allzeit gute Fahrt!
Beat
BMW R 1200 GS Adventure oder R1250 GS, beide mit mehr als 200 kg Nutzlast. Und da hast du erst noch ein Motorrad, das auf den Pässen Spass macht!

Ich habe ne 1200 GS, bei Fragen einfach melden.

Gruss
*****o60 Mann
84 Beiträge
Meine BMW 1600 GTL hatt voll ausgestattet und voll getankt
Eine zulässige nutzlast von 250kg das reicht lecker
*****s62 Mann
166 Beiträge
wenn Du mal auf langer Tour bist fällt Dir auf wieviele mit einer BMW GS auf Achse sind. Sie scheint das komplette Reisefahrzeug zu sein. Ich selber habe eine GSX 1400 und 2 Satteltaschen. Das reicht für 5 wochen.
Ich rate Dir so spartsnisch wie möglich zu reisen.
Und ich Rate Dir davon ab 700km zu fahren. Motorrad fahren soll spass machen.
Man sollte Zeit haben zum rasten und entspannen. Gemeinsam schöne Eindrücke zu geniessen.
Der Weg ist das Ziel.
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
250kg, das ist schon rekord
die neue GTL hat 210kg bei Serienausstattung,
also in realität 190kg.

aber wichtiger ist wo das Gewicht sitz, über oder vor dem Rad
oder eben nachteilig wie im Moment bei mir hinter dem Rad.
hab schon das einte oder ander mal vorne den Bodenkontakt verlohren
****one Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Amoris
wiso diskutieren mehr Leute Betreff den 700km,
es geht doch bei meiner Frage um das Gewicht.

Aber denoch zur Antwort, wenn wir ZB wie bei unserer letzen grossen Reise durch den Balkan
1/3 unserer Tage für den Weg nur schon nach Sloweneien brauchen.
geht die Rundreiseplahnung nicht auf.
Daher gibt es halt zu Anfang eine Monsteretappe.
Genussreiseetappen plahne ich mit 250 bis 350km.

bei den 700km geht es mir um den anspruch an die Bekuemlichkeit.
da gibt es doch Welten bei den Einzelnen Modellen.
*****o60 Mann
84 Beiträge
Die 1600 gtl ist ausgewogen das Gewicht verteilt sich sehr gut
**********Biker Mann
87 Beiträge
Yamaha Super Tenere 1200 FZE
********46bi Mann
83 Beiträge
Das mit der Nutzlast ist immer relativ finde ich... Wenn Du noch eine Sozia dabei hast dann ist das gepäckgewicht an einem ganz kleinen Ort oder einfach überladen halt und die Federung dem entsprechend eingestellt.
*****gli Mann
376 Beiträge
... tja manchmal muss man wieder mal die freiheit ... die einfachheit des motorradreisen ... mit dem mobilhome in relation stellen ... wild ... frei ... wendig ... einfach ... ein stück jugendliche freiheit die niemandem weh tut ... gegen alles haben ... alles perfect ... etc. abwägen ... in Cabourg direct an den strand ... in den sand ... in Orleans direct vor die cathedrale ... in Dole direct vor's café ... und ohne parkgebühr und problem auch wieder weg ... zahnbürste ... unterwäsche ... creditcarte ... und tschüss ...
*****o60 Mann
84 Beiträge
Genau so so viel wie nötig so wenig wie möglich
*****_69 Mann
914 Beiträge
Hallo miteinander
Ein Motorrad mit 200 kg Nutz/Sattellast ist enorm. Ich habe auf meiner nur 139kg da der Fahrer (70 kg) schon im Leergewicht enthalten ist.
Da ich auch bei gut 100kg bin und die Koffern noch dazu gerechnet habe ich auf meiner R1200GS Adventure noch eine Zuladung von ca. 90 kg.
Doch ganz ehrlich gesagt, fuhr ich mit Sozius und Feriengepäck meistens überladen. Doch das hat noch nie jemanden interessiert.
Wünsche allne e Unfallfreii Saison. *biker*
*****_84 Mann
55 Beiträge
hoi ich hab eine k1300s
und kann nich klagen über die Zuladung ist nicht sonderlich viel 131 kg aber das es in der Schweiz zugelassen ist sind beim leer Gewicht glaube 70 oder 80 kg Fahrer schon eingerechnet. also ganz ok die 131 kg. Gesamtmasse wären was um die 460kg und bmw sagt fahrbereite wiegt das bike 254 würde also heissen 206 kg Zuladung
*****_69 Mann
914 Beiträge
@****fox

Genau, fahrbereit ist das Bike mit 254kg plus Fahrer/in 75kg ergibt 329 kg
Gesamtgewicht ist max. 460 kg das ergibt eine Zuladung von 131 kg.
Dabei ist der Fahrer schon eingerechnet mit 75 kg. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.