Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4750 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. bis 4. Juli 2022 - Route des Grandes Alpes

***lo Mann
826 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du bist Tourenfahrer:in oder willst es werden? Dann bist du auf dieser Tour genau richtig *biker*!!
Eine der schönsten Touren überhaupt, x-mal gefahren & immer wieder toll *hypno*

Individuelle An-/Rückfahrt vom Ausgangs-/Endpunkt
Start: Freitag 1. Juli 2022 - 12:00 Uhr - Coop Pronto, Rue du Levant 96, Martigny (CH)
Ende: Montag 4. Juli 2022 - 12:00 Uhr - Coop Pronto in Martigny (CH)

• als Fixpunkt planen wir vom 2. auf den 3. Juli eine Hotelübernachtung in der Region Nizza
• die beiden andere Übernachtungen spontan auf Strecke in Unterkunft oder Biwak (Zelt/Wild-Camp)
• viele Pausen / Verpflegung individuell aus Rucksack & ad hoc in Restaurants
• ca. 400km pro Tag, sehr viele Pässe bis 2800m ü. M., keine Autobahn
• "Cruisender Fahrstil" - relativ langsam & bedacht, aber stetig - von früh bis spät

Hier ein erster, ungefährer Routenvorschlag https://kurv.gr/nBqrz als grobe Idee - die effektive Route und die genauen Modalitäten Homepage "Duplo's Motorrad Gruppenfahrt-Regeln" von Duplo wird zwischen den Teilnehmer:innen ausgemacht

keine Anmeldefrist
• es gibt keine Anmeldefrist, Teilnahme auch kurzfristig möglich
• für die laufende Feinplanung besteht bereits eine WhatApp-Gruppe (Admin @*****_69 )

Wer wagt das Abenteuer? - Teilnehmende (Stand 30.06.2022)

Anzahl / Nick / FS / Zelt / Zimmer / Parkplatz / RW (Abkürzungen siehe Legende)
1 / @*******hoto / F - 1SP / 3er / 1DZ (Balmoral)/ 1PP / 500km
1 / @*******nia / F - 0SP / mit duplo (Balmoral) / mit duplo / 360km
1 / @*******_bw / F - ?SP/ Zelt? / ? Zimmer / ? PP / 200km
1 / @*********R_50 / F - 1SP / kein Zelt / 1DZ (Londres) / 1PP / 600km
1 / @*******aar / F - 0SP / 3erZelt? / Balmoral / ?PP / 350km
1 / @*****_69 / F - ?SP / Zelt? / 1DZ (Balmoral) / ? PP / 500km
1 / @*********laf44 / F - 0SP / Zelt mit awake / DZ mit Awake / 325km

Total: 7 Teilnehmende, mit 7 Bikes

Legende der Teilnehmerangaben oben:
Anz / Anzahl Teilnehmer unter diesem Nick x gefühlte Wahrscheinlichkeit
• Nick / Joy-Nick
• FS-SP / F= Fahrer / SP= freier Soziaplatz / S=Sozia
• Zelt / Zelt (sollte frei stehen können) vorhanden mit max. Anzahl Plätzen / sonst kZ
• Zimmer / in Menton gebuchtes Zimmer (Hotelname in Klammern)
• Parkplatz / in Menton gebuchte Parkmöglichkeit
• RW / Reichweite mit Tankfüllung in km

Haftungsausschluss: als Veranstalter (im Sinne von Joy) schliesse ich jegliche Haftung aus - Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
Hy, mer gönd metti juni scho uf die tour *g*
***lo Mann
826 Beiträge
@*******aDos aller guter Dinge sind Zwei! Dann seid ihr vom 1-4. Juli ja schon eingefahren und ideal vorbereitet zwinker .. ich bin die Route in Variationen (auch mit dem Fahrrad) sicher schon 10x gefahren und kriege einfach nicht genug .. es ist wie ein nicht endender Traum - von einem Höhepunkt zum nächsten
Ja mer gönd de zdrette uf die tour ond wennt de öber Route de Napoleon weder zrogg. Mol luege was eus do erwartet *g*
***lo Mann
826 Beiträge
@*******aDos die Route Napoleon habe ich vor 30 Jahren zweimal mit dem Velo gemacht, da war sie noch toll. Letztmals vor etwa drei Jahren mit dem Töff kamen wir für uns zum Schluss, dass es sich nicht mehr lohnt (in Frankreich ist innerorts generell 30 und zwar nicht mehr "theoretisch" - wir fanden es nur noch mühsam) und in der Gegend viel Besseres gibt
*******aar Paar
202 Beiträge
Schade, da können wir nicht.
wir haben die gleiche Route geplant, starten aber erst wenn ihr wieder zurück seid. für uns ist es das erste mal.
***lo Mann
826 Beiträge
@*******aar @*******aDos meine Tips als Alternative zur Route Napoleon in dieser Region
• einen Abstecher nach Valensole = Lavendelfelder geniessen (in der Dichte sonst nirgends in der Provence)
• die Gorges du Verdon auf der südliche Seite befahren (es hat Aussichtsplatformen wo ich mich nicht runterschauen traute *zwinker* atemberaubend!)
*******aar Paar
202 Beiträge
Zitat von *******hoto:
@*******aar @*******aDos meine Tips als Alternative zur Route Napoleon in dieser Region
• einen Abstecher nach Valensole = Lavendelfelder geniessen (in der Dichte sonst nirgends in der Provence)
• die Gorges du Verdon auf der südliche Seite befahren (es hat Aussichtsplatformen wo ich mich nicht runterschauen traute *zwinker* atemberaubend!)

danke für die Tipps. wir sind noch am planen und nehmen vorschläge gerne an. Wir fahren die Route das erste mal.
Route des Grandes Alpes ist immer wieder eine Reise wert! Ich war letzten Spätsommer zum wiederholten Male darauf sowie auf Parallel-Routen unterwegs. Traumhaft! Es reiht sich ein Pass an den anderen, wie eine Perlenkette.

Duplo's Einschätzung zur Route Napoleon teile ich vollumfänglich. Es handelt sich um die sogenannte Winterroute, die mittlerweile fast zur "Autobahn" ausgebaut ist. Auch dort gibt es Parallel-Routen, die ich sehr gerne bekannt gebe.

Ich werde im Mai in Umbrien und den Marken unterwegs sein.
Col de la Bonnette
*******nia Frau
42 Beiträge
schöne Route….Danke.
*******nia Frau
42 Beiträge
Datum passt. Bin sehr gerne dabei! Und freue mich auf viele Begegnungen! *freu2* *freu*
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Ich würde euch ein stückweit begleiten. Entwerder verabschiede ich mich schon am freitag. Oder dan am samstag .
*******aar Paar
202 Beiträge
ich muss mich korrigieren. wir fahren die route nicht im juli, sondern im juni. hab mich verlesen.
*********R_50 Mann
77 Beiträge
klingt spannend - mal sehen ob ich noch ein paar Frei-Tage einziehen kann...
Kurz eine Frage an die Experten der Route des Grandes Alpe:
Wie steht es mit der Sprache, Verständigung, wenn man kein Französisch spricht?

Gibt es Unterkünfte entlang der Strecke?
Hotels, Pensionen, Motels?

Möchte auch diese Strecke planen!
LG Frank
Lieber Frank

Selbstverständlich ist es immer ein Vorteil, wenn man die jeweilige Landessprache spricht. Das wären in unserem Fall (Schweiz) deren vier...

Ja, an der Route des Grandes Alpes gibt es viele Unterkunftsmöglichkeiten. Du findest insbesondere Tourenfahrer-Hotels, die auf die Bedürfnisse der *biker* ausgerichtet sind. Und wenn sie dir ein Zimmer verkaufen wollen, werdet ihr euch ganz sicher verstehen. Also: keine Bange!

Und sollten alle Stricke reissen: du wirst jede Menge anderer Motorradfahrer antreffen, die bestimmt hilfsbereit sind.

Herzliche Grüsse und jetzt schon viel Spass

Sonnenfreund_69
***lo Mann
826 Beiträge
@*****BK2 .. an der Route des Grandes Alpes ist es nicht anders wie überall (ausser Elsass-Lothringen) in Frankreich - umso touristischer und teurer, umso weniger Verständigungsprobleme. Mit English kommst du sicher auch überall durch. Vorsicht bei https://www.berlitz.com/de-de/blog/gesten-und-gebaerden *lol*
*******_bw Frau
39 Beiträge
Hi✌😊 Ich freu mich, dass ich dabei sein kann🏍🏍🤗
*********R_50 Mann
77 Beiträge
Freude herrscht. Aktuell siehts so aus als könnte ich die Tour mitfahren. Freue mich auf tolle gemeinsame Er-Fahr-ungen. Bis dorthin allen eine gute sichere und unfallfreie Fahrt
*********R_50 Mann
77 Beiträge
kleine korrektur meines posts
soodeli - nun sollte ich es wirklich schaffen die Frankreich-Tour vom 1. bis 4. Juli mitzufahren. Kleine Frage am Rande - bis wohin gedenkst Du am Freitag noch zu fahren? Gehe ich Recht in der Annahme dass es auf der Höhe ca. von Grenoble - jedoch weiter östlich zur ersten Übernachtung kommen wird? Schwebt Dir eine eher spontane Hotelsuche vor - oder allenfalls doch etwas im Voraus zu buchen, wenn auch bekannt ist wer in welcher Form und bis wohin mit dabei sein wird? Beste Grüsse
***lo Mann
826 Beiträge
danke für deine Frage @*********R_50 - angedacht ist wie oben beschrieben:
• als Fixpunkt planen wir vom 2. auf den 3. Juli eine Hotelübernachtung in der Region Nizza (oder noch besser Menton)
• die beiden andere Übernachtungen spontan auf Strecke in Unterkunft oder Biwak
*biker* *biker* *biker*
.. wenn man davon ausgeht, dass die ausgeschriebene Tour rund 1200km sind und wir 3 Tage zur Verfügung haben, gäbe dies pro Tag 400km, folglich am ersten Halbtag etwa 200 - wonach man ab Martigny etwa bei Grenoble zu "liegen" kommt. Ich vermute dies ist die Überlegung welche du vermutlich angestellt hast? Aus meiner Warte nicht falsch und wie vieles fortan in der Gruppe unter den Teilnehmenden zu diskutieren.

Ich denke, wenn alles rund läuft wäre es vorteilhafter am ersten Tag weiter zu kommen, eher bis Gap um Reserve für Unvorhergesehenes zu haben. Wahrscheinlich ist dies aber stark abhängig davon, wie viele km die einzelnen Teilnehmenden an dem Tag vorher schon gemacht haben - und wo deren individuelles Maximum liegt. Ich denke Freitags um 7:00 in Zürich weg zufahren um nach 250 Autobahn-KM gegen 11 in Martigny aufzuschlagen. Autobahn ist zwar mühselig, aber im Verhältnis zur nachfolgenden Strecke, kräftetechnisch "fast geschenkt". Bis Gap kämen von Martigny aus 360km dazu .. für mich Total 610km und tendenziell am obersten Tageslimit (aber eben, die Strecke bis da ist noch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll).

Ich rechne in der Regel mit etwa 50km pro Stunde - dabei sind etwa 10 Minuten Pause schon eingerechnet - aber keine längeren. Auf 8 Stunden (12-20 Uhr braucht es sicher noch 1h Pause extra). Um diese Jahreszeit hat es sich bewährt, um 20:00 Uhr mit der Unterkunftssuche zu beginnen wenn man bis da noch keine Idee hat .. und um 21:00 Uhr zu wissen wo man pennt. Sonnenuntergang wird Anfangs Juli etwa um halb 10 sein, dann geht es noch fast eine Stunde bis man nix mehr sieht.

Wieso der gefühlt gestreckte Gallop? Für mich hat diese Tour irgendwo zwischen Nizza und Menton einen "Scheitelpunkt", den ich idealerweise zur Zeit (lieber Nachmittags um vier als Abends um 10) erreiche. In der Gegend ist es in der Regel und rein Ausgangstechnisch praktischer ein Hotel zu haben, statt zu Biwakieren. Im Unterschied zum Wild-Campieren wird in Frankreich wie fast überall in Europa das Aufschlagen eines Biwaks "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" abseits der Zivilisation toleriert. Um zeitlich flexibler zu sein, habe ich darum als Tourenfahrer immer Schlafsack und ein kleines (idealerweise selbst-stehendes) Zelt mit dabei.

Ich biwakiere:
• bei unvorhergesehenen Ereignissen und wenn ich dem Zeitplan hinterherhinke (Nachtschicht)
• die Chance besteht mein Nachtlager in einer lauen Sommernacht an einem idyllischen Plätzchen in der Natur günstig zu verbringen und wieder mal einen richtigen Sternenhimmel zu sehen
• oder bei schönem Wetter gerade ein Camping Muncipale am Weg liegt (in der Regel gut ausgestattet und sehr günstig)

Ich biwakiere Nicht (oder ungern):
• wenn es pisst und mein Zelt/Schlafsack schon von der verregneten Nacht zuvor noch nass ist
• wenn sich bei *regen* Schlechtwetter eine trockenere Alternative bietet
• wenn ich ohne Materialwache Abends in den Ausgang will (auch ich schaffe es nicht all mein Material abschliessbar nur in den Boxen unterzubringen)
• in stark bebautem Gebiet

SUMMARY:

PLAN A: ich gehe davon aus, am ersten Tag bei Schönwetter eher 300km "Plus" - ab Martigny zu machen und im Biwak (wild oder auf einem Camping) zu übernachten - dafür am zweiten Tag etwas früher im Hotel am Mittelmeer einchecken (streckentechnisch ist es gut, am 3 Tag für die Route des Grandes Alpes ausgeschlafen ans Werk gehen zu können).
-> also nein: ich würde nichts vorausbuchen und es nach Performance der Gruppe einfach laufen lassen so lange und so weit es geht
-> Individualreisende/Teilstückmitfahrende müssen sich selber organisieren - die Gruppe soll auf sie betreffend Kilometriereung/Etappierung keine Rücksicht nehmen müssen (@*******i_69 .. wed der erscht Tag schaffsch, isch der Räschte nume no ne Klacks für di - dörftisch de ou bi mir im Zäut ar Fuessete lige *baby*)

• PLAN B: bei Schlechtwetter in Grenoble in einem Hotelzimmer nächtigen und auf das Ende des Sommer-Sturmes warten oder so ähnlich ..

Die durch mich angepeilte Mehrstrecke am ersten Tag hat aber auch noch eine gewisse psychologische Komponente: ich habe schon mehrere mehrtägige Touren dergestalt mit bis zu 25 Teilnehmenden organisiert .. meiner Erfahrung nach sind die Teilnehmenden am ersten Tag am konzentriertesten, und die Disziplin und Leistungsbereitschaft (aber auch die Gefahr der Selbstüberschätzung) sind noch am höchsten - weil man sich noch nicht so gut kennt. Nach einer ersten Nacht am Lagerfeuer wird es einigen am zweiten Tag dann schon so wohl, dass der Übermut zunimmt - ich finde darum für am zweiten Tag weniger km in der Regel mehr. Am dritten Tag hat man sich in Regel in der Gruppe/den Gruppen schon so weit eingelebt, dass die Gruppendynamik förderliche Züge annimmt, es sind alle "eingefahren" und die effektive Leistungsfähigkeit der Gruppe beginnt von da an mit zunehmendem Teamgeist zu steigen.

Nun nimmt mich wunder wie du/Ihr das so seht .. *zwinker*
Biwak am 1. August 2019 auf dem Col de l'Iseran auf 2500m (270 Höhenmeter unter der Passhöhe)
***lo Mann
826 Beiträge
Hotel-Suche: Samstag 2. Juli auf Sonntag 3. Juli
.. ich habe nichts dagegen, wenn jemand von euch für die Übernachtung vom 2. auf den 3. Juli ein Hotel an der Côte d'Azur vor-sondiert. Meine Präferenzen wären:

• lieber in der Nähe von Menton als in der Nähe von Nizza (weil weiter auf der Strecke fortgeschritten)
• Lage in der Nähe von Strand, Zentrum oder Ausgehzone ..
• 3-4* Stern (primär will ich schlafen, nicht wohnen)
• freie Zimmer für 5 bis 10 Personen (alle buchen selber)
• sichere Parkmöglichkeit für 5-10 Motorräder (in Garage oder mit bewachtem Parkplatz) muss jedoch um 07:30 Uhr geöffnet sein
• Lift im Haus (mag nach der Tour keine Koffern mehr 5 Treppen hoch schleppen)
• Gutes Frühstücksbuffet, ab 7:00 Uhr oder früher

hat wer Lust das vor-zu-sondieren?
*******nia Frau
42 Beiträge
Hotel-Suche: Samstag 2. Juli auf Sonntag 3. Juli..

...habe mich einmal etwas umgesehen in Menton. Sind über die Booking-Seiten doch schon einige Angebote (Preis-Leistung) "vergriffen", so dass alle im selben Hotel übernachten könnten.

Habe eine Zusammenstellung gemacht, sind Vorschläge:

1.

https://www.booking.com/hotel/fr/lemon-menton.de.html?aid=301584&label=menton-IiQCd7D5svnxu5aPeezxuwS387625361986%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atikwd-247112917%3Alp1003297%3Ali%3Adec%3Adm%3Appccp=UmFuZG9tSVYkc2RlIyh9YUNMGHk8cZwooeZEiCfXj4k&sid=91d3d3d84966bb556d193dae48bccbb5&breadcrumb=hotel&srpvid=ea4e6d1417e1005d&

Günstige Zimmer (noch genügend, DZ, EZ), kein PP im Hotel, Parkhaus in der Nähe (Kosten ca 15.00 Euro), Frühstück kommt noch hinzu *traurig*, kostenlose Stornierung möglich

2.

https://www.booking.com/hotel/fr/le-balmoral.de.html?aid=356992&label=gog235jc-1DCAsoTUILbGUtYmFsbW9yYWxIB1gDaCyIAQGYAQe4AQfIAQ3YAQPoAQH4AQKIAgGoAgO4AvnWpZMGwAIB0gIkZWZhZmM4N2EtZGY3YS00ZWMwLWE2OTUtYmE5NWExNjgzZTkx2AIE4AIB&sid=91d3d3d84966bb556d193dae48bccbb5&breadcrumb=hotel&

Hotelzimmer auch eher teuer, genügend Zimmer (EZ, DZ) vorhanden um direkt zu buchen, kein PP im Hotel, Parkhaus in der Nähe (Kosten ca 15.00 Euro), Frühstück inkl., kostenlose Stornierung möglich

3.

https://www.booking.com/hotel/fr/hotelmentonmediter.de.html?aid=301584&label=menton-IiQCd7D5svnxu5aPeezxuwS387625361986%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atikwd-247112917%3Alp1003297%3Ali%3Adec%3Adm%3Appccp=UmFuZG9tSVYkc2RlIyh9YUNMGHk8cZwooeZEiCfXj4k&sid=91d3d3d84966bb556d193dae48bccbb5&breadcrumb=hotel&srpvid=dfd76e36d17801f9&

Hotelzimmer eher teuer, habe Anfrage direkt beim Hotel gemacht wegen Zimmer, da auf Booking fast nichts mehr vorhanden, sie haben noch Zimmer (DZ, EZ), PP im Hotel/Tiefgarage Kosten zusätzlich um die 20 Euro, inkl. Frühstück, kostenlose Stornierung möglich

Ist sicher nicht verkehrt, bald eine Unterkunft zu finden, wenn wir doch alle im selben Hause nächtigen wollen *lach*
*******i_69 Frau
473 Beiträge
@*******hoto
Ja ja wieder nur bei den füssen. *lol* na ja do komme ich nicht in dein zelt *lol*

Jetzt im ernst. Ich würde , wenn ihr bis maximum höhe gap fahrt, auch im gleichen hotel übernachten praktisch fände ich es , wenn es im voraus bekannt wäre welche unterkunft. Am samstag würde ich quer traversieren und auf deiner geplanten route einsteigen um nach hause zu fahren. So das ich am sonntag zuhause bin.
***lo Mann
826 Beiträge
@*******nia danke für deine Sondage .. bin jetzt aber nicht sicher welches Hotel pro link jeweils meinst

@*******_bw @*********R_50 wollt ihr euch auch noch mit der Hotel-Situation auseinander setzen, oder soll @*******nia einfach ein Hotel wählen?

@*******i_69 auf dieser Tour werde ich deine Wünsche nicht mitberücksichtigen (die Etappen für den ersten Tag nicht festlegen und auch keine Unterkunft zum Voraus buchen, weil ich/wir bei Schönwetter biwakieren) *sorry*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.