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Probleme mit der Zulassung

Probleme mit der Zulassung
Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich möchte mein Motorrad aus Deutschland hier zulassen.
Das StVA hat meinen Antrag auf Zulassung vorläufig zurückgegeben, da die Leistungsangabe im Certificate of Conformity abweicht von der eingetragenen in der deutschen Zulassung.
Das liegt daran, dass das Motorrad wohl vor Jahren "entdrosselt" wurde auf seine volle Leistung. Im CoC steht aber die geringere. Nun benötige ich laut Behörde eine Herstellerfreigabe dafür.
Zur Info, es handelt sich nicht um ein illegales Tuning. Das Motorrad wurde lediglich "aufgemacht" und gab es auch im Original mit dieser Leistung zu kaufen. In D war das offiziell in der Zulassung eingetragen. (Schon bevor es in meinem Besitz kam).
Aber das erkennt die Schweizer Behörde nicht an.
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eventuell eine Lösung?
Beste Grüsse,
Trikatze
*********R_50 Mann
77 Beiträge
Wenns eine Maschine eines gängigen Herstellers ist könnte wohl am ehesten der CH-Generalimporteur eine Möglichkeit haben, einen solchen Vorgang als „vom Hersteller freigegeben“ nachzuweisen. Alternativ bei einem TCS-Prüfzentrum versuchen. Viel Glück
*******2020 Paar
117 Beiträge
Lustvoller hat recht.
Manchmal geht es zwar über Einzelabnahme da es ja alles eingetragen ist manchmal wird aber doof gemacht und da musst einfach zu einer Werkstatt der jeweiligen Marke.
Kenne das von einer Suzuki da wurde in Basel geholfen. Kosten waren wenn ich mich recht erinnere 450chf.
Alles gute und hoffentlich schnelles gelingen
Vielen Dank für die Nachrichten.
Ich habe bereits mit 2 Fachhändlern hier gesprochen. Die wissen leider auch nicht, wie sie mir helfen können.
*********R_50 Mann
77 Beiträge
Magst Du allenfalls hier den Motorradtypen zu nennen? Ansonsten PN…
Yamaha FZ6 RJ14 BJ. 2007
******_77 Frau
66 Beiträge
Eventuell kennt einer das Problem, melde dich doch im Töffforum.ch an dort hat es viele kompetente Leute die dir eventuell weiterhelfen können.
Vielen Dank für den Tip. Ich habe hier auch schon ein paar gute Tips bekommen.
Werde das kommende Woche probieren.
Hoffe das es klappt.
Die Sonne scheint. Töff ist startklar in der Garage. Ich will los.
*********00_be Mann
126 Beiträge
Melde sich am besten beim Yamaha Importeuer Hostettler in Sursee. die können bestimmt helfen.

DLzG
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hast du beim Strassenverkehrsamt mal angerufen und nachgefragt? Und der TCS wäre sicher auch eine gute Anlaufstelle.
*********R_50 Mann
77 Beiträge
Würde auch den Hostettler empfehlen. Die FZ 6 gabs auch hier leisungsreduziert so ich mich richtig erinnere…
*******2020 Paar
117 Beiträge
Oder von eine werkstatt beauftragen soll bestätigen das alte kw wieder gergestellt ist und dann nach abnahme gleich den antrag stellen wieder entrosseln. Ein arbeitsschritt mehr aber vom aufwand nicht viel mehr.
*********laf44 Frau
2.388 Beiträge
Hey
Wenn die Eintragung in Deutschland geändert war, nimm den Brief und gehe nochmal hin. Es gibt Mitarbeiter, die das nicht kennen. Am besten nach Bülach, die sind recht fit in den deutschen Papieren.
Bin gerade am Thema mit dem Generalimporteur. Mit denen gesprochen. Die haben jetzt all meine Unterlagen. Mal schauen, ob das klappt.
StVa Bülach wird mir doch nicht viel nützen, da ich im Aargau wohne, oder sehe ich das falsch.
Rückbau wäre die letzte Option. Wobei selbst da die erst Yamaha-Garage, in der ich war meinte, Rückbau sei kein Problem, wüssten aber nicht wie sie das offiziell bestätigen könnten. Aber vielleicht haben andere da eine Lösung.
Jetzt warte ich mal auf das Feedback vom Generalimporteur. Und dann weiterschauen...
Vielen Dank an dieser Stelle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Tips. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Kurzes Update Ihr Lieben.
Der Generalimporteur würde wohl so eine Bescheinigung ausstellen, nachdem eine Yamaha-Werkstatt die Entdrosselung technisch geprüft hat.

ABER: die wollen satte 900 CHF nur für diese Bestätigung! *umfall*
(Werkstattkosten kämen noch obendrauf)

Ich habe ein Motorrad Baujahr 2007, dessen einziger (aber nicht unerheblicher) Wert darin besteht, dass es das Erbstück von meinem Vater ist.
*nene*

Das haut mich echt von den Socken.
Es muss einen anderen Weg geben.
Mir sträubt sich schon innerlich alles dagegen, denen 900 CHF im den Rachen zu werfen, für ein Stück Papier, dass ich genau einmal vorzeigen muss.
*******2020 Paar
117 Beiträge
*sorry*
Wenn es günstiger willst *deutschland* drossel einbauen lassen und mit dem neuen brief dort hin. Bzw vielleicht kennst auch 2rad geschäft die dir für tüv das so bestätigen.
In der schweiz interessiert sich kein mfk für die wirklichen ps
Zb wurden viele fahrzeuge schon von werk aus nie gedrosselt aber mit eintragung haben sie weniger ps

Egal wie du entscheidest aber das wäre wohl günstigste version
Kurzes Update für alle die mit guten Tipps versucht haben zu unterstützen.
Nach einer wirklich unglaublichen Odyssee an Telefonaten, Emails, Besuchen mit wer weiß wievielen Anlaufstellen etc. hat das StVa meinen Antrag auf Zulassung nun beim dritten Versuch angenommen. Technische Prüfung steht noch aus. Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
In besten Falle bin ich nun endlich demnächst auch startklar für gemeinsame Ausfahrten.

Ach ja und das Beste: es bleibt bei der vollen Leistung. ☺🏍
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