Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

So 30. Oktober - Saison-Schlussfahrt 2022

*****teo Paar
158 Beiträge
Das Aelggialp Berggasthaus ist uns anscheinend mit der Planung zum Saison-Abschluss zuvor gekommen - seit 2 Tagen Saisonende und geschlossen.....
******x68 Mann
15 Beiträge
Toll jetzt fäng eine neue planung an
*******be83 Paar
16 Beiträge
Da Aelggialprestaurant zu hat, wäre auch eine Möglichkeit von Schüpfheim über Bärau, Lüderennalp ( laut Web, Restaurant offen) Wasen, Luthernbad, Willisau, zurück nach Schüpfheim.
Zirka 2.25 Std. reine Fahrzeit und etwa. 100 Km.
*******be83 Paar
16 Beiträge
Ungefähre Route auf der Kurvig App
***lo Mann
826 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******be83 besten Dank für deinen Beitrag .. stellst du bitte mal den Kurviger-Link deiner Planung hier ein (in der Menü-Leiste oben, ganz rechts auf "Exportieren" klicken, dann "Link zum Teilen" --> den kompletten Link hier einstellen. Ich schaue es mir gerne im Detail an
*******be83 Paar
16 Beiträge
Hier der Kurvig Link zu meinem Vorschlag

https://kurv.gr/5vCEc
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Wir ..zumindest ich...von der region bern, könnten auch noch ein stück näher zu euch fahren z. B. Höhe Blochwil. Wen es dient und die anderen von der region bern auch so denken.
*******be83 Paar
16 Beiträge
Für mich wäre Blochwil auch i.O
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Wenn die idee nicht brauchbar ist, einfach in den müll werfen *lol*
***lo Mann
826 Beiträge
@*******i_69 @*******be83 verstehe ich euch dahingehend richtig, dass ihr bereit wärt, nach Blochwil als Ausgangspunkt zu kommen? Der Route fehlt mir bis jetzt (und bis auf die Lüderen); noch ein bisschen der Pfupf .. aber ich habe es noch nicht im Detail angeschaut .. und eine Basis kann dies Alleweil sein. Wie ich mich erinnere, fanden übrigens die Meisten welche das lerzte mal dabei waren, das Resti auf der Lüderen nicht der Hit (banale Auswahl, mitelmässige Qualität, schlechter Service und trotzdem Preise wie in Zürich) .. aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Ich schaue mir die Route gerne Morgen mal im Detail an und danke einstweilen für den Link
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Hab mal gehört das es hier gut sein soll
*******i_69 Frau
473 Beiträge
Hab mal gehört das es hier gut sein soll
Restazrant Berstenegg
*******be83 Paar
16 Beiträge
Mir ist der Treffpunkt und die Route der nicht wichtig (darf alles in den Papierkorb geschoben werden) . Solange es mir zeitlich aufgeht werde ich auch weiter als Schüpfheim oder Blochwil anfahren. Das Restaurant auf der Lüderen kenne ich leider nicht. Hab also null Ahnung von Preis, Qualität und Service
***lo Mann
826 Beiträge
@*******be83 oh .. du meintest das Resti auf der Lüderen .. sry
*******i_69 Frau
473 Beiträge
@*******be83 ich teile deine meinung.
Die meisten kommen ja von der "anderen seite"
Das wetter meint es bis jetzt auch gut mit uns.
******x68 Mann
15 Beiträge
wetter meint es nächsten sonntag gut 20 grad
wie wäre es wenn wir uns in schüpfheim treffen dann panoramastrasse machen nach giswil dann den brünig dann thun steffisburg zurück durchs entlebuch nach schüpfheim
*******e68 Mann
63 Beiträge
Bin ja sooooo was von gespannt 🤣🙏🏽. Allen einen tollen Start in die neue Woche
*******i_69 Frau
473 Beiträge
@*******e68 danke das wünsche ich euch allen auch
***lo Mann
826 Beiträge
@*******nia und ich haben uns die bisherigen Tourenvorschläge nun einmal etwas genauer angeschaut und unterbreiten folgenden Vorschlag:

https://kurv.gr/wXGB8

10:00 Treffpunkt 1 (Abfahrt)
Autobahn Raststätte Würenlos, Fahrtrichtung Bern

10:30 Treffpunkt 2
Socar-Tankstelle, Oftringen

• Aus unserer Warte müsste das geografische Mittel der bisher Teilnehmenden zwischen Gantrisch und Schaffhausen, etwa in Oftringen liegen
• Die Route mit 2 Std/ 100km bei der Saisoneröffnung war den meisten zu kurz, wir erhöhen darum dieses Mal um 1 Stunde

Routenbeschreibung
Unser Routenvorschlag gliedert sich in drei Teile zu +/- 50km (1h Fahrzeit) und dann eine Pause um der Gesselligkeit und Verpflegung zu frönen

1. Teil - Oftrigen/Affoltern
Jenen die mit uns schon mal über den Oberbühlchnubel gefahren sind, könnten Teile der Strecke bekannt vorkommen, die uns erst durch Teile des Oberaargaus bis Riedtwil führt, um über die Höhen der Oschwand und Wäckerschwend den ersten Zug der Voralpinen Hügelkette zu überwinden. Hier hat es wie auf jeder meiner Touren noch ein Duplo'sches Leckerli drin ... 500m Naturstrasse, das aber auch zu bewältigen ist wenn man eine Strassenmaschine fährt oder @*******i_69 ist. Bei Mühleweg biegen wir rechts Richtung Wynigen ab und stossen den Kappeler hinunter (dort wo der Rauscher Philou seinerseits behauptete er fahre ohne zu bremsen mit dem Velo den ganzen Pass hinunter - und die halbe Oberstufe Zeuge davon wurde, wie er nach Schmidigen schon in der zweiten Kurve die Kontrolle über sein Gefährt verlor und einen grässlichen Abflug an ausgerechnet der steilsten Stelle machte - aber der Bub hat es, damals natürlich noch ohne Velohelm immerhin mit nur ein paar Kratzern überlebt). Eigentlich tut das jetzt aber nix zu Sache, denn ich hoffe für euch, ihr macht es besser als der Philou. Kurz vor Wynigen ziehen wir links nach Hirsbrunnen hoch und gelangen über das Luegdenkmal nach Affoltern i.E. wo wir in der Schaukäserei einkehren

2. Teil - Affoltern/Trubschachen
Zu diesem Streckenabschnitt gibt es weiter nicht viel zu sagen, als @*******be83 danke für den Routenvorschlag! .. und dass @*******nia ihre Erste Befahrung dieses Hügels noch mit dem "L" bei 10cm Schnee hinter dem Schneepflug versuchte, @*******hoto bei seinem ersten Versuch fast das Postauto küsste weil er die Tafel mit den Zeitbeschränkungen übersah und wir bei unserer letzten versuchten Einkehr (im Rahmen eines Swiss Biker-Ausfluges) bei der Kambly in Trubschachen - welche darum wieder am Ende dieser Etappe steht, schon sehr dankbar über den Thermoskaffee von @*****_69 und die selber mitgeführten Guetzli waren, weil der Laden aufgrund Feiertag, Covid oder weiss der Geier wieso just an dem Tag wegen zu geschlossen war

3. Teil - Trubschachen/Luthern
Ich gebe zu dass ich eigentlich kein Fan davon bin, einfachso durch das Entlebuch zu fahren. Böse Stimmen behaupten, dass aufgrund dieses Landstrichs am Motorrad der Tempomat erfunden wurde. Allerdings gestehe ich auch, hier noch nie wirklich nach einer Alternativ-Route gesucht zu haben - ob der Abstecher bei Schüpfheim über die Schüpferegg eine ist, wird sich dann wohl weisen. Wer hier noch mit dabei ist, fährt wohl mit uns auch noch rund um den Napf wo wir uns in Luthern Bad vor der Heimreise ein letztes Mal stärken (Rest. Hirschen?)

Aus unserer Warte, können wir uns bei passendem Wetter (für uns passt es ja bekanntlich fast immer) gut vorstellen, dass aus dieser Route mit eurer Begleitung eine vergnügliche Tour wird. Punkto Schwierikeitsgrad der Route, hat es für alle etwas dabei und bewegt sich trotz ein paar anspruchsvolleren Stellen (Wäckerschwend, Lüderenalp) mehrheitlich im einfachen bis mittleren Bereich. Für "L"-Fahrende kein Grund zur Sorge, denkt einfach es wäre die Prüfung selbst *zwinker*

FAQ & Antworten
Mögliche Kritikpunkte (K) an der Tour könnten sein:
• K: 500m Feldweg - A: Duplo lässt grüssen
• K: Tour zu lang/kurz - A: die Etappierung erlaubt früheres abfahren ohne Scham & Gesichtsverlust
• K: keine Rundtour - A: niemand der nicht von dort kommt will 2x nach Oftrigen
• K: keine gescheite Verpflegung .. auf Etappe 1 zu früh, bei Kambly nur Gratis-Guetsli & Kaffee .. bei Etappe 3 zu spät - A: .. die Gourmets kommen an unserem einzigen Winterstamm ca. Januar/Februar 23 in Oerlikon wieder auf die Rechnung
*******eve Mann
195 Beiträge
Ich werden um 10h30 am Treffpunkt "Socar-Tankstelle, Oftringen" sein, insofern sich nichts ändert.
******x68 Mann
15 Beiträge
wo ich sein werde entscheide ich spontan
********1971 Mann
213 Beiträge
Also ich sage da ...DANKE...
Falls es noch "zu" langweilig ist.... Abstecher Bramboden Pilgerstübli oder dann Holzwägbeizli mit Doppelschwand-Romoos Wohlhusen Rundtour.
Willisau mit Krone und Sportrock...
Ich freue mich... *g*
****16 Paar
10 Beiträge
Wir sind gerne um 10 Uhr in Würenlos!👍
*******be83 Paar
16 Beiträge
Ich danke fürs planen und organisieren. Werde 10.30 Tankstelle Oftringen ansteuern. Freue mich. Bis Sonntag
******ese Frau
58 Beiträge
Hey zusammen
Freue*freu* mich auf Sonntag viele neue Menschen kennenzulernen

Danke fürs organisieren 🤍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.