@*******nia und ich haben uns die bisherigen Tourenvorschläge nun einmal etwas genauer angeschaut und unterbreiten folgenden Vorschlag:
https://kurv.gr/wXGB8
10:00 Treffpunkt 1 (Abfahrt)
Autobahn Raststätte Würenlos, Fahrtrichtung Bern
10:30 Treffpunkt 2
Socar-Tankstelle, Oftringen
• Aus unserer Warte müsste das geografische Mittel der bisher Teilnehmenden zwischen Gantrisch und Schaffhausen, etwa in Oftringen liegen
• Die Route mit 2 Std/ 100km bei der Saisoneröffnung war den meisten zu kurz, wir erhöhen darum dieses Mal um 1 Stunde
Routenbeschreibung
Unser Routenvorschlag gliedert sich in drei Teile zu +/- 50km (1h Fahrzeit) und dann eine Pause um der Gesselligkeit und Verpflegung zu frönen
1. Teil - Oftrigen/Affoltern
Jenen die mit uns schon mal über den Oberbühlchnubel gefahren sind, könnten Teile der Strecke bekannt vorkommen, die uns erst durch Teile des Oberaargaus bis Riedtwil führt, um über die Höhen der Oschwand und Wäckerschwend den ersten Zug der Voralpinen Hügelkette zu überwinden. Hier hat es wie auf jeder meiner Touren noch ein Duplo'sches Leckerli drin ... 500m Naturstrasse, das aber auch zu bewältigen ist wenn man eine Strassenmaschine fährt oder
@*******i_69 ist. Bei Mühleweg biegen wir rechts Richtung Wynigen ab und stossen den Kappeler hinunter (dort wo der Rauscher Philou seinerseits behauptete er fahre ohne zu bremsen mit dem Velo den ganzen Pass hinunter - und die halbe Oberstufe Zeuge davon wurde, wie er nach Schmidigen schon in der zweiten Kurve die Kontrolle über sein Gefährt verlor und einen grässlichen Abflug an ausgerechnet der steilsten Stelle machte - aber der Bub hat es, damals natürlich noch ohne Velohelm immerhin mit nur ein paar Kratzern überlebt). Eigentlich tut das jetzt aber nix zu Sache, denn ich hoffe für euch, ihr macht es besser als der Philou. Kurz vor Wynigen ziehen wir links nach Hirsbrunnen hoch und gelangen über das Luegdenkmal nach Affoltern i.E. wo wir in der Schaukäserei einkehren
2. Teil - Affoltern/Trubschachen
Zu diesem Streckenabschnitt gibt es weiter nicht viel zu sagen, als
@*******be83 danke für den Routenvorschlag! .. und dass
@*******nia ihre Erste Befahrung dieses Hügels noch mit dem "L" bei 10cm Schnee hinter dem Schneepflug versuchte,
@*******hoto bei seinem ersten Versuch fast das Postauto küsste weil er die Tafel mit den Zeitbeschränkungen übersah und wir bei unserer letzten versuchten Einkehr (im Rahmen eines Swiss Biker-Ausfluges) bei der Kambly in Trubschachen - welche darum wieder am Ende dieser Etappe steht, schon sehr dankbar über den Thermoskaffee von
@*****_69 und die selber mitgeführten Guetzli waren, weil der Laden aufgrund Feiertag, Covid oder weiss der Geier wieso just an dem Tag wegen zu geschlossen war
3. Teil - Trubschachen/Luthern
Ich gebe zu dass ich eigentlich kein Fan davon bin, einfachso durch das Entlebuch zu fahren. Böse Stimmen behaupten, dass aufgrund dieses Landstrichs am Motorrad der Tempomat erfunden wurde. Allerdings gestehe ich auch, hier noch nie wirklich nach einer Alternativ-Route gesucht zu haben - ob der Abstecher bei Schüpfheim über die Schüpferegg eine ist, wird sich dann wohl weisen. Wer hier noch mit dabei ist, fährt wohl mit uns auch noch rund um den Napf wo wir uns in Luthern Bad vor der Heimreise ein letztes Mal stärken (Rest. Hirschen?)
Aus unserer Warte, können wir uns bei passendem Wetter (für uns passt es ja bekanntlich fast immer) gut vorstellen, dass aus dieser Route mit eurer Begleitung eine vergnügliche Tour wird. Punkto Schwierikeitsgrad der Route, hat es für alle etwas dabei und bewegt sich trotz ein paar anspruchsvolleren Stellen (Wäckerschwend, Lüderenalp) mehrheitlich im einfachen bis mittleren Bereich. Für "L"-Fahrende kein Grund zur Sorge, denkt einfach es wäre die Prüfung selbst
FAQ & Antworten
Mögliche Kritikpunkte (K) an der Tour könnten sein:
• K: 500m Feldweg - A: Duplo lässt grüssen
• K: Tour zu lang/kurz - A: die Etappierung erlaubt früheres abfahren ohne Scham & Gesichtsverlust
• K: keine Rundtour - A: niemand der nicht von dort kommt will 2x nach Oftrigen
• K: keine gescheite Verpflegung .. auf Etappe 1 zu früh, bei Kambly nur Gratis-Guetsli & Kaffee .. bei Etappe 3 zu spät - A: .. die Gourmets kommen an unserem einzigen Winterstamm ca. Januar/Februar 23 in Oerlikon wieder auf die Rechnung