Du, ganz ehrlich: Jeder Mann ist da sehr verschieden. Jede Frau auch. Es ist ein Irrglaube dass es da große Unterschiede gibt. Im Durchschnitt magst du vielleicht recht haben dass Frauen lieber dienen möchten und Männer lieber auf Erniedrigung stehen, das bringt dir aber rein gar nichts wenn du einen Mann vor dir hast. Der kann völlig anders drauf sein als dieser ominöse Durchschnitt.
Da bleibt dir nichts anderes als diese Frage jenen Mann, für den du dich interessierst, noch einmal zu stellen.
Aber um auf deine Frage noch einmal zu antworten:
Meine Wurzel meiner Lust und Hingabe ist beispielsweise die Hilflosigkeit. Ist die gegeben (z.B. wenn ich ausbruchssicher gefesselt bin), dann ergibt sich alles weitere schon fast von selbst.
Als zweites aber benötige ich auch zwingend das Wissen darum dass es ihr auch Freude bereitet, dass es
ihr auch etwas gibt. Völlig unabhängig davon was sie dann (mit mir) tut, Hauptsache ich sehe und/oder spüre dass sie darin aufgeht! Das gibt dann wiederum mir sehr viel. Und so wird es dann ein Reiten auf den Wellen der Gefühle.
Eins ist mir aber auch noch wichtig: Dass es danach wieder Augenhöhe gibt. Spüre ich oder bemerke ich dass mich jemand auch abseits des "Spiels" von oben herab betrachtet oder denkt mir überlegen zu sein, dann kann der SM selbst noch so toll sein miteinander, es wird sich auf Dauer keine Verbindung mit dieser Person ergeben.
Also, wenn du einem Mann, deinem "Opfer" gerecht werden willst: Behandle ihn mit Respekt. Er ist ein Mensch, und so wenig er es auch "in play" auch sein mag, im Alltagsmodus gebührt ihm dieser Respekt.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, ist aber nicht jedem (jeder) gegeben.