Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
zum Thema
Kann das SM in BDSM auch eigenständig stehen?141
SM auch ohne Sub, Slave, Dom Vordergrund Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub Haltungen / BDSM nach Handbuch

Sub Haltungen / BDSM nach Handbuch
Hi all,
uns würde mal interessieren was ihr hier von Sub Haltungen nach Handbuch haltet, seid ihr der Meinung ein/e Sub / Bottom ist nur gut wenn er die Haltungen nach Lehrbuch kann, also sollte subbie alle Haltungen können müssen, wie z.B. Hofknicks mit Monohandschuh, Disziplin - Stellung 1 - .... , Fusssohlen - Stellung, Kreuz - Stellung und und und.......................

oder habt ihr wie wir eure eigenen Vorlieben und habt eure Stellungen schon gefunden bevor ihr überhaupt mal was darüber gehört oder gelesen habt...............

hier im gleichen Atemzug noch die Frage was ihr überhaupt von Büchern haltet die darstellen wie man sich im BDSM / DS / SM zu verhalten hat oder sollte. Die Frage beschäftigt uns seit einem Chat vor einiger Zeit.................

Bei uns ist es so das wir meinen einige Bücher gehören in den runden Ordner, möchten jetzt hier aber keine Titel nennen, darum soll es nähmlich hier auch nicht gehen sondern rein um die Einstellung dazu, probieren geht über studieren, oder doch nach Handbuch.

Über einen regen Gedankenaustausch mit euch Switchern würden wir uns sehr freuen.

LG bizarrepaar
kein Handbuch
Also wir haben bisher noch nie ein "Handbuch" gelesen und verwirklichen lieber unsere eigenen Ideen. Wobei man dazu sagen muss, dass wir auch nicht 24/7 mit BDSM leben. Andrerseits ist ein wenig Disziplin nach Lehrbuch, auch wenn es auf den ersten Blick sehr steif wirkt, vielleicht auch gar nicht schlecht - ich denke, wir werden uns mal ein wenig Literatur besorgen müssen und dann entscheiden *g*
*******emel Frau
744 Beiträge
puh
soviele fragen auf einmal. also, ich finde, wenn man grade in die materie einsteigt, sind lehrbücher vielleicht nicht schlecht. so steif sollte man sich da nicht nach richten, da die eigene individualität ein wenig untergraben wird. aber wenn man keine ahnung von nichts hat, find ich nicht schlimm, sich an ein buch oder an mehrere bücher zu halten und das zu koordinieren. irgendwann findet man seinen stil und kann dann auch abweichen. jeder definiert bdsm ja auch anders. für den einen dies, für den anderen das. der eine mag, was der andere gar nicht mag usw. ich persönlich finde bücher nicht schlecht, sie waren bestandteil, als ich mich damit vertraut gemacht habe.
Kein Handbuch...
Ich habe auch kein Handbuch, nach dem ich mich richte. Jeder Mensch, jede Situation ist doch anders.
Die Gefahr besteht auch darin, dass die Spontanität darunter leidet.
Ich habe vor jeder geplanten Session immer so eine Art Plan B, falls das Geplante mal nicht klappen sollte.

Lieben Gruss
Die Sandra
*guerilla*
Dankeschön
Hi all,
schön das die Resonaz schon nach dem ersten Vormittag bereits so gut ist, wir handeln ja auch nicht nach Handbuch, eine Session beginnt in einem leicht abgesprochenen Rahmen und der Rest ergibt sich, haben uns zwar in den letzten Jahren das ein oder andere gekauft aber wie bereits erwähnt auch einige in die Tonne gekloppt,
wir hatten halt vor einigen Tagen einen Chat Partner der sehr viel Abkürzungen nutzte, da wir nachfragten was diese den zu bedeuten hätten wurde er wohl etwas sauer und meinte mit Leuten die keine Ahnung haben würde er sich nicht weiter unterhalten, gut, ist ja sein Problem, nicht unseres, der Hammer daran war das sein Name schon mit Dom_xxxxxxx begann und er wohl mit 23 Jahren der King Dom sei, Halloooo, als der noch in der Schule war praktizierten wir schon BDSM und daher wollten wir mal wissen wie andere das sehen.

Uns sind Bücher halt völlig egal, es gibt zwar das ein oder andere gute wo man sich Inspiration hohlen kann aber das ist es auch schon.

Und genau wissen wie manches so heißt geht uns auch am Axxxx vorbei, Hauptsache es gefällt uns.

Würden uns über weitere Resonanz sehr freuen.
LG bizarrepaar
ohwei ohwei... was sind eigentlich handbücher?? doch auch nur die darstellung des verfassers, demnach also subjektiv... vieles davon ist im normalen alltag gar nicht umsetzbar... da reicht schon die geschichte der "o" oder, wie heisst das nochmal, diese romanreihe um "gor"...

von daher kümmern mich bücher reichlich wenig, sofern es da nicht um begriffsklärungen und anleitungen zu bondage etc geht...

allerdings bekomme ich schon ein grinsen, wenn eine sub, die sich als "o" bezeichnet, nicht mal ne anständige haltung hinbekommt... da kniet sie dann, mit gebeugtem rücken ohne jeglichen stolz vor ihrem herrn... laut buch und film, hatte die "o" mit stolz zu knien... wenn ich mich schon einem buch und der beschriebenen lebensweise verschreibe, dann doch bitte richtig, auch bei so "lächerlichen" kleinigkeiten, wie einem geradem rücken - bitte den ironischen unterton beachten fg

nee da schreib ich sub lieber ein eigenes regelwerk, an das er sich zu halten hat. macht mehr spass und ist vorallem umsetzbar...
******ave Mann
354 Beiträge
meiner meinung nach ist es einzig und allein den beteiligten zu überlassen was der dev-part "muß".

jeder mensch hat seine grenzen und ein buch kann deshalb nie 1:1 umgesetzt werden.

nicht das ich alle bücher die es zum thema gibt für unnütz halte!
ganz im gegenteil!! bin ich immer erfreut mich durch solche werke zu wühlen da sie teils auch nettigkeiten enthalten die man direkt oder in abgewandelter form in die eigenen games einfließen lassen kann.

dies gibt auch anfängern eine kleine starthilfe und sollte gerade deshab nicht total verteufelt werden.
frei nach dem motto:
die einfachste art erfolg zu haben ist erfolg zu kopieren.

gruß
HerrSlave
**********ets22 Frau
39 Beiträge
Handbuch für Anfänger
Am Anfang wenn man noch keine BDSM-Erfahrung hat sollte man sich schon belesen aber nicht solche literatur wie " Wie erziehe ich meinen Sklaven mit allen Dingen die er wissen muss" Ich arbeite nie nach Handbuch und lasse mich eher von meiner Lust leiten, wonach mir jetzt gerade ist. Und ich weis gewisse dinge die im spiel begebracht werden gelten für immer aber das sind dienge die jede/r sub/sklave beherrschen sollte...und das steht in keinem Buch. :o)
**i Mann
444 Beiträge
Ich denke das solche Handbücher/Sachbücher in soweit hilfreich sind das man sich mit den Dingen vertraut machen kann. Besonders am Anfang. Sie können auch als Inspiration dienen, aber ansonsten, halte ich wenig davon, sozusagen strikt nach dem Buch vorzugehen.

Ich denke man muss da einfach zusammen mit dem Partner/in seinen eigenen Weg finden. Was man mag, was man nicht mag, was bei einen geht und was auch nicht (warum auch immer).

Von daher, ein striktes Vorgehen nach Buch halte ich für wenig sinnvoll.
Buch...
Ich habe mir auch mal so ein Buch gekauft. Aber das einzig Nützliche was ich da rausziehen konnte, war die Erklärung so mancher Begriffe aus dem BDSM-Bereich.

Lieben Gruss
Die Sandra
*guerilla*
@all
danke an alle für eure Meinungen und Vorstellungen, wir merken nun das wir nicht so alleine sind wie wir dachten.
Dankeschön an alle.
LG bizarrepaar
@ Bizarrepaar
Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Gruppengemeinschaft. Erfahrungsaustausch, gegenseitiges Helfen...
So soll es sein!!!

Lieben Gruss
Die Sandra
*guerilla*
Ich bin auch eine derjenigen, die solche Bücher noch nicht in den Händen hatte. Klar, das Grimme-Buch kenne ich, und für viele Hintergrundinformationen, vor allem auch zum Thema Sicherheit war es sehr hilfreich. aber alles andere muss sich doch ergeben... Ich habe mit meinem letzten Dom ganz anders gespielt als ich es jetzt mit meinem Sub tue - mal passt es eben so und mal anders. Woher will denn ein Buch sowas wissen?!
****Ra Paar
4.668 Beiträge
BDSM aus dem buch?
nunja, anfangs liest man doch den einen oder anderen artikel, um zu wissen zu gelangen. aber bdsm in eine feste schublade, sprich buch zu stecken geht einfach nicht. das geht ja schon los ab wann man überhaupt von bdsm spricht. mag sein, dass es gewisse definitionen gibt, die man einfach mal gelesen haben sollte und vielleicht sich auch merken sollte. aber inwieweit jede/r es anwendet ist jedem selbst überlassen.

dennoch haben wir einen gewissen leitfaden für unser zusammenleben gefunden, der bdsm enthält.

also bücher hin oder her, hilfreich können sie in gewisser weise sein, aber fest nach deren inhalt leben ist in meinen augen nicht immer lebbar.

wir aus*thueringen*
Bücher...
Also ich will die Bücher wirklich nicht verteufeln. Man informiert sich doch z.B. auch im Internet über bestimmte Themen. Oder man tauscht sich wie wir hier in einer Gruppe aus. Im Grunde ist es ja auch so ähnlich, wie ein Buch zu lesen.

Lieben Gruss
Die Sandra
*guerilla*
ich drück mich manchmal etwas unverständlich...
aus,
liegt in meiner Natur manchmal doch etwas rätselhaft zu schreiben, natürlich sind Bücher gut, gerade am Anfang um sich mit der Materie auseinanderzusetzen, sich Begriffe erklären zu lassen, sei es nun durch Bücher, Internet oder andere Medien, auch wenn wir soetwas am Anfang garnicht hatten, worauf ich eigentlich hinauswollte, macht es einen guten Dom oder Sub aus wenn er sich da auskennt, oder ist es nicht eher die ganze Einstellung zu der Sache an sich die ihn oder Sie dazu macht.
Meiner Meinung nach muss er gar keine Ahnung haben wie etwas heißt, Hauptsache derjenige ist im Kopf richtig darauf eingestellt, er oder Sie könnten auch Analphabeten sein und eventuell trotzdem hervorragenden BDSM praktizieren.
Fällt es nicht eher in die Zone Talent ob jemand dazu geeignet ist, man kann eventuell noch soviel darüber lesen, alles von A - Z, man ist der beste Erklärer aber wenn die Einstellung im Kopf nicht da ist wird er oder Sie nie eine ordentliche Session hinlegen.

Nochmal ein Dankeschön an alle die sich bisher hier beteiligt haben und schon mal ein Vorab Danke an alle die noch schreiben werden.

LG Sir Royo
****Ra Paar
4.668 Beiträge
@bizarrepaar
gebe dir vollkommen recht.
ist wie bei der fahrerlaubnis: du kannst in der theorie noch so gut sein, wenn`s mit der praxis nicht klappt ist alles wissen für den A..... *hotbum*
will sagen einen dom macht nicht das angelesene wissen aus sondern sein wesen. obwohl man als dom schon über ein gewisses niveau verfügen sollte! denn sub soll ja auch zu einem aufschauen und das nicht nur weil sie auf dem boden kniet. sondern aus respekt für den der sie/ihn lenkt, leitet und beherrscht.
liebe grüße Ste_Ra
********ue60 Mann
204 Beiträge
Ja auch ich denke so darüber wie es bereits die meisten äusserten.

Für mich ist das Wissen aus einem Buch vielleicht gerade am Anfang mal gut hier und da und dort ein paar Basisinfo zu erhalten was ja ausserdem auch die Wahrnehmung schärft und das Kopfkino anschmeisst.

So ähnlich wie Autofahren vielleicht. Ein paar Grundbegriffe, wissen ob der Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links liegt, wie man die Kupplung "kommen lässt" *zwinker* , den Hauptteil der Verkehrs *haumichwech* zeichen kennen, aber das Fahren können, das entspringt dem eigenen Feeling und der eigenen Fahrpraxis die mit der Zeit zunimmt. Sich hier dann ja auch mit diesem Feeling den Gegebenheiten der Fahrstrecke (Partner ;-)) anzupassen und trotzdem seinen Fahrstil zu haben und weiterzuentwickeln.

Finde dieses letzte Bild auch treffend zu ein paar Mal aufgeworfenen Gedanken hier. Es entspricht auch meinem Gefühl und auch meiner eher noch kleinen Erfahrung in diesen Gefilden (wenn ich hier andere lesen kann was eine echte Bereicherung ist, danke dafür), das ein anderer Partner ganz andere Domanteile (farben) in einem aktivieren/ wachrufen kann und ebenso ganz andere Subergebenheiten herauskitzeln kann als es vorher bei einem anderen der Fall war. Es findet ja auch etwas unsichtbares Kommunikatives-Energetisches zwischeneinander statt.

LG
IndigoBlue
****Ra Paar
4.668 Beiträge
IndigoBlue60
das ist ein sehr schöner vergleich den du da angebracht hast.
ein schön geschriebener beitrag.

wir aus*thueringen*
********ue60 Mann
204 Beiträge
Ste_Ra
Danke für das feedback! Das freut mich zu hören wenn ich hier in diesem Sinne auch mal was "zurückgeben" konnte!! *zwinker*

LG, IndigoBlue
**i Mann
444 Beiträge
Mal die Sache etwas anders angeht:

Welche GUTEN Bücher gibt es den in dem Bereich und vor allen WARUM?
nur mal kurz........
Danke sagen für eure vielen Beiträge.
LG
bizarrepaar
@ Igi
Ich habe mal ein Buch gelesen mit dem Titel "Die Kunst der weiblichen Dominanz". Einige Fachbegriffe aus dem BDSM-Bereich werden da ganz gut beschrieben und erklärt. Mehr konnte ich aber aus diesem Buch für mich nicht rausziehen.

Lieben Gruss
Die Sandra
*koenig*
@Sandra
jaja, Die Kunst der weiblichen Dominanz von Claudia Varrin, eine Anleitung für Einsteiger, lach, besserer Titel,: Wie bekomme ich am meisten Geld, wäre wohl ein besserer Titel..........landete auch in der Tonne.....................

LG bizarrepaar
@ Bizarrepaar
Wie schon gesagt, konnte ich für mich nur die Erklärung einiger Begriffe rausziehen.
Aber es gibt bestimmt noch so einige andere Bücher, die besser sind. Bücher, die die Phatasie anregen. Leider kenne ich da keines.

Lieben Gruss
Die Sandra
*koenig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.