Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger in der Switchergruppe?!

Swinger in der Switchergruppe?!
Sing Swinger = Switcher? Nein, meistens jedenfalls nicht.
Es gibt keinen Switcherclub...

Ich zitiere da mal Wikipedia: Switch(er) (engl.: wechseln, tauschen, umschalten) bezeichnet im BDSM eine Person, die für die Dauer einer Spielszene (Session), innerhalb einer Beziehung oder gegenüber verschiedenen Partnern sowohl die aktive als auch die passive Rolle einnehmen kann. Die andere Person wird jeweils analog zu der gewählten Rolle des Switch als Top (aktiv) oder Bottom (passiv) genannt. Sowohl Switch, Bottom und Top können entweder männlich oder weiblich sein; der Begriff sagt nur etwas über die gewählte Rolle aus.

Jemand der "bi" ist - ist aus meiner Sicht auch ein Switcher - zwischen den Geschlechter - beim Partnertausch oder wechselnden Geschlechtspartnern sehe ich das nicht so - wie geht es Euch?
Öh, Leute die "bi" sind sehe ich nicht zwingend als Switcher an.
Es kann ja eine Frau, jetzt mal nicht sinnbildlich gesprochen, gegenüber einem Partner oder einer Partnerin in beiden Fällen unten liegen, also etwas Unterwürfiges haben, weswegen ich diese Person dann nie im Leben als Switcherin bezeichnen würde.

Da sieht man schon, dass Switcher für mich als Definition hat, dass man das Machtgefälle wechselt und nichts sonst. Ob gleich- oder gegengeschlechtlich, spielt da für mich keine Rolle.
********1284 Frau
208 Beiträge
also ich habe z.b. ne Freundin die ist bi und ist mir und meinem ehemaligem (aller 1.) Meister unterlegen von vorne bis hinten!
also ist sie auch kein Zwitcher obwohl sie bi ist.
*******emel Frau
744 Beiträge
für mich ist das switchen auch eine sache zwischen top und bottom oder was geläufiger ist in diesen längengraden, sub und herr. dom/dev. wie auch immer. bi sein sehe ich auch nicht als switchen, wobei es stimmt, dass man zwischen den partnern hin und her wechseln kann. aber genausogut bin ich auch switcher auf der gesamten plattform des joys, denn ich switche zwischen den gruppen hin und her *lach*
also
switcher sind leute, die in einer BDSM beziehung die Rollen tauschen.

Und in dem Kontext sehe ich das auch. Es wäre absurd zu behaupten alle Menschen die bisexuell sind, haben gleichzeitig bdsm neigungen.

Dass Begrifflichkeiten nicht kar sind, hat auch eine Diskussion gestern abend im Chatraum Dom/Dev gezeigt.

Ein Swingerclub-besitzer-paar brachte genau dieses Thema auf und meinte sich wegen der Swingererfahrung mit Switchern auszukennen. (Angesehen davon, dass man sich mit switchern nicht auszukennen braucht...) . Die scheinen jedenfalls das Switchertum mit dem Swingertum gleichzusetzten, was was ebenso absurd ist wie der vergleich mit den Menschen die bi sind.

Switcher sein bedeutet ......... könnt ihr ja oben nachlesen.
Der bdsm bezug ist jedenfalls das entscheidende kriterium.

Und nicht alle Menschen, die Lederhosen tragen haben einen Lederfetisch. Und Menschen die bei der Arbeit Latexhandschuhe tragen haben sich nicht zwangsläufig ihren Latexanzug im Schrank hängen......

In diesem Sinne
Galadriel - nicht bi, nicht swinger, dafür switcherin aus leidenschaft
Ich dachte mir schon, dass das Thema in irgnd einem Chat aufkam *zwinker*

Ich kenne die Swingerszene nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Offenheit die sie immer propagiert auch ein Gefühl erzeugt, andere Arten der Sexualität besser einschätzen zu können.
Wie man sieht: Dem ist nicht so *zwinker*

Umgekehrt maße ich mir auch nicht an, Swinger einschätzen zu wollen. Was sie antreibt und was nicht, das wird dort sicher ebenso individuell sein wie unter SMlern. Dass gerade bei den SMlern die Unterschiede teilweise riesig sind, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen *g*
*******emel Frau
744 Beiträge
ich frage mich, ob das vielleicht zum teil auch dadurch kommt, dass sich switcher und swinger ähnlich anhören *gg*
Ich denke ...
... switchen ist hinreichend definiert. In dem Kontext in dem wir uns bewegen ist das klar als das Wechseln zwischen dom und dev, definiert.

Das hat rein gar nichts mit dem Wechseln der Rolle beim Sex zu tun. Also den engl. Begriff in diesem Zusammenhang nicht wörtlich übersetzen.
@ Brotkrümelchen
dann sollen die Leute eben besser hinhören. *g*
hmmmmmm... also ich sehe mich als switcher in zwei kategorien, einerseits die hier angesprochene BDSM-schiene und als bi-frau natürlich zwischen den geschlechtern.

swinger an sich hat für mich rein gar nichts mit switchen zu tun... ich meine was sich meist ändert ist ja eigentlich nur schwanzlänge und- durchmesser und vielleicht gerade noch ein bisschen die art und weise, sofern sich swingen nicht auf bi-dinge bezieht. denn so würde sich etwas so grundlegendes wie das geschlecht des sexualpartners ändern.

aber ich denke, das ist so subjektiv wie die sichtweise der einzelnen personen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
switch ist eine im BDSM- bereich klar definierte haltung.
bi ist nicht automatisch switch.
@*********Honey : genau so.

gruss diA
*******emel Frau
744 Beiträge
@galadrielchen
das sollten sie wirklich besser tun! vom schreien werd ich immer so heiser. *grins*

es will nicht in meinen kopf reingehen, wie man vom swingen zum switchen kommt. ist bi sein dann nicht auch gleich swingen? weil man ja theoretisch mit mann und frau sex haben kann. ja, aber wenn der partner dann der gleiche ist. swingt man dann trotzdem? ok, da sind rhetorische beilagen dabei, nicht beantworten *g*

interessanter grundgedanke allerdings, nach wie vor! nur ich sehe, die switcher halten zusammen *zwinker*
Ach, da braucht man nicht groß zusammenzuhalten. "Switcher" wird so eben wirklich nur im BDSM-Umfeld verwendet und sonst nirgends.

Denn wenn man es genau nimmt, könnte man fast jeden "Switcher" nennen!

• Große Firmen mit mehreren Netzanschlüssen, die benutzen schließlich so ein Teil namens Switch *zwinker*

• Programmierer, die switchen schließlich ständig zwischen Einsen und Nullen hin und her, sowas aber auch *lach*

• Karrierefrauen mit Kind, die switchen zwischen Haushalt und Job ...

• Fernbeziehungen, da wird ja wohl eindeutig zwischen zwei Orten geswitcht.

Und so weiter, und so weiter *ggg*
*gruebel*
mich hat heute eine Firma "switch energie" angerufen.

Die wollen sich noch mal melden, ob sie sie auf das Thema ansprechen soll?

*haumichwech*

Ich denke dieses Thema hat sich nach den ersten Beirägen erledigt, welchen ich mich anschließen kann.

Grüße von star
*******emel Frau
744 Beiträge
wär aber toll, wenn das offengelassen werden könnte.

@**ar

frag sie doch mal. wär bestimmt lustig *lach* und dann präsentiere hier das ergebnis.

und zu hanjie: du hast recht! wir switchen eben doch alle! da fällt mri ein aufruf ein: alle switcher dieser welt, versammelt euch!
also das thema bekommt gerade wieder so herrlich lustige auswüchse... finde ich klasse
Dann gebe ich da auch noch meinen Senf hinzu *grins*

Ich bin Switcherin im Bereich Dom/dev. bzw. Sad./Mas.

Ich bin nicht bi, aber kenne viele Bisexuelle, die - egal ob sie mit Männern oder Frauen zu Gange sind, ihre sexuelle Rolle beibehalten. Sprich: devot im Spiel mit einer Frau, devot im Spiel mit einem Mann.

Was mich nun interessieren würde... Gibt es bei bisexuellen Switchern eventuell häufig wechselnde Rollen, die an ein Geschlecht gebunden sind? Z.B. im Spiel mit einer Frau immer dommig, beim Spiel mit Mann immer Sub?
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Ich denke das es die verschiedenen Definitionen wie Switcher, Swinger, Bisexuell etc gibt hat schon seinen Sinn. Eben damit nicht alle in eine Schublade gesteckt werden.

Switcher hat für mich lediglich etwas mit dem bereich der bizarren Erotik zu tun. Swinger bezieht sich auf Personen die sexuellen Kontakt mit wechselnden Partnern haben, egal ob nur "Blümchensex" oder mit BDSM-anteilen.

Sicherlich könnte man sagen jemand der mal aktiv und mal passiv ist und auch sex mit anderen hat ist ein Switchender Swinger *haumichwech*

Mal ernstahft, das is doch quatsch. Ja ich selbst bin Switcher, ich selbst swinge auch und bin zudem noch bi. Was bin ich dann?

Ganz einfach.... einfach eine Frau die ihr Neugungen und Fantasien auslebt *g*

Gibt es bei bisexuellen Switchern eventuell häufig wechselnde Rollen, die an ein Geschlecht gebunden sind? Z.B. im Spiel mit einer Frau immer dommig, beim Spiel mit Mann immer Sub?

Bei mir ist es nicht an ein Geschlecht gebunden sondern an die Neigung. Wenn eine Frau nicht die nötige Dominanz besitzt um mich zu unterwerfen dann wird das auch nix, ebenso bei männern.

lg bianca
*********e_49 Mann
175 Beiträge
@ Leenalee
Was mich nun interessieren würde... Gibt es bei bisexuellen Switchern eventuell häufig wechselnde Rollen, die an ein Geschlecht gebunden sind? Z.B. im Spiel mit einer Frau immer dommig, beim Spiel mit Mann immer Sub?

Bei mir ist das so. *ja*
Bei Frauen meist dom. *peitsche*
Bei Männern eigentlich bisher absolut dev. *spank*
****Ra Paar
4.668 Beiträge
suessenrw78
Stimme Dir voll zu.
Ich bin auch Switchender Bi-Swinger.
Also von allem etwas. *ggg*
Die Rollenverteilung hängt bei mir auch ganz stark von der Persönlichkeit des Spielpartners ab und nicht vom Geschlecht.
Ich kann bei m+w dominant als auch maso sein. Devot ist so eine Sache.
Da müsste schon jemand ganz besonderes kommen damit ich krieche. *haumichwech*
Allerdings ist es bei uns so:
Wenn wir in einen Swingerclub gehen dann sind wir Swinger. BDSM kommt dann so gut wie garnicht vor.
Beim "Spielen" swingen wir fast niemals. Außer es besteht schon eine langfristige Bekanntschaft und das dazu notwendige Vertrauen.
Liebe Grüße von
Stefan *wink*
Swingen...
Also ich bin ja ein absoluter "Nicht-Swinger". Ich habe auch absolut nicht das Bedürfnis, es mal zu versuchen.
Trotzdem stellt sich mir immer wieder folgende Frage: Gibt es denn bei euch Swingern gar keine Eifersüchteleien?

Lieben Gruss
Die Sandra
*schlumpf*
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Sandra
Das ist die Voraussetzung für das Swingen. Eifersucht darf es nicht geben. Die Beziehung sollte schon soweit gefestigt sein, das man sich aufeinander verlassen kann.
Die Art und Weise des Verhaltens im Club muß jedes Paar für sich festlegen.
Bei uns ist es so, das wir IMMER zusammen sind. Entweder wir gehen zu zweit in einen Raum und es kommt jemand dazu, oder wir gehen zu dritt oder viert. Wir bleiben aber immer beieinander. Es kann sehr anregend sein die Lust der Partnerin neben sich zu hören und von einer anderen verwöhnt zu werden. Oder die anderen Konstellationen die noch möglich sind zu genießen. Außerdem können wir dort auch unsere Bi Neigung gemeinsam ausleben.
Dadurch das wir SEHEN was der jeweils andere macht, kann keine Eifersucht aufkommen. Denn es geschieht nichts was verheimlicht werden müsste und Vergleiche werden nicht gezogen.
Ich weiß doch das ich meinen sechser im Lotto mit meiner süßen gezogen habe und sie umgekehrt auch.
Übrigens: die Idee in einen Swingerclub zu gehen kam von meiner süßen.
Liebe Grüße von
Stefan *wink*
@ stefan
Vielleicht hab ich ja auch ein falsches Bild von den Swinger-Clubs. Ich bin schon froh, dass Spatzl da auch kein Interesse hat, denn wenn er mich fragen würde, ob wir da mal hingehen, würde er ein glattes NEIN kassieren.

Lieben Gruss
Die Sandra
*schlumpf*
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Sandra
In einem Swingerclub ist es NICHT Vorschrift zu swingen. Wenn Du keine Lust hast, brauchst Du noch nichteinmal Sex haben.
Es geht alles sehr locker und gemütlich zu. Fast schon Familiär (jedenfalls dort wo wir hingehen). Nach ein par Besuchen kennt man sich, freut sich, sich mal wieder zu treffen, quatscht über Gott und die Welt, die Kinder, die Arbeit, geht schön Essen, vielleicht auch (mit einem Glas Sekt) in den Whirlpool. Wem es noch nicht warm genug ist, der kann in die Sauna.
Wenn man Lust hat geht man hoch in ein Zimmer, lässt sich von seiner/seinem süßen schön massieren und wenn dann noch die richtigen dazu kommen wird's ein Heißer Abend.
Wenn jemand dazu will der nicht passt, sagt man einfach nein und dann hat man seine Ruhe.
Dummes angebaggere von solo Männern bzw penetrante Aufdringlichkeit ist uns noch nicht vorgekommen.
Würde demjenigen auch nicht gut bekommen, denn das Betreiberpaar macht dann kurzen Prozess und raus ist er.
Wir freuen uns jedes mal auf den Club und einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüße der
Stefan *wink*
@ stefan
Ich muss es nicht unbedingt haben, mit anderen Sex zu haben oder mir dabei zuschauen zu lassen.
Bei einem Spiel ist das wieder was anderes. Aber da ist es mir auch lieber, wenn wir dann unter uns sind.

Lieben Gruss
Die Sandra
*schlumpf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.