Das mit dem mp3 geht schon in die richtige Richtung ....
Na gut, ich löse das "optimale nichts hören" mal auf: Es dreht sich um Infrarotkopfhörer, bei denen du die Lautstärke am Kopfhörer selbst verändern kannst.
Dann muss man nur noch "vergessen"
die Basisstation anzustellen, und schon hat man ein gleichmäßiges Grundrauschen, das auch schon relativ leise so nahezu alles an Hintergrundgeräuschen schluckt
Wir verfielen auf diese Lösung, weil meine "Spielfreundin" kürzlich sagte, dass es ziemlich anstrengend wäre, total still zu bleiben, da diese "Micky Maus-Kopfhörer" (Schallschutzkopfhörer aus dem Baumarkt) lange nicht alles an Schall abhalten.
Das hat dann den Vorteil, dass sie sich im Raum bewegen kann wie sie will, ohne dass ich davon irgend etwas mitkriege und der Überraschungseffekt größer ist, wenn sie mich dann wieder berührt - und da ist nach z.B. einer Viertelstunde schon jede Berührung etwas das
so kickt, hrrr ...
Augenbinden sind etwas, womit ich aktiv wie passiv sehr gerne zugange bin.
Aktiv, weil Sub meist ruhiger wird dadurch, weil sie sich so auf das konzentriert was kommt, ohne neugierig zu gucken, was ich gerade mache.
Passiv ebenso: Die Stimmung weicht von einer lockeren, sich neckenden Atmosphäre einer gespannten, konzentrierten Erwartung.
Bei mir kommt dann noch hinzu, dass die Kombination absoluter Dunkelheit (Augenbinde + Lycramaske mit Augenverstärkung = Null Licht) und den angesprochenen Kopfhörern (plus gefesselt) für die totale Hilflosigkeit sorgt, und just die kickt seeehr. Die Macht über gar nix mehr zu haben, nicht mal das Hören, ist schon toll.
Aktiv habe ich diese Kombination aber noch niemandem zugemutet. Es ist schon sehr speziell und kann auch schnell Ängste fördern. Die Person sollte schon auf Sinnesentzug stehen und ich muss das dann bereits vorher wissen.