Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
zum Thema
Erfahrungsaustausch zu "sexuellem Fasten"68
Ich bin medizinisch dazu gezwungen, 6 Wochen sexuell zu Fasten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasten

****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Fasten
Morgen ist Aschermittwoch und es beginnt eine 6-wöchige Fastenzeit.
Ich habe mir überlegt den Alkohol und die Süßigkeiten weg zu lassen und somit zu fasten.
Vielleicht lege ich auch noch einen drauf und lebe vegetarisch....

Fastet Ihr auch? Und wenn ja, was macht Ihr?

Eure Babette
****ni Mann
152 Beiträge
Ich würde ja gerne aber die meisten Geburtstagsfeiern sind in den nächsten 6 Wochen.
Da ich die letzten Wochen Körperteile an mir bemerkt habe, die früher nicht da waren... werde ich auf Chips, Schokolade, Pizza und noch ein paar andere Sachen verzichten.

Vegetarisch ging mir auch schon durch den Kopf.. aber dazu mag ich zu viel Gemüse nicht.
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Ja, leicht soll es ja auch nicht sein.....

Fasten ist die willentliche, völlige oder teilweise Enthaltung von Speisen, Getränken und Genussmitteln. Unter striktem Fasten versteht man den völligen Verzicht auf Speisen und Getränke über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage.

Das Wort kommt vom althochdt. fastēn, das ursprünglich bedeutet „(an den Geboten der Enthaltsamkeit) festhalten“, vgl. auch gotisch fastan „(fest)halten, beobachten, bewachen“.

Wird nur eine bestimmte Art der Nahrung – beispielsweise Fleisch – oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.
**st
ich werde
fasten,, in dem ich auf jeglichen Sex verzichte *ironie* niemals..

aber wir fangen mit unserer Abnehmgruppe an... denke ist auch schon eine kleine Art des fastens... viel gesundes Essen...
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Verzichtet auch jemand auf Sex in der Fastenzeit?
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Babette_3
ich würde schlicht ausrasten,
müsst ich gänzlich fasten.

kann verzichten auf fleischmahlzeiten,
auf gegorene fruchtigkeiten.

auf eines aber nicht:
ein leiblich- sinnliches hauptgericht.

(bk) III/ 2010

Verzichtet auch jemand auf Sex in der Fastenzeit?

siehe oben *zwinker*

gruß

diA
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
oder kein Auto fahren...

Das wäre doch auch eine Art des Fastens, oder?

Das würde mir wirklich schwer fallen.
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
laut dpa
Der Verzicht auf das Auto ist einer Umfrage zufolge für die meisten Menschen in Deutschland auch in der Fastenzeit kein Thema. Nur 13 Prozent der Befragten würden ihren Wagen dann stehenlassen, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Dienstag (21. Februar) mit. Ganz oben auf der Verzichts-Liste steht dagegen nach den „tollen Tagen“ der Alkohol (67 Prozent). Auch Süßigkeiten (60 Prozent) und Fleisch (41 Prozent) könnten viele entbehren. Für die repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse wurden 1013 Menschen interviewt und unter anderem gefragt, worauf sie am ehesten verzichten würden.

dpa / Jens Schierenbeck) Das Auto in der Fastenzeit stehenlassen? Das kommt nur für wenige infrage. ( Kein Alkohol, keine Süßigkeiten, kein Fernsehen. Nach den Karnevalstagen steht Verzicht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Eine Umfrage zeigt: Auf ihr Auto möchten nur wenige Deutsche verzichten.

Der Verzicht auf das Auto ist einer Umfrage zufolge für die meisten Menschen in Deutschland auch in der Fastenzeit kein Thema. Nur 13 Prozent der Befragten würden ihren Wagen dann stehenlassen, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Dienstag (21. Februar) mit. Ganz oben auf der Verzichts-Liste steht dagegen nach den „tollen Tagen“ der Alkohol (67 Prozent). Auch Süßigkeiten (60 Prozent) und Fleisch (41 Prozent) könnten viele entbehren. Für die repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse wurden 1013 Menschen interviewt und unter anderem gefragt, worauf sie am ehesten verzichten würden.

51 Prozent der Befragten sagten, dass sie schon mindestens ein Mal für mehrere Wochen bewusst auf Genussmittel oder Konsumgüter verzichtet hätten. „Die Beteiligung an einer Fastenzeit ist in Bayern und Baden-Württemberg mit 56 beziehungsweise 54 Prozent besonders hoch“, erklärte ein Sprecher. „In den ostdeutschen Bundesländern liegt der Anteil bei 42 Prozent.“ 36 Prozent der Befragten aber haben noch nie gefastet – und es kommt für sie auch nicht in Frage.

Fast jeder dritte Deutsche (31 Prozent) würde in der Fastenzeit sein Handy ausgeschaltet lassen – übrigens mehr Frauen (34 Prozent) als Männer (27 Prozent). 22 Prozent der Befragten könnten sich in der Zeit von Aschermittwoch bis Ostern vorstellen, „offline“ zu gehen und auf Computer oder Internet zu verzichten. „Was die Konsumgüter anbelangt, wird mit 34 Prozent am häufigsten das Fernsehen genannt“, heißt es in der Umfrage.

Beim Fasten gebe es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, betonte der Sprecher: So fänden Frauen (56 Prozent) einen bewussten Verzicht sinnvoller als Männer (49 Prozent).
*********ersex Paar
146 Beiträge
für uns kommt fasten nich in frage, egal in welcher art. da das fasten auch aus der richtung kirche kommt und wir damit absolut nichts zutun haben. also wir fasten nich. bei unserer sie is es lebensmitteltechnisch eh schwierig und unser er fastet höchstens beim fernsehn, aber sonst nichts. wir sind so ehrlich. nehmt es uns bitte nich übel. *wink*
lg. mittelaltersex
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Für mich persönlich ist fasten nicht krichlich geprägt.
Wenn man bei Wikipedia schaut, findet man, dass alle große Weltreligionen eine oder mehrere Fastenzeiten im Jahr haben.

Das Judentum, die Buddisten, die Hindus, die Moslime, etc.

Aber die meisten fasten wegen:
- einem Gewinn an seelischer Harmonie und an Demut
- einer Förderung der Wahrnehmung und der eigenen Aufmerksamkeit
- einer Erhöhung der Willenskraft und Vorbereitung auf spezielle Herausforderungen
- der Trauer über einen Todesfall oder sonstigen Verlust
- dem Zuwachs an psychischer und sozialer Kontrolle bzw. Macht (siehe z. B. Mahatma Gandhi oder allgemein Hungerstreik)
- der Erhöhung der Lebenserwartung und einer Verzögerung des Alterungsprozesses

- dem Abnehmen bzw. der Kontrolle des Körpergewichts

laut Wikipedia
*********ersex Paar
146 Beiträge
wir müssen nich fasten, um zum beispiel seelische harmonie zu gewinnen oder die vorbereitung auf soziale herausforderungen zu fördern. wir schaffen sowas, indem wir uns jeden tag für ne halbe stunde hinsetzen und reden, was passiert is und was wir "morgen" machen. ausserdem is ja fasten so in dem sinne gesehen ja nur tagsüber, man darf ja nur zum beispiel essen wenns dunkel is. und da abnehmen? man bingt seinen körper und sein kreislaufgleichgewicht total durcheinander. wenn man vorher regelmäßig mahlzeiten eingenommen hat und von heut auf morgen nur noch isst wenns dunkel is, kommt der körper durcheinander. so kommt es zu kreislaufproblemen und wenn man dann nach der fastenzeit wieder normal isst, setzt der "jojo-effekt" ein und man hat nichts mit gekonnt mit dem abnehmen. sind meine gedanken.
lg. katja
*****one Frau
13.323 Beiträge
@Mittelatersex
das mit dem tagsüber fasten und erst bei dunkelheit essen ist im Ramadan so, dem muslimischen fastenmonat.

ein null- fasten ist ja das fasten in unserer eher christlichen kultur auch nicht. urspünglich wurde auf fleisch verzichtet ( carne vale).
aber steht ja alles im internet.

fakt ist: wer fasten will, der muss schaun, dass er nicht ins energetische defizit fällt.
für diejenigen, die tagtäglich fit sein müssen, ein wichtiger faktor.

gruß

diA
*********uple Paar
288 Beiträge
Das wichtigste am Fasten,
Ist meines Erachtens nicht das wie oder wann, sondern das warum!
Aus Gründen der Gewichtsreduktion zu Fasten halte ich für falsch und wird auch nicht funktionieren.
Wer ganz bewusst auf etwas verzichtet um sich dessen Wichtigkeit wieder bewusst zu werden, oder aber einen neuen Genauss an der Sache zu haben, geht meines Erachtens die Sache richtig an.
Dann spielt der religiöse Aspekt keine Rolle mehr, auch wenn hier vielleicht der Ursprung liegen mag.
Ich kenne Menschen die Autofasten gemacht haben. Was am Anfang sehr schwer war, entpuppte sich später als eine Möglichkeit die Welt mit neuen Augen zu sehen, z.B. beim Radfahren auf die Arbeit.
Ich persönlich faste nicht, da ich der Meineung bin das man sowieso nicht alles als gegeben hinnehmen sollte und sein Leben bewusster gestalten sollte.
Ich Wünsche euch noch eine schöne Fastenzeit,
lieben Gruss
Bernd
**********h_642 Mann
882 Beiträge
Lebens wichtig
Kaffe und viel Sex soll ja eine Menge kalorien verbrennen
Würde mich ja mal interesieren wieviel mann bei einen SM Spiele Abend verbrennt
****_by Paar
746 Beiträge
Unwichtig
Schon Philipp Melanchthon hat in der Augusburger Konfession geschrieben und festlegt über die Beichte:
" Es ist schriftwidrig (Bibel), wenn mann Fastengebote, Ordensregeln und ähnliche menschliche Satzungen als heilsnotwendig angesehen und ihre Nichtbeachtung als Sünde ausgegeben hat, und wenn man umgekehrt die eigentlichen guten Werke außer Acht lässt...."

Also brauchen wir keine Fastenvorschriften. Soll doch jeder halten, wie er will und was er meint, was gut für ihm sei.
Wer halten uns auch danach und brauchen keine Gesetzeswerke.
Zum Teufel mit den Gesetzen
Viel wichtiger ist, den Körper nach den Exzessen über Weihnachten und Karneval wieder in Form zu bringen.

Ich (m) werde bis Ostern Süßes und Alk weglassen. Chips und son Kram ess ich eh nicht.

Das mach ich übrigens nicht nur in der klassischen Fastenzeit vor Ostern sondern hab's zweimal auch schon im Advent gemacht. Ist auch ne historisch belegte Fastenzeit und ist vor Weihnachten und den dann stattfindenden Fressereien auch keine schlechte Vorbereitung.

Allerdings stimme ich Heel zu, dass es keine Regeln, Vorschriften oder Gesetze braucht, sondern einfach nur das Bewusstsein, einmal innehalten und verzichten zu wollen. Was, wann und wie lang kann und muss jeder für sich selbst rausfinden.

Eins ist allerdings sicher: Das Goldhäschen mit dem Glöckchen schmeckt nach 7 Wochen Schokoverzicht dreimal so lecker *lol*
*******ouch Mann
109 Beiträge
macht doch die
PAPE Diät

nicht hungern - alles essen aber:
Ab ca 17.00 Uhr keine Kohlehydrate sondern nur noch Eiweis.
Sinn der Sache:
Insulin unten halten - denn hoher Insulinspiegel verhindert die Körperfett Verbrennung.

Wenn man sich so umstellen kann - abends nix was Zucker erzeugt und somit Insulin Spiegel steigen lässt - dann gehen die Pfunde von selbst weg.
Sport fördert das dann natürlich noch - und Fett eben auch in Maßen zu sich nehmen.

viel Trinken
....und das hat nix mit Diabetis zu tun - nur zur Info *g*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich faste eh das ganze Jahr über und verzichte auf alles was nach Kraut aussieht oder nach Kraut schmeckt
*lol*

Nein, ich faste nicht.
Grundsätzlich nicht.

Im Gegenteil.
So wie ich an Muttertag oder Valentin keine Blumen mit nach Hause bringe so esse ich Karfreitag Fleisch.

"Grad zom Bossa" wie der Schwabe sagt.
Nicht Zuhause
Ich finde Fasten prinzipiell gut. Ich habe es schon das eine oder andere Mal Zuhause probiert, allerdings erfolglos. Ich werde zuoft in Versuchung gebracht und bringe die erforderliche Disziplin nicht auf.
Wenn es meine Zeit erlaubt, faste ich in Gesellschaft. Acht Tage auf Sylt z.B. Mit Gleichgesinnten eine Woche an der See, mit ein bißchen Sport, Wandern, Fahrradfahren und Abends noch ein Saunabesuch. Zusammen mit anderen "leiden" und sich darüber freuen wie sich Körper und Seele erholen.
So macht es mir Spass und ich habe nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten.
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe vor Jahren während der Fastenzeit auf den Fernseher verzichtet und dadurch jede Menge Zeit und Lebensquälität gewonnen.
Das hat sich jetzt in meinem Leben etabliert. Ich habe seit Anfang 2008 keinen Fernseh mehr. Ohne Fastenzeit hätte ich das nie probiert.
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Unabhängig von der Fastenzeit, faste ich fast jedes Jahr einmal für eine Woche.
Ich suche mir dann immer schöne Orte aus, zu denen ich dann reise.
Es ist wirklich eine spirituelle Erfahrung. Man wird im Kopf frei, da die Energie, die normaler Weise zur Verdauung benötigt wird, für andere Dinge zur Verfügung steht. Z.B. für die Denkarbeit.

Kann ich nur empfehlen.

Zum Abnehmen dient dies allerdings nicht, das verloren Gewicht hat man in 2 Wochen wieder drauf.
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Auch ich habe es nicht so mit dem Fasten...warum auch??? Wer gibt mir vor Fasten zu müssen...wenn dann doch nur ich und ich bin ganz weit davon entfernt *zwinker*, denn dafür liebe ich das Leben viel zu sehr um mir eine Fastenzeit abringen zu müssen bzw. zu wollen.

Da ich mit mir in der Regel im Reinen bin, sehe ich hier auch keine Notwendigkeit.

Lieben Gruß
Laylah
****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich jetzt für

Alkohol, Süßigkeiten, Kaffee und Auto entschieden.
Auto allerdings nur bei private Fahrten. Beruflich muss ich ja nach wie vor fahren.
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Schmunzeln...
Also wer meint fasten zu müssen, der soll es tun. Nur sollte man sich überlegen wie. Fastenzeit soll ja eine Zeit der Besinnung sein und das man sich auf sich auf das wesentliche bezieht.

Ich kann die meisten Leute aber nur beschmunzeln. Ich persönlich brauche die Fastenzeit nicht. Erstens lass ich an Karneval nicht die Sau raus.
Alkohol trink ich schon über einen Jahr lang gar keinen mehr.
Weniger essen ist auch nicht unbedingt drin.

Naja und von anderen Enthaltungen brauch ich gar nicht anfangen, da kann ich mich nur über 40 Tage kaputt lachen.

Mfg Kater...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.