Eine Kleinigkeit habe ich zum Thema noch zu sagen: Nämlich jene, dass die Regel "der Mann bezahlt", eine von gestern ist. Und man sie auch auf Seiten der Frau deswegen auch genau so als überholt betrachten sollte.
Benimmregeln sind gut und wichtig. Hätten wir sie nicht, dann würde das Land im Chaos versinken. Absolut.
Aber.
Nur dort, wo es auch einen Sinn macht!
Der Knigge ist keineswegs unlogisch. Ganz im Gegenteil! Jede, restlos
jede Regel dort drin ist, bzw. war hatte Substanz. Jeder Regel ging eine logische Begründung einher.
Jene hier, "der Mann zahlt die Rechnung", war auch so eine.
Nämlich jene, dass Frau in den 50er Jahren (ja, so alt ist das Ding) nun einmal selten bis nie etwas verdient hatte und höchstens Haushaltsgeld zur Verfügung hatte, wenn überhaupt.
In dieser Situation dann als Mann zu sagen "Na, zahl du mal ruhig selbst, ist mir doch egal", war völlig zu Recht ein Unding, ein Tabu, ein No-Go.
Heute aber sieht das völlig anders aus!
Frauen verdienen im Schnitt immer noch weniger als Männer. Stimmt.
Aber es ist noch lange nicht gesagt, dass sie im
konkreten Fall weniger verdienen als der Mann!
Nach der Knigge-Regel müsste zwingend (!) die Frau, die gerade Investmentberaterin ist, für einen Mann, der Friseurazubi ist, die Rechnung übernehmen. Weil es aus Knigge-Sicht ein Unding ist, jenem, der kein Geld hat, welches zu "stehlen".
Aus diesem Grund -und zwar nur aus diesem- ist es absolut
unmöglich, als Frau
prinzipiell drauf zu bestehen, dass Mann zahlt.
Aus Knigge-Sicht, und die ist in dem Fall gar nicht mal so verkehrt, klärt sich das "wer bezahlt die Rechnung?" im Prinzip im Gespräch: Dann nämlich, wenn der gesellschaftliche Status geklärt ist.
Wenn Frau Marketingleiterin ist und Mann Altenpflegehelfer, dann übernimmt sie die Rechnung.
Wenn Mann Bankdirektor ist und Frau Krankenschwester, dann er.
Was ist daran nun bitte so verkehrt, diesen Grundgedanken weiterzuführen?
Emanzipation bedeutet für mich, dass alle gleich behandelt werden, wo sie gleich sind. Und Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern dort ausgeglichen werden, wo sie nicht gleich sind.
Dieses Beispiel hier ist eins der besten, das es zum Thema gibt.
Ist es wirklich so schwer, als Frau, dieser Logik zu folgen? Nicht nur den Knigge einzuforden, sondern deren Grundideen zu aktualisieren?
Ich hoffe, nicht.
Ich hoffe es für die Damen. Denn wenn sie jedes Mal wenn ein Mann nicht die Rechnung fürs erste Date bezahlt hat das Weite suchen, brauchen sie sich auf Dauer nicht zu wundern, dass sie so große Schwierigkeiten haben, einen zu finden.
Für mich ist diese Regel hoffnungslos überholt.
Es wäre schön, wenn ich nicht der einzige wäre, der so denkt, bzw. ihr meiner Logik hier folgen könntet.
Es würde das Miteinander beim Flirten (das doch jeder sehr gerne beim ersten Date tut) sehr entspannen.