Das Dritte.
Interessanterweise habe ich kürzlich von einem switchenden Pärchen erfahren, dass es seeehr viele irritierte Blicke gab, als die beiden mitten in der Session einfach mal switchten. Das verwirrte einige Leute dort nachhaltig.
Bei mir selbst, bzw. meiner Spielfreundin und mir, ist es etwas anders. Da legen wir vor Betreten der Location fest, wer für den Abend "oben" ist und wer "unten", je nach aktueller Stimmung eben. Das ziehen wir dann auch konsequent durch.
Gab aber auch schon mal komische Blicke, auch da, wenn wir am selben Ort an einem anderern Tag dann für andere "falschrum" dran waren.
Mein eigener Eindruck bisher (der noch nicht gefestigt ist, weil noch zu wenige hinreichende Erlebnisse öffentlich gehabt) ist, dass beim "nur Spielen", also praktisch "Tupperparty für Erwachsene" -> Jemand möchte etwas ausprobieren, dann wird's halt gemacht, egal wer der Ausprobierende ist, ein Switchen mittendrin überhaupt kein Ding ist. Ist ja eh "nur Spielen".
Sobald es aber intensiver wird, tiefer rein, dann ist ein Switchen schon rein zeitlich kaum mehr möglich. Dann sind 4 Stunden Session in einem Club schlicht gar nix. Da dann noch anschließend switchen wollen ... öh ... ich glaube, dann wird man switchend vom Etablissement rausgekehrt.
Ist aber hin und wieder durchaus möglich. Hatte ich Bondage betreffend auch schon einmal auf sehr intensiver Ebene. Da waren wir beide aber dann auch unterm Strich tatsächlich 8 Stunden dort ...