..aber ist das bei Vanillaeltern auch so?
Ich habe allgemein eher das Gefühl, dass BDSMler aufgrund deutlich empfundener Machtverhältnisse damit deutlich bewusster (sensibler) umgehen...
Ja. Aber sowas von!
Meine Schwester, Mutter von drei Kindern, ist exakt so wie du es beschreibst. Und sie ist von Sub wie Dom ungefähr so weit entfernt wie Schlümpfe davon, gelb auszusehen.
Ich habe in meinem Freundeskreis auch andere Eltern, da ist es exakt genauso. Da wird teilweise ein Ton angeworfen bei dem du denkst "huch, ist da grade eine Domse am Start?" und dann wieder einer, bei dem du ebenfalls denkst "wer ist hier jetzt die Unterwürfige? Das Kind bestimmt nicht!"
Es ist ein Trugschluss, dass BDSMler mit realer Macht sensibler umgehen gegenüber anderen Menschen. Kindererziehung ist für alle gleich schwer und für alle eine gleich große Herausforderung. Da kannst du dir nix von deinem SM-Modus "abgucken". Das kannst du ja nicht mal von anderen oder deinen Eltern, wie Kindererziehung am besten funktioniert.
Du hast da ein kleines eigensinniges Wesen vor dir, dem du dabei hilfst, auf dieser Welt selbstständig zu werden. Es ist die größte Aufgabe der Welt die du da hast, und sie ist niemals einfach.
Dass du BDSMlerin bist, macht es weder einfacher noch schwieriger. Vielleicht ertappst du dich öfters mal dabei dass dein Befehlston dem eines Doms ähnlich klingt. Aber nur weil es ähnlich klingt, ist es nicht ähnlich. Nicht einmal ein bisschen.
Es ist etwas völlig anderes. Und das ist auch gut so! Denn so sexualisierst du dein Kind nicht, kann es sich ganz von selbst entwickeln, seine eigene Sexualität, völlig unabhängig von deiner.
Also, kurz gesagt: Mach dir da mal keinen Kopp, du. Du bist Mutter. Und wirst damit wie Millionen Mütter vor dir einiges falsch, aber auch vieles richtig machen. Genauso wie Millionen Mütter nach dir.
Und sei einfach froh, dass dein Kind dir nicht an der Nasenspitze ansieht, dass du auf SM stehst. Nicht mal, wenn du den Befehlston anschlägst.