Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17429 Mitglieder
zum Thema
Auf einmal Switcher❓❗❓147
Ich muss da mal ein wenig Ordnung in mein momentanes Chaos bringen.
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Switcher werden oft diskriminiert...

*********ight Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
...zumindest habe ich manchmal dieses Gefühl, wenn ich mir hier Mitgliederprofile durchlese.
Wie oft wird entweder der total willenlose Sklave gesucht oder der Durch-und-Durch-Dom gesucht. Meist ergänzt durch Kommentare, die bloß alle fernhalten sollen, die nur zu einem Prozent nicht in die gewünschte Richtung tendieren. Garniert mit der Aussage "Und bloß keine Switcher!"

Leute die 100% Dev oder 100% Dom sind, haben die Kontrolle über ihr Leben verloren! *mrgreen*

Für mich sind Switcher die wahren BDSMer, da sie das Thema nicht ganz so fanatisch und einseitig angehen. Jeder tendiert wohl mehr in eine der beiden Richtungen, aber was schadet es, auch mal die andere Rolle einzunehmen.

Was denkt Ihr?
Ich denke das es die WAHREN BDSMler nicht gibt.

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch empfindet anders.
Und jeder Mensch sucht etwas anderes.

Die Kunst ist es, das Anderssein der Anderen zu akzeptieren. *zwinker*
******965 Frau
196 Beiträge
Ich
habe schon mal irgendwo geschrieben, dass ich mein Switchen zwischen den "Welten"
dom/dev, sado/maso als Bereicherung sehen sollte. Ich kann es nicht ändern, es ist einfach so!!!!!!!!

Mann hat auch schon von mir verlangt, mich festzulegen. (natürlich dev/maso)
Aber das bin ich nicht (nur)Ich bin viel mehr, als das.
Ich kann und will das einfach nicht!!!!!!
Ich lasse mich nicht mehr verbiegen, denn genau das ist es.

Es würde mich auf Dauer krank machen, auf eine meiner Facetten verzichten zu müssen...und wer will das schon?

Uschi
*********ppyU Frau
845 Beiträge
BDSM...
lebt jeder so aus, wie er/sie/es für richtig hält....kann man und sollte man nicht pauschalisieren. Wer will schon in einen Topf, mit womöglich Bekloppten, geschmissen werden *lach*

Ich finde, einen geeignteten Switcher zu finden sehr schwer, grad weil wir in vielerlei Hinsicht unterwegs sind, m.E. aber auch "Normalos", Doms oder wer auch immer, haben das selbe Problem, leider *snief*
und was machst du?
Du willst nicht "diskriminiert" werden, maßt dir aber an, switchen als das einzig Wahre zu bezeichnen?

Ich kann für mich sagen, dass ich damit toleriert werde, bei jenen Personen zumindest mit denen ich persönlich in Kontakt stehe.

Alles andere ist mir eh egal. Leben und leben lassen. *smile*
*****_28 Mann
1.610 Beiträge
Ich bin ja mal gespannt, wo diese Diskussion hier hin führt.
Aber ich fühle mich persönlich jetzt nicht diskriminiert, weil ich nicht in ein Suchraster eines Anderen passe.
Das stößt schon fast in die gleiche Richtung, als eine User aus dem JC meinte, eine Klage anstrengen zu müssen, weil andere User eine Altersbeschränkung in ihren Suchanzeigen veröffentlich haben.

*********ight:
Leute die 100% Dev oder 100% Dom sind, haben die Kontrolle über ihr Leben verloren!

Für mich sind Switcher die wahren BDSMer, da sie das Thema nicht ganz so fanatisch und einseitig angehen. Jeder tendiert wohl mehr in eine der beiden Richtungen, aber was schadet es, auch mal die andere Rolle einzunehmen.

Klingt für mich persönlich radikaler, als in Suchanzeigen zu lesen "...und bitte keine Switcher...."

Es ist halt nicht jeder Jeck gleich.
Für Toleranz werben und tolerant sein sind nicht immer das Gleiche. *zwinker*
*********ight:
Wie oft wird entweder der total willenlose Sklave gesucht oder der Durch-und-Durch-Dom gesucht.

Was ist daran so falsch? Ich bin Extrem Switcher und kann beide Seiten genauso leben wie Du das da liest.

In unserer Beziehung bin ich ganz klar der Sklave und zwar so wie sich jede Femdom einen Sklaven wünschen würde. Absolut devot und unterwürfig und die Versklavung hat bei uns erst angefangen und wir noch viel tiefer gehen in Richtung 24/7, weil ich gemerkt habe das es mir gut tut.

Auf der anderen Seite habe ich aber schon Sklavinnen gehabt, die sich nicht im Traum haben vorstellen können, dass ich so devot sein kann, weil ich extrem Dominanz ausstrahle und sie sagen immer, dass ich es wirklich verstehe was sie selbst fühlen, weil ich halt alles selbst schon persönlich erlebt habe.

Was aber nicht mehr geht, weil es eben für mich kein Spiel mehr ist, dass ich mit ein und der selben Person switche. Denn da ist es nur noch ein Spiel und das ist mir einfach zu wenig. Ich möchte jederzeit das D/S spüren können sowohl in die eine oder andere Richtung.

Daher kann ich inzwischen ansatzweise schon verstehen, wenn dann die anderen sagen, dass sich Switcher nicht entscheiden können. Denn sie denken immer daran, dass es eben für diese nur ein Spiel ist.

Wir sollten einfach das Ganze wirklich toleranter sehen, denn auch meines ist einfach nur meines und trifft daher nur auf mich zu.
To be Switch or not to be
Ich fühle mich nicht diskrimiert, wenn jemand nur das eine sucht, diese Wahlfreiheit kann ich dem anderen ja auch geben. Am besten bleibt jeder bei sich und wenn es passt, passt es. Und dazu kommt ja auch, dass es sich verändern kann. Bei mir hat es sich über die Jahre starkt verändert und ich gönne mir diese eigene Freiheit auch, mal mehr oder weniger zu sein... aktuell sehr viel mehr Dom.
Ich würde es nicht so krass ausdrücken wie Mighty_Knight, aber eine Bereicherung stellt es für mich auf jeden Fall dar, beide Seiten zu kennen.
*******er60 Mann
83 Beiträge
Switchen
Ich bin auch nicht der meinung, das Switcher die wahren SM-ler sind.
Ich bin der Meinung das sich das,was man wirklich will und ausleben möchte in einer
Beziehung bzw. in einer Spielbeziehung von ganz alleine ergibt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
guten tag @all
was in profilen steht ist mir ehrlich gesagt egal.
dazu sind sie ja da, damit sich neigung und neigung findet oder eben nicht.
wenn ich nun alles als "Diskriminierung" sehen würde, was dort steht...angefangen mit haarlänge, größe der brüste oder des besten stückes, behaart oder unbehaart..., dann wäre mir der spass schon verleidet.
ich treffe mich mit menschen, bei denen es passt und gut ist es!

gruß

diA
****ogt Mann
1.353 Beiträge
grins einfach und schlicht wer nich beides kennt kann sich kein urteil erlauben über das jeweilige andere
*****Sir Paar
319 Beiträge
...ja-stimmt! Wenn man das mit sich machen lässt-muss man aber nicht!
Was kümmert es die deutsche Eiche,
wenn sich ein Borstenvieh an ihr reibt?...

Zu deutsch: Was kümmerts uns, wie andere SMler über unsere Art des Spiels denken?

Sollen Sie doch ihre Komentare ablassen. NA UND? Für uns hat das Ganze weder mit einer festen (und somit unabänderbaren) Rollenfestlegung zu tun, noch mit irgendwelchen demütigen Posen und wildem Dom-Gehabe. Auch bedeutet für mich SM zwischen uns als Paar nicht, dass wir danach unser ganzes Leben ausrichten. Und erst recht brauchen wir keinen rot-schwarzen Raum.

SM heißt für uns zu wissen, wann der Andere danach verlangt, egal wo, egal wann. Und auch egal, wer dann welche Rolle einnimmt.
Bei mir ist es noch anders gelagert:
Ich bin Stino und Switcher ohne jeglichen BDSM-Bezug......
ich bin definitv ein Switcher
und fühle mich nicht wirklich diskriminiert, aber manchmal unverstanden;
das mag daran liegen, dass sich die eine oder der andere nicht vorstellen kann, wie das ablaufen soll...

Da es mir 1. nicht auf das Geschlecht und 2. nicht auf die dominate oder devote Rolle ankommt, ist das auch nicht immer leicht zu erklären, aber ich bin eigentlich weniger devot, als masochistisch - ergo kein "Sklaventyp" (weil ich dann ja nur Strafen bekäme) - sondern bin also sadistisch ODE masochistisch, wobei ich denke dass der Sadist auch dominant sein muss.

Das alles in einem Rollen- oder Gruppenspiel einzusortieren ist offenbar schwer - noch schwerer so akzeptiert zu werden.
Was du beschreibst ist für mich keine Diskriminierung, sondern vielmehr eine klare Benennung dessen, was die betreffenden Menschen möchten. Manchmal gepaart auch aus Erfahrung.

Diskriminieren tust vielmehr du, weil du allen anderen absprichst, "wahre BDSMler" zu sein. Sind diese aber genauso wie es Switcher sind! Dann, wenn sie BDSM für sich als wertvoll empfinden und jemanden gefunden haben, der/die "ihr BDSM" teilt.

Dann noch mal etwas im Detail:

In erster Linie möchte jeder Mensch, dass sein/ihr Partner zu einem steht. Das gilt auch für BDSM. Das bedeutet dann auch, dass man möchte, dass der andere als den, der er ist, anerkennt.

Daraus resultiert dann, dass man volle Hingabe möchte und nicht nur halbe, echte Sklaven und nicht nur unechte, richtige Doms und nicht nur Halbtagsdoms haben möchte. Es ist der Wunsch, respektiert zu werden! Also als Dom dann auch wirklich dann als solcher ernst genommen zu werden und das nicht in Frage gestellt zu bekommen. Wenn ich "oben" bin gegenüber einem Menschen in diesem Moment, dann möchte ich das nicht in Frage gestellt sehen, sondern anerkannt. Basta. *basta*

Das ist dann auch häufig das Problem bei Switchern: Für manche (nicht alle freilich) gehört der Kampf um "oben" einfach dazu. So nach dem Motto "bist du zu schwach, bin ich zu stark". Kann man machen, mögen aber nun einmal nicht alle Doms. Sie möchten eine klare, eindeutige Unterwerfung, oder auch: Dass Sub zu ihnen und ihrer Submission auch steht und ihn als Dom anerkennt.
Der Grund hierfür ist in erster Linie, dass so dann beide kein großes Vorspiel benötigen, keinen "Vorkampf", sondern gleich mitten rein können. Das empfinden viele als sehr entspannend. Und umgekehrt als anstrengend, wenn es nicht so ist.

Wer so tickt, gerne, sie dürfen so sein. Und dementsprechend ihre passenden Gegenstücke suchen. *ja*
Wer von ihnen immer wieder diese "Kampfswitcher" (jetzt von mir mal spontan ausgedacht) erlebt hat, der hat irgendwann die Nase voll und schließt von vorneherein alle aus bei der Partnersuche.
Kann ich dann auch gut verstehen. *ja*

Glücklicherweise sind nicht alle Switcher so drauf. *zwinker*
Will heißen, es kann auch mal eines Vorurteils geschuldet sein.
Es gibt genug Switcher, die gegenüber einer Person IMMER nur eine Rolle inne haben. Und es für sie unvorstellbar ist, die andere Seite ihr gegenüber wahr zu nehmen.
Dann, und zwar vor allem dann, macht auch eine SM-Beziehung mit einem Nicht-Switcher einen Sinn. Denn dann wird der Nicht-Switcher niemals persönlich merken, dass der andere überhaupt Switcher ist - ihm/ihr gegenüber ist er es nämlich schlicht und einfach nie.

---

Ich persönlich bin eine Mischung aus beider Sorte Switcher: "Was sich mag, das neckt sich" gehört im Flirtmodus für mich einfach dazu. Da können sich dann auch mal beide Seiten von mir gleichzeitig melden. *zwinker*

Wenn mich aber eine Person wirklich packt, eine Seite von mir volle Kanne sich meldet, aber sowas von, dann kann es auch passieren (und ist es mir öfters auch schon), dass die zweite nichts mehr zu melden hat gegenüber dieser Person. Dann bin ich devot, dann bin ich dominant-sadistisch und nichts anderes. *ja*

---

Das einzige Vorurteil, das mir als Switcher immer wieder mal begegnet: "Ihr könnt doch gar nicht so tief gehen, weil ihr immer nur 50% Zeit / Energie für nur eine Seite aufwenden könnt".
Das ist in der Tat ein Vorurteil. Und zwar nur eines. Denn natürlich gebe ich "in play" immer 100%! Und fühle auch so! Da ist nix gespielt! Und gebe es in der umgekehrten Rolle genauso! Es ist im Grunde genommen wie Polyamorie, nur auf SM gemünzt: Ich bin dazu fähig, beide Seiten in mir zum Klingen zu bringen. Genauso, wie eine polyamore Person dazu fähig ist, mehr als eine Person gleichzeitig zu lieben.

Das ist aber keine Fähigkeit, auf die ich jetzt besonders stolz sein wollte, so nach dem Motto "ich kann mehr als ihr, ätsch!". Nein, überhaupt nicht. *nein*
Denn dieses Ausloten, dieses ständig in sich hinein hören müssen, welcher Teil gegenüber den Menschen, denen ich begegne, "hier!" schreit, ist häufig auch verdammt anstrengend. Genauso wie es eine Fähigkeit ist, ist es auch eine Bürde.
Mir wäre es manchmal lieber, wenn ich nur einer Seite zugetan wäre. Würde vieles einfacher machen. *angsthab*
******ich Mann
485 Beiträge
Diskriminiert :(
Ich wurde hier schon diskriminiert. Ich bekenne mich als Switcher jedoch stärker Maso / Sub. In einer Subi-Gruppe wollte ich eintreten. Man verweigerte mir den Zugang, weil ich kein echter Maso bin sondern ein Switcher.
Da soll mir einer sagen, die BDSMler seien tolerant.
Das hat für mich nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern ist konsequent. Stell dir vor, hier würden reine Doms oder Subs mitmischen wollen, passt doch auch nicht so recht *nein*

Zudem sind reine Sub-Gruppen auch ein wenig dazu gedacht, sich mal unbeschwert über die Sorgen und Nöte mit den lieben Doms zu unterhalten, ohne dass da einer mal dazwischenfunkt. Kann ich gut verstehen.

Ich bin, als ich merkte dass "oben" in mir immer präsenter wird im Leben, selbst freiwillig aus einer "Sub unter sich"-Gruppe ausgestiegen, weil ich mir wie ein Wolf im Subpelz vorgekommen wäre, wäre ich drin geblieben.
Diskriminierung nein
*top*
Die Kunst ist es, das Anderssein der Anderen zu akzeptieren.

Das ist auch mein Motto und damit komme ich auch mit den anderen Perversen ganz gut zurecht. Ich bin letztlich froh mit der Switchernische genau mein Ding zwischen Sub und Dom gefunden zu haben.
Das es keine Massenbewegung wird war mir von vornherein klar, der Weg aus dem "Stinosex" zum SM hatte aber auch schon seine einsamen Momente.

Diskriminierung habe ich nicht erlebt, Unverständnis allerdings schon.
Eine interessante Diskussion, gefällt mir *g*

Aber es gibt tatsächlich - nach meinem Eindruck - eine Tendez, eine Unart, Switcher zu diskriminieren. Ich vergleiche das gerne mit dem "müde belächelt" werden von Spankern durch "echte" (???) SMler...

Früher habe ich mich darüber aufgeregt, geärgert - heute lache ich darüber, und zwar schallend und laut. Oder lächle still und wissend...

Warum soll ein Switcher nicht "dominant" sein können...? Warum nicht das Gegenteil...? Und: Warum sollte ich mir das bitteschön von Anderen vorschreiben lassen...?

Ich weiss sehr gut, wo ich stehe, was ich mag und was nicht. Und wie ich über Möchtegern-Doms, Dumm-Hau-Draufs & co. denke, muss ich hier nicht aufschreiben. Ich akzeptiere, dass es wirklich total und 100% submissiv Fühlende gibt - und möchte gleichzeitig darauf hinweisen, dass es auch Irrtümer hinsichtlich der sogenannten "Herren" geben kann. Wo die Nachfrage, da auch das Angebot.

Wenn es Subbie gefällt, ist das für mich okay - an ihrem Gegenstück habe ich kein Interesse...Hauptsache, Subbie hat Ihren/seinen Spaß und bestimmt das Spiel - denn so muss sein *ggg*
Jedem das seine, mir das beste!
Ich fühle mich als Switcher überhaupt nicht diskriminiert, vielleicht, weil sich in meinem Bekanntenkreis eben viele Switcher befinden.

Und wem das nicht passt, dass ich switche, was solls? Der fällt dann automatisch durch mein Raster! Allerdings ist das in meinen Augen eine Auswahl, was nichts mit Diskriminierung zu tun hat.

Genau das ist doch das Schöne hier an den, oft ausführlichen Profilen, dass man einen ersten Eindruck gewinnt und anschließend mit "könnte passen" oder "passt nicht" bewertet. Wohl jeder hier hat hier seine ganz persönlichen Präferenzen, so auch ich. Aber ich verwehre mich dagegen, deswegen als diskriminierend bezeichnet zu werden!

Bei mir hängt es vom Gegenüber ab, welche Seite Er oder Sie zum Klingen bringt. Und einige wenige Personen bringen beide Seiten zum Klingen. Ich kenne auch etliche "einseitige" SMler, die durchaus die andere Seite ausprobiert und für sich beschlossen haben, dass ihnen eben nur eine Seite liegt. Ja, und? Ist doch absolut in Ordnung!

Switcher die wahren SMler??? DAS nenne ich Diskriminierung!

Grüße aus dem Saarland
Ein Thema was auch interessant ist.Also ich finde mich überhaupt nicht
diskriminiert.Ich habe was das Thema angeht mir die Meinungen anderer Frauen und Männer zu eigen gemacht.Ich kann allen die sich diskriminiert
fühlen nur sagen,seht es doch positiv,wir haben die Gabe beide
Seiten Dom und Sub auszuleben was andere,die
einen reinen Sub oder Dom als Partner haben wollen nicht können.
Als ich bei mir diese Neigung zugelassen habe,habe ich schnell
festgestellt das ich für beide Seiten stehe.Ich kenne
in meinem Bekanntenkreis auch Personen,die bleiben
freiwillig allein weil sie kein reinen Dom finden,sie verzichten
dabei auf Zweisamkeit nur weil sie keinen Switcher
als Partner haben wollen,das muß ich sagen das ist mir suspekt.
Ich habe dies live erlebt und spreche aus Erfahrung.
Also steht zum switchen wenn ihr es so leben
wollt.
Lieben Gruß von Radler2013
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.