Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17429 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielt Sex, wenn er in der Beziehung ausbleibt?65
Mich würde mal brennend interessieren, welche Rolle für euch Sex in…
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In welcher Rolle befindet Ihr Euch momentan?

****tte Frau
1.822 Beiträge
Themenersteller 
In welcher Rolle befindet Ihr Euch momentan?
Mit dem Begriff „Switch“ beschreibt man, dass es sich um eine Person handelt, die sich mit beiden Rollen innerhalb der Rollenverteilung des BDSM identifizieren kann, darüber hinaus beinhaltet der Begriff keine Wertung, beschreibt keine Charaktereigenschaft oder Spielart. Zum Beispiel kann ein Switch als Top durchaus als Sadist innerhalb einer Szene agieren, aber darüber hinaus kein Interesse daran haben, seinen passiven Partner zu dominieren oder ihn wie ein Haustier zu behandeln. Umgekehrt ist es genauso möglich, dass er als Top ausschließlich eine dominante Neigung verspürt, aber in manchen Rollenspielen dem Bottom befiehlt, sadistische Praktiken an seinem Top durchzuführen.

Ähnliches gilt umgekehrt auch in der Rolle des Bottom. Hierbei stehen am einen Ende des Spektrums devote Partner, die es genießen, Befehle zu empfangen und auszuführen, dem Empfang körperlicher Stimulationen jedoch gleichgültig bis ablehnend gegenüberstehen. Am anderen Ende des Spektrums steht der masochistische Bottom, der körperliche und psychologische Stimulationen genießt, aber kein Interesse an der Unterwerfung hat.

Welche dieser Rollen der Switch für sich annimmt und in welchen Anteilen er die verschiedenen Aspekte des Rollenspiels verkörpern möchte, ist individuell sehr verschieden und kam darüber hinaus auch vom Geschlecht des Gegenübers beeinflusst werden. Beispielsweise kann sich eine bisexuelle Frau bei Männern eher in die devote Rolle einfühlen, während sie sich im Spiel mit Frauen eher als dominierend empfindet oder umgekehrt. Der Rollenwechsel innerhalb einer Session ist nicht verbreitet; ob mit dem Partner die Rolle getauscht wird, hängt häufig davon ab, ob der Partner ebenfalls switcht oder eine festgelegte Rolle vorzieht.


In welcher Rolle befindet Ihr Euch momentan oder in welcher Rolle fühlt Ihr Euch momentan am meisten "zu Hause"?
Oder ist es ganz anders?
In unserer Beziehung sind die Rollen so klar verteilt, dass wir nicht mehr switchen können. Sie ist die Femdom und er ganz klar der Sklave.

Anderes wenn er eine Sklavin hat, dann ist er ganz klar Dom und lebt diese Rolle so wie wenn er nur diese Rolle leben würde.
Oje, da fragst du was. *lach*

Just dieser Tage bin ich da sehr indifferent bei mir selbst. Da denke ich, dass "unten" eher mein Weg ist, dann kommen mir wieder grandiose Erlebnisse, die sich zufällig, aber wie selbstverständlich wieder "oben" ergeben, dazwischen ... eigentlich denke ich, dass "unten" eher langfristig meins ist und ich meinen Hafen dort finden werde, aber das Leben macht mir da immer wieder einen gehörigen Strich durch die Rechnung *lach*
*********mtwo Paar
31 Beiträge
Ich lebe beide Rollen. Jedoch jeweils mit einem anderen Partner. Bei dem einen bin ich rein die Sklavin, bei dem anderen die Dominante, sardistische.
*******TXF Frau
13 Beiträge
Derzeit...
Oben *peitsche*
Aber so wie es aussieht könnte es beim nächsten Treffen wieder andersrum sein *mrgreen*

Es bleibt spannend... und das ist gut so *juhu*
*******am67 Mann
105 Beiträge
welche rolle ?
es kommt immer darauf an.....wer ist der partner. es leben halt beide seiten in mir....nur.....das gebe ich unumwunden zu.....reizt es mich zur zeit mehr.....die führung abzugeben. dazu müßte aber auch die passende partnerin/spielgefährtin vor einem sein die auch dominat ist und es nicht nur sagt.
********ft05 Paar
953 Beiträge
Zur Zeit ist kestejoo bei ZAUBERhaft05 der Dom..
Wir haben das Ganze nun auf etwa vier Wochen beschränkt
und die Rollenverteilung gefällt uns beiden außerordentlich.

LG
kestejoo
*******star Frau
633 Beiträge
Beide...
Da ich mich ohnehin schlecht entscheiden kann.....beide Seiten - aber nicht mit dem selben Mann.

Der Mann, der mich dominiert - er ist schon erfahrener als ich und mir in vielen Dingen überlegen.
Momentan?
Momentan bin ich (Khaos) ganz eindeutig "unten".

Ich lebe das jetzt gerade erst wieder frisch aus, nachdem ich ~ 7 Jahre nur "oben" war und ich bin einfach so angetan, dass mein Bedürfnis, "oben" zu sein, aktuell ziemlich weit von mir weg ist...
*****xxy Mann
88 Beiträge
wo?
Naja ich wüde sagen 80% oben, 20% unten?
immer beides ;o)
da ich einen männlichen sklave besitze ,flirten ,tun und lassen kann was ich will
hab ich immer beides.
Beim lover leicht devote ,beim devoten partner dominant *zwinker*

finde ich die perfekte lösung
FemDom
Wir sind derzeit sehr stark FemDom-lastig. Nur gelegentlich nimmt Sie sich eine Auszeit und lässt sich fallen.

Tatsächlich verfestigt sich die Dominanz meiner Herrin so stark, wie auch meine Sehnsucht nach ihrer Führung (wir entwickeln uns sehr stark in Richtung 24/7), dass ich mich frage, ob ich überhaupt ein "echter" Switcher bin *zwinker*

Da wir aber beide jenseits unserer Rollen miteinander trotzdem starke Bedürfnisse in die jeweils "andere Richtung" haben, nehme ich das mal als unsere persönliche Spielart des Themas *g*
********ft05 Paar
953 Beiträge
...und genuso solltet Ihr das auch sehen *top*
*****ard Mann
270 Beiträge
Hmm ....
... extrem Launenabhängig. Zumindest ist das im moment so.
ich hab da durchaus lange Phasen in denen ich ausschliesslich eine Rolle auslebe.
Aber dann halt auch weider lebensabschnitte in denen mein chaotisches Wesen völlig die Überhand gewinnt und mich festzulegen sehr schwer macht.
Im moment - und damit meine ich exakt heute, morgen siehts vermutlich wieder anders aus - definitiv ziemlich Devot.

Interessantes thema .. wie häufig man wechselt ist ja eher selten eine überlegung. Zumindest ich mache mich da seher selten Gedanken drum und folge eher meinem Bauchgefühl.

Gruß

Deadward
**********_sens Paar
1.409 Beiträge
In unserer Beziehung ist der weibliche Part eher devot. *

Lebt sie allerding ihre bi-Seite aus, ist sie der dominante Part.*


Jules
Ach hanjie, wie gut ich das verstehe.:)
*******star Frau
633 Beiträge
Irgendwie ist gerade die dominante Seite sehr stark - gefragt! Begeistert mich nicht gerade, da ich meine masochistische Seite auch ausleben muss, sonst werde ich zum Biest....

Allerdings habe ich da meine klaren Vorstellungen, ich bin nämlich nicht so sehr devot...
*****ard Mann
270 Beiträge
Und heute schon wieder anders ... Gestern noch auf den Knien ... will ich heut am liebsten alle Hinterteile der Republik mit markierungen verzieren!^^
Oh je,
Da dachte ich doch switchen wäre meine Bestimmung, da lern e ich auf der Walpurgisnacht meine große Liebe und meinen Dom kennen. Und zack... war meine FemDom Seite im Lagerfeuer verbrannt und es blieb nur noch meine natürliche devote Seite übrig. Als seine Sub und Partnerin habe ich meine Erfüllung gefunden. Kein (zeitlich begrenztes) Spiel, sondern real gelebtes Leben.
FemDom... wird nur noch ein Spiel sein, und das nur selten....
*****ard Mann
270 Beiträge
Aber trotzdem spielst du noch! ;o)
GANZ weg ist es also nicht! *zwinker*
Nein...
ich denke, dass es für sehr lange, wenn nicht völlig zum Erliegen gekommen ist. Ich habe kein Bedürfnis mehr in dieser Richtung.
Vielleicht, wenn ich einmal mit meiner FemDom Freundin alleine (ohne unsere Partner) unterwegs sein sollte. Aber selbst dazu haben wir keine Lust mehr... sie switcht auch gerade zur devoten Seite rüber und versteht sich selbst nicht mehr.
*****ard Mann
270 Beiträge
Vielleicht gibts da auch nichts zu verstehen ... Vielleicht haben sich einfach eure Neigungn verschoben!
Soll angeblich vorkommen! *zwinker*

Solange Ihr mit Euch und euerer Situation Glücklich seid, ist das alles was zählt!
Und falls ihr irgendwann doch wieder Lust verspürt .... Nun ... dann ist auch das halt einfach so!
Solche Dinge sind im Grunde nämlich immer einfach!

Mach was DU willst!!!! Solange du es mit Respekt tust ist es Richtig!
******_bw Mann
178 Beiträge
Dominant
Momentan bin ich eher dominant und seltener devot unterwegs. Dies liegt aber auch an dem vorhanden oder nicht vorhanden sein von (Spiel-)Partnern. Generell lebe ich gerne beide Seiten in unterschiedlichen Beziehungen aus!
dominanz
Dominiere gerade ein weiblichen maso/devot.
Ich dagegen bin sadistisch veranlagt und Dominiriend,obwohl ich dev und maso selbst auch eigendlich vertrete aber da hab ich gerade ein rollen Problem,mein maso kann es mir nicht geben.Ich versuche es in einer anderen spiel Bindung auszuleben(wenn es den soweit ist)
**********ns_sh Frau
921 Beiträge
wir leben beide seiten...
grins... bei uns wird es durch gerangel immer wieder neu entschieden... ich möchte auf keine seite verzichten... never ever...

lg. gaby
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.