Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aargau Zug und Umgebung
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise PKW/Zug

****815 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Anreise PKW/Zug
Hallo zusammen, ich reise von Köln aus mit dem Auto an. Es gibt nur die Möglichkeit das Auto mit dem Zug rüber zu nehmen? Macht es Sinn sich den Zug vorher zu reservieren? Ich würde das Wochenende nach Ostern kommen, da sind die Osterferien schon vorbei.
Reservieren ist allerdings so eine Sache bei 7 Stunden fahrt... Was sagt Eure Erfahrung?

Lg Tom
*******t22 Paar
38 Beiträge
Hie kannst du ein Schnäppchen machen: https://www.autozug-sylt.de/
**********l_NRW Mann
137 Beiträge
Guten Morgen,

ich Buche immer im Vorfeld um ein Preisgünstiges Ticket zu bekommen.
Die Abfahrt plane ich dann immer so ein das ich 90 min VOR der Verladung da bin,
so kann ich eventuelle Staus und Verzögerungen kompensieren.
es hat bisher immer gut geklappt.

Du könntest auch mit der Fähre rüber wenn du den Zug nicht nehmen magst.

LG
Andreas
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Die meisten Leute reisen Samstag oder Sonntag mittags an, d.h. das Autozüge zwischen 13 und 17 Uhr extrem stark frequentiert werden. Bei der Abreise sind es die Züge zwischen 10 und 14 Uhr. Das ist eigentlich immer so, weil Sylt, unabhängig von Ferienzeiten, die Hamburger Wochenendurlaubsinsel ist. Besonders verschärft wäre die Lage allerdings, wenn dazu noch Ferienzeiten wären. Es gibt separate Spuren am Bahnhof für Leute, die reserviert haben. Ohne Reservierung kann es sein, dass du mal eine Stunde länger warten musst. Wir empfehlen zu reservieren und rechtzeitig (mit etwas Puffer) loszufahren, falls du in den Kernzeiten anreisen möchtest.
*******eam Frau
22 Beiträge
Wenn ich nach Sylt fahre, ich habe auch etwa 5-6h Anreise, fahre ich immer so, dass ich morgens gegen 6 halb 7 am Schattle bin. Da kommt man immer ohne große Wartezeiten weg. So hat man dann auch noch den ganzen Tag auf Sylt ☺️
*****Bud Mann
230 Beiträge
Alternativ kannst Du die Fähre von Romo aus nutzen. Ist ein kleiner Umweg über Dänemark. Leider ist das mit dem Syltshuttle so eine Sache. Wenn Du in den Ferien zu Stosszeiten im Stau auf der Straße stehst, nützt auch die beste Reservierung nichts. Da hilft nur über Nacht fahren und früh am Zug sein...
********1_HH Mann
21 Beiträge
Ich bin 2-3 Mal pro Jahr mit dem PKW auf Sylt. Immer ohne Reservierung. Hat bbisher jedesmal geklappt.

Ok, an besonders frequentierten Tagen muss man manchmal einen oder 2 Züge warten. Sonst kann es sein, dass Du sofort auf den Zug fährst.

Wenn es „richtig“ voll ist, kann es sein dass Du gar nicht zum Bahhof kommst. Dann nutzt Dir die Reservierung erstmal auch nichts.

Und ob Du 90 Minuten eher da bist oder eine Stunde wartest ist dann auch egal.

Meine Empfehlung: Mut zur Lücke und viel Spaß auf Sylt.
****815 Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch!
Ich habe gerade mal nachgesehen, Hessen und Schlleswig-Holstein haben noch bis zum 22.04. Ferien. Ich reise am Sonntag den 16.04. gegen frühen Nachmittag an, wahrscheinlich dürfte das eher ein Abreisetag sein, oder? Ich überlege aber auch den 1/2-Stündigen Umweg nach Römö zu fahren und von dort aus mit der Fähre... Schwierig, schwierig *ggg*
*******404 Mann
209 Beiträge
Es ist eine Abwägung: Möchte ich möglichst günstig fahren und nehme „tote“ Zeit in Niebüll in Kauf oder möchte ich mit wenig Zeitverzug fahren und zahle dafür ein bisschen mehr?

Ich gehöre eher zur zweiten Fraktion und buche daher immer ein Flexticket bei der DB, dessen Reservierung ich bei Stau im Notfall von unterwegs nochmal anpasse. Meines Wissens gibt es bei dem Ticket auch eine Garantie, dass man, falls man seine Reservierung verpasst, mit dem nächsten Zug mitkommt.
*******eam Frau
22 Beiträge
Ich für meinen Teil, reserviere nix vorher. Ich sehe zu, wie ich ja schon schrieb, gegen 6 halb 7 morgens an dem Shuttle zu sein, ziehe meine Karte u „setze“ mit dem nächst fahrenden Zug auf Sylt „über“.
Ok da hat noch nichts offen, aber für mich gibt es nichts schöneres als dann in Westerland das Auto abzustellen, durch die Friedrichstraße zu schlendern, zum Strand Schuhe aus u Füße in den Sand… Ruhe… das ist Urlaubsbeginn für mich…
Ohne Stress …
*******nes Mann
12 Beiträge
Kann dir auch die Alternative mit der Fähre empfehlen …vollkommen stressfrei…kaum Betrieb…und die Überfahrt ist ein idealer Auftakt für den Urlaub
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.