Mautwahnsinn
Gerade hat Verkehrsminister Dobrindt in Berlin seinen Gesetzentwurf zur "Infrastrukturabgabe" vorgestellt. Wenn man sich anhört, was aus der ursprünglichen "Ausländermaut " geworden ist, kann man sich nur noch an den Kopf fassen:Die Maut gilt für Bundesbürger (!) auf Autobahnen und Bundesstraßen, für Ausländer nur auf Autobahnen. Jetzt fühle ich mich als Innländer dirkriminiert, warum muß ich auf Bundesstraßen zahlen, aber der Ausländer nicht?
Aber halt, ich bekomme ja die Mautkosten über die Kfz.-Steuer verrechnet. Ist es dann nicht egal? Warum eine Mautpflicht für Deutsche auf Bundesstraßen? Es soll für Deutsche keine Vignette geben, sondern die Autos sollen registriert und elektronisch über die Brücken auf den Autobahnen überwacht werden. Wie bitte, sollen die deutschen Autos dann auf den Bundesstraßen überwacht werden?
Für Deutsche ist die Maut nach Hubraum und Schadstoffklassen gestaffelt. Muß ja sein, wenn man über die Kfz.-Steuer verrechnen will. Gezahlt wird jährlich. Was passiert mit den ganzen unterjährigen Fahrzeugwechseln, wenn sich wegen anderem Auto die Kfz.-Steuer ändert? Das Chaos dürfte ein geregelter Zustand seingegen das, was dann kommt.
Die Maut soll von den ausländischen Autofahrern im Jahr 700.000.000,-- € einbringen, von denen nach Abzug des Verwaltungsaufwandes 500.000.000,-- € übrigbleiben (sollen).
Ich versuche mich jetzt einmal mit einer Überschlagsrechnung:
Die teuerste Vignette für den/die AusländerIn kostet 10,-- € und gilt für 10 Tage. Wer also immer nur mit der 10 Tages-Vignette fährt, zahlt im Jahr 365,-- €.
Wenn im Jahr 700.000.000,-- € hereinkommen sollen und jeder Betroffene 365,-- € davon zahlt, dann braucht es dazu 1.917.808 "Betroffene", also 1.917.808 ausländische PKW die ständig auf unseren Straßen fahren.
Wir haben in Deutschland 12.917 Kilometer Autobahn. Natürlich benutzen die Ausländer dann auch andere Straßen, aber gedacht ist die Maut ja für die Autobahn. Nehmen wir also einmal an, die 1.917.808 ausländischen PKW würden nur auf den Autobahnen fahren, dann kämen 148 PKW auf jeden Kilometer Autobahn - ständig!
Die könnten bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nichteinmal den notwendigen Sicherheitsabstand einhalten!
Also, irgendwer muß sich da verrechnet haben, entweder ich jetzt, oder irgendjemand anderes.