unreif?
In ihrem Beitrag
Tabu: Der Papst redet von Gottvertrauen schreibt
http://www.joyclub.de/my/1774098.nana_nw.html :
Die Moral und Gesetzgebung in Südamerika kenne ich nicht. Ich lebe in Deutschland und…
Ich meine:
So einfach kann man es sich unter der globalen Weltoffenheit im Jahr 2015 nicht machen, wenn man Prominente der Unreife bezichtigt.
Deshalb nocheinmal, und etwas ausführlicher:
Menschen aus Mittelmeerländern und auch der davon abgeleiteten gelebten Kultur Lateinamerikas stellen die eigene Mutter unter einen besonderen Schutz. Deshalb werden dort z.B. Flüche, welche die eigene Mutter diffamieren als besonders verletzend empfunden. Für uns Nordländer ist das unverständlich –wir fluchen eher über Exkremente-.
Am 9. Juli 2006 stand Frankreich im Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft; Gegner Italien. Es sah nicht gut aus für die Franzosen. Nach einer Attacke gehen die Fußballer zurück auf ihre Aufstellpositionen. Zidane, der Mann , welcher das französische Team motiviert und so weit voran gebracht hatte wurde dicht gefolgt von einigen Italienern. Beide, Zidane vermutlich ein in Frankreich aufgewachsener Algerier und die Italiener kommen aus Anliegerstaaten des Mittelmeers.
Plötzlich reisst sich Zidane herum und bohrt seinen Kopf in die Magengrube einer der hinter ihm gehenden Italiener. Zidane erhielt sofort die rote Karte und Frankreich verlor nun endgültig das Endspiel. Vermutlich weil sich Zidane auch vom Fußball zurückzog, fehlte nun die zentrale Motivation und der französische Fußball ist wieder dort, wo er vorher war.
Im Nachgang erfuhr man, dass einer der Italiener eine Diffamierung von Zidanes Mutter gezischt hatte.
Wer würde nun Zidane als unreifen Mann einstufen?
Das Beispiel, welches Franziskus bei seiner Befragung 'mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt hat ist entsprechend gewählt: Einer seiner besten Freunde –unter Männern lässt man gerne einmal seinen Freund an der Faust kosten- stößt eine verachtende Bemerkung über Franziskus‘ Mutter aus. In diesem Fall würde (hat er seine Antwort nicht im Konditional (Möglichkeitsform) gemacht?) der Papst seinem Freund eines auf den Rüssel geben.
Ist dieses Selbsterkenntnis Zeugnis von Unreife?
Ich erkenne darin eher Ehrlichkeit und Vitalität. Ob der Papst Prügelstrafen – also nicht einen Ausrutscher im Affekt sondern gezielt geplante Erniedrigung - ganz generell favorisiert, wie man aus dieser schnellen Antwort schließt, kann ich nicht bestätigen.
Ganz allgemein ist es doch Ziel dieses Threads, das Oberhaupt der katholischen Kirche in Frage zu stellen. Somit ist die Diktion dieses Forums –Tabus zu brechen – erfüllt.
Ich freue mich aber, dass trotzdem es so viele relativierende Beiträge gibt. Damit ist der Anspruch „Niveau“ des Portals Joyclub erreicht.