Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3537 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört die GEZ abgeschafft?

*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Hinweiss
unsere Gruppe hat einensehr guten Tread dazu :

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner vom Antaghar !!!!
***an Frau
10.900 Beiträge
Das wird überall gemacht, selbst bei Berichten über Taubenzüchtervereine o.ä. Es geht um die Erstellung einer Atmosphäre, die den Zuhörer näher an die beschriebene Situation bringen soll. Das ist ganz normal, achte mal darauf. Egal, ob über Freibäder, Autorennen oder Hobbymusiker berichtet wird. Das hat nichts mit Effekthascherei zu tun...

So macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich Taubengegurre oder Kriegsgeschehen sehe oder höre?

Ich weiß, das ist jetzt polemisch, aber es wird doch auch dauernd über Unfallgucker berichtete, dabei hält die Kamera auch hier immer drauf.
***is Mann
2.127 Beiträge
Technisch betrachtet macht es keinen Unterschied, weil das zu den Grundregen beim Vertonen eines Beitrags für den Hörfunk geht. Von den individuellen Empfindungen her natürlich schon. Für manche hat Taubengurren zwar auch was von Kriegslärm, aber das ist ein anderes Thema... *mrgreen*

Mit Voyeurismus hat das in der Tat nichts zu tun, sondern wirklich nur mit der Erzeugung der für den Bericht passenden "Atmo", wie das genannt wird...
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Oh weh,
... auch durch diesen Thread rauscht das Bild von der "Lügenpresse".

Ich zahle die GEZ gerne, z.B. für Radioprogramme wie Bayern 2 oder Bayern 5 (adäquate Programme gibt es sicher auch aus anderen Bundesländern), die ich täglich höre und tatsächlich unabhängig und sachlich informieren und zu dem gute Musik, weit ab vom Mainstream, spielen. Man muss sich nur die Programme suchen, die man will - das geht in Radio UND Fernsehen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Man muss sich nur die Programme suchen, die man will - das geht in Radio UND Fernsehen.

Dafür müsste ich aber meinen Lebensrhythmus ändern und ein Nachtmensch werden.

Und wer garantiert mir in Radiosendungen, dass das alles wahr ist was berichtet wird.

Ich höre nur Deutschlandradio Kultur, aber selbst da wird mir Berichterstattung eingespielt wie ich sie beschrieben habe, einschließlich der völlig unnötigen Gewehr- und Kanonensalven. Ich habe zwar vom Krieg nicht viel mitbekommen, aber ich kenne das Nachkriegsberlin doch ganz gut. Und wenn ich heute die Berichterstattung über die Ukraine sehe wird das wieder höchst präsent.

Und ich bezahle auch noch dafür.
***at Mann
2.908 Beiträge
schlecht reden,
was gut ist.

Seit PEGIDA ist das im wohlstandssatten Deutschland gesellschaftsfähig geworden.

Weiter oben habe ich geschrieben, wie es uns ergehen wird, wenn wir so weiter machen. Ein anderes wohlstandssattes Land -die USA- leben es uns vor.

Wir leben in einer Demokratie.

Da bekommen wir, was die Mehrheit will.

Man setze sich doch 'mal in einen Leihwagen und drehe das Autoradio auf. Bis jetzt habe ich auf Anhieb nur die Sender gehört, die bringen, was gefragt wird: Industriel gemachte Musik. Sie ist genau auf die Ansprüche der Anspruchslosen komponiert, arrangiert und distribuiert (veröffentlicht): billig, billig, billig.

Wie wär's mit Volksmusik aus dem Iran?
Wie wär's mit Obertongesängen aus der Mongolei?
Wie wär's mit Inkaweisen? (diese stehen allerdings schon höher in der Beliebtheitsskala)
Wie wär's mit Volksmusik aus DEUTSCHLAND ganz ohne musikantenstadlerischen Anwanzereien?

Ebenso läuft es mit Nachrichten: alle Rundfunkgebührverweigerer dieses Threads wollen nur noch Wetter hören. Vielleicht auch Sport, aber bitte nur Fußball. Damit sind wir genau auf dem Niveau unserer Vorlebekultur aus den USA: Nicht mehr als 5 Nachrichten! Keinesfalls den Mord aus der Nachbarschaft vergessen. Das betreibt die BLÖD Zeitung von Anfang an mit unaufhaltbarem Erfolg - und die BEZAHLEN wir!

Die Macher aller einschlägigen Medien haben sich an der Einschaltquote zu orientieren, also: es zählt, was gefällt.

Wie gut, dass es noch die Öffentlich-Rechtlichen gibt, denn nur die allein können auch gegen den Strich bürsten. Vielleicht so sehr, dass sich sensibleren Menschen die Haare aufstellen, bei Gewehrfeuer und explodierenden Granaten mit den Schreien verletzter oder gar sterbender Menschen.

Doch auch für Letzteres schwappt etwas aus unserer Vorbildkultur zu uns:

Reality TV

Die ist auch kostenlos und dort gibt es keine zu bezahlende studierte Journalisten, die bewusst auswägen können, wie sie uns drastische Nachrichten situationsgerecht vermitteln können.

...

In den USA habe ich einmal eine der unsäglichen Aufwachsendungen gehört, die uns leider auch alle deutschen Rundfunkanstalten aufgedrängt werden. Keine gemütlichen Fensterbank'l Plaudereien mehr. Um die eigene Beliebtheit unter Beweis zu stellen (--->Einschaltquote) macht man Sendungen in die hinein man anrufen kann.

>> Als Thema stellten sie, wer den besten Furz ablassen kann! <<

Der Sender konnte sich nicht erwehren vor der Masse der Anrufe.

Dahin können wir auch ohne Gebühren kommen
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Also geht.
Nehmen wir mal an, die Rundfunkgebühr wird abgeschafft.
Dann regiert nur noch der Markt. Sender machen nur noch das, was die Masse will, damit sie mittels Werbeplatzierungen genug Geld verdienen.

Wo gibt es die teuersten Werbeplatzierungen?
Beim Fußball, beim Dschungelcamp, bei DSDS, beim Supermodel.

Schließlich gründet der Kopp-Verlag einen TV-Sender und übernimmt die Macht, weil die Millionen von Misstrauischen und Enttäuschten sehen wollen, dass der Finanzmarkt von jüdischen Geheimbünden regiert wird, dass islamische Staaten den Krieg gegen Europa vorbereiten, das Putin ein Guter und Obama ein Böser ist, das Angela Merkel, zusammen mit Stahlhelm-Uschi, heimlich ein SM-Studio betreibt, das die Asylanten den Omas die Renten klauen usw...
Das ganze nur noch in Schwarzweiß, weil es gut zur Einstellung passt.

Nein Danke, dass ist genau das Programm, welches ich nicht sehen möchte.
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Man muss sich nur die Programme suchen, die man will - das geht in Radio UND Fernsehen.

Dafür müsste ich aber meinen Lebensrhythmus ändern und ein Nachtmensch werden.

Für 30 € bekommt man schon einen gebrauchten Festplattenrekorder bzw. Festplattenreceiver. Mit wenigen Minuten am Tag kann mich sich alle interessanten Sendungen der Woche programmieren und später, wenn man Zeit dazu hat, anschauen.
Der Nachtmensch ist bei den heutigen technischen Möglichkeiten kein Argument.
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Ich mag...
... viele Aspekte der Berichterstattung in ARD und ZDF nicht - tendenziös, oft substanzarm, zu viel leeres Geschwätz von Politikern in den Nachrichten. Und die ÖR sind auch nicht staatsfern, wie sie es laut Rundfunkstaatsvertrag sein sollten. Außerdem ist es eine Frechheit, dem Gebührenzahler die Programme, die er finanziert hat, nach nur sieben Tagen im Netz (wenn ich mich korrekt erinnere) vorzuenthalten.

ABER: Selbst wenn "tagesschau" und "heute" tendenziöse Fast-Food-News sind, selbst wenn Politiker viel zu viel Einfluss ausüben - immer wieder gibt es doch vernünftig recherchierte Reportagen, die ich mir mit Gewinn anschaue. ARTE produziert immer wieder hochwertige Dokumentationen, und auch einige der Dritten Programme können sich gelegentlich sehen lassen. Das ist mir Geld wert, obwohl ich selbst keinen Fernseher besitze. Der Rundfunkbeitrag ist zu hoch, es wird zuviel Unterhaltungsmist damit produziert, mit dem sich gern die Privaten vergnügen könnten, aber lieber so wie jetzt als ganz ohne ÖR.

Nachtrag zu den USA: Dort gab es früher ein Gesetz, das Medien dazu verpflichtete, nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß und neutral zu berichten. Abgeschafft haben es die ach so moralischen Konservativen während der Reagan-Ära.
Es gibt eine enfache Lösung
Alle, die unzufrieden sind schaffen Fernsehen und Radio ab. Dann müssen sie nichts bezahlen.
******ics Paar
646 Beiträge
@nana_nw
Stimmt leider nicht. Ist mittlerweile eine Zwangssteuer, egal ob du Radio/TV hast oder nicht.

Du hast z.B. einen PC – sonst könntest du hier schwerlich schreiben –, der gilt mittlerweile auch als Empfangsgerät.

Einfach mal informieren.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Beitragsservice kassiert ab bei Haushalten, Betrieben, Betriebsauto, 2. Wohnsitz etc. völlig egal ob es dort Empfangsgeräte gibt.

JedeR muss zahlen und dies leider hauptächlich für viel Mist, der meist nicht anders ist wie bei den Privaten.

Auch die Menschen die weder private noch öffentliche Sender schauen wollen.

Obwohl schon mehrere Juristen & Professoren, dabei auch ehemalige Bundesrichter festgestellt haben, das dieses Machwerk nicht verfassungskonform ist, verweigert das Bundesverwaltungsgericht bisher alle Anträge auf entsprechende Überprüfung.

Gibt allerdings auch immer mehr Gemeinden, die sich nun weigern hier als Erfüllungsgehilfen für das Beitragsservice (laut internationalen Handelsbuch mit Sitz in Kanada) zu sein.
@Romantics
vielen Dank für die Info.
Dann sind wir gar nicht so weit von den Ungarn entfernt? Oder doch? Dort wird eine Gebühr zu Internetnutzung wenigstens öffentlich benannt und nicht unter die anderen Gebühren gemogelt.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Gemeinschaftsaufgaben
Ich versuch es noch einmal.

Es gibt Aufgaben in einem Staatswesen, die durch die Gemeinschaft gestemmt werden müssen, und zwar auch dann, wenn es Einigen nicht so recht passt. Die Verbreitung wesentlicher Information gehört dazu. Wie sonst könnten wir unser Grundrecht auf Informationszugangsfreiheit realisieren?

Wie wichtig dies ist, kann man aus unserer Geschichte lernen: die Nazis haben durch Gleichschaltung der Medien Menschen manipuliert und im Grunde erst so Genozid und Weltkrieg ermöglicht.

Genau zur Vermeidung ähnlicher Vorgänge brauchen wir freien Zugang zur Information. Deswegen ist das Recht auf Informationszugang so wichtig und es ist Aufgabe der öffentlich Rechtlichen diesen Zugang zu erleichtern. Dass das nicht immer ideal funktioniert ist leider Tatsache. Aber im Vergleich zu anderen Ländern ist es bei uns noch sehr gut.

Es stimmt nicht, dass es Länder gäbe, in denen dies ohne Finanzierung durch die Bürger ginge. In den meisten anderen Ländern wird es über Steuern finanziert. Bei uns wird es durch die GEZ-Nachfolgeregelung finanziert. Man kann vielleicht darüber streiten, ob es besser wäre, die Finanzierung durch Steuer zu erledigen oder durch eine Abgabe.

Und es gibt keine andere Informationsquelle als die Medien, zu denen man übrigens auch das Internet als einen wenig gesteuerten Organismus ansehen muss. Dass man in das Internet gehen kann, liegt daran, dass jemand Prozessoren, Speicherplatz und Übertragungsmedien zur Verfügung stellt. Ein guter Teil der GEZ-Nachfolgegebühren geht in die Informationseinspeisung in dieses System.

Schnelles Internet wird in Deutschland übrigens auch im Wesentlichen durch staatliche Ausgaben gewährleistet, nicht durch die Privaten, die schmarotzen nur dank massivem Einfluss durch die Wirtschaft in früheren Jahren. Überlasst Rundfunk und Fernsehen den Privaten, dann passiert das auch ganz schnell mit dem Internet, weil man dann den Menschen vorgaukeln kann, dass es zu ihrem Besten sei. Konkrete Pläne bestehen schon: die Privatwirtschaft will vom Staat die schnellen Netze erhalten (praktisch gegen lau).

Nachrichtenübertragung, Wetterinformation und viele Dinge mehr sind nur möglich, weil ein ganzes Netz an Infrastruktur erstellt wurde, zu dem auch als ein Teil die Informationsübertragung gehört, die vom GEZ-Nachfolger finanziert wird. Dazu gehört beispielsweise die Bildübertragung vie Satellit, via Richtfunk und via Kabel. Diese Übertragungseinrichtungen haben eine Lebensdauer von wenigen Jahren, das heißt sie müssen ständig ausgetauscht und modernisiert werden.

Streicht die Finanzierung und Ihr bekommt nur noch die Information, die man Euch zukommen lassen will. Das ist nicht so schlimm? Oh, wie war das nochmal mit den Nazis?
******ics Paar
646 Beiträge
@lilomar
Tl;dr

Vielen deiner Argumente kann ich voll zustimmen. Zu Anderen habe ich allerdings sehr gegensätzliche Meinungen.

Habe im Moment leider nicht die Zeit für ausführliche Antworten.

LG, Max
Was ist ein Empfangsgerät?
Du hast z.B. einen PC – sonst könntest du hier schwerlich schreiben –, der gilt mittlerweile auch als Empfangsgerät.

Wo steht das mit dem PC?

Wo steht geschrieben, dass ein PC zu den Empfängergeräten gehört?
Ist nicht böse gemeint,
ich frage mich nur, was an Geräten ist gemeint?
PC scheint dazu zu gehören, Smartphon auch?
****mar Paar
2.113 Beiträge
@nana_mw
Um nicht mehr in den Haushalten schnüffeln zu müssen, wird die Rundfunkgebühr (so heißt das jetzt) nicht mehr an das Empfangsgerät gebunden, sondern an den Haushalt. Das vereinfacht die Verwaltung. Es kommt also gar nicht mehr darauf an, ob und wann und wie Du Rundfunk und Fernsehen empfängst.

Vor der Neuregelung galt der PC tatsächlich als Empfangsgerät. Das war in Verwaltungsvorschriften fest gelegt, weil man davon ausgeht, dass der PC an das Internet angeschlossen ist. Damit kann man auch öffentlich-rechtliche Sender empfangen, nicht wahr?
Was würde passieren
wenn alle von GEZ Betroffenen die Gebühr verweigern würden?
***at Mann
2.908 Beiträge
gute Frage, @nana_nw!
Ich glaube, dass es schnell zuende ginge, mit den öffentlich-Rechtlichen, wenn eine demokratische Mehrheit (Du schreibst "Alle") das nichtmehr will.

Wir haben damit Erfahrung, in Deutschland, und haben schon einmal all unsere Freiheiten in die Hände von Menschen gelegt, die versprochen haben uns keine "Lügenpresse" mehr zu bieten. Wie es weiter gegangen ist, kannst Du bei Juden, Sinti und Roma nachfragen. Ja, sogar in jeder deutschen Familie, deren Vorfahren in Stalingrad etc. verblutet sind.

Ich will das nicht!

Deshalb bezahle ich gerne den lächerlichen(*) Betrag um meine Kritikfähigkeit zu erhalten und immer wieder zu erneuern.

BFlat
(*) Wieviel bezahlen wir die diversen Pay-TV Kanäle?, wieviel für Internetportale, wie auch den Joyclub (auch den bezahle ich gerne)
********eams Frau
2.872 Beiträge
Sicherlich ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der jetzigen Form nicht der Weisheit letzter Schluss. Viele Sendungen, wie die vielen Endlos-Serien und Talk-Shows mit geistigen Minimal-Anspruch (Niveau, weshalb, warum?!), brauche ich auch nicht wirklich.

Trotzdem gibt es einige Radio-Sender und auch Fernsehsendungen, die ich vermissen würde und die von einem Privatsender in dieser Form sicher nicht ausgestrahlt würden.

Ist die Finanzierung gerechtfertigt? Warum nicht? Ich zahl ja auch an die Krankenkasse, wenn ich gar nicht krank bin. Über den Umfang der Abgabe und die Art des Einzuges könnte man sicherlich streiten. Aber ich finde, wir Bürger sollten uns viel öfter mal als Solidargemeinschaft verstehen.
*********33_sh Mann
504 Beiträge
@ "schlecht reden" von BFlat
Deinem Beitrag stimme ich 100%tig zu.

Denn hier wird mal wieder auf höchsten Niveau gejammert.

Warum wandern alle, die mit unserer Demokratie unzufrieden sind, nicht aus?

Ich habe gehört, dass es zum Beispiel in der Sahra keine GEZ gibt...

LG
Teddy
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das ist hier in der Schweiz auch immer ein grosses Thema... GEZ genannt Billag!
Neu kostet es über 400 Fr. im Jahr... Radio und TV Gebühr. Beinhaltet alle TV und Radiosender die vom Staat Konzessionen und Subventionen erhalten. Das sind in der Schweiz jetzt nicht wirklich viele... und wenn man sich das Programm anschaut heissen die nicht umsonst Grosseltern TV. Also die jüngere Generation wird sich selten auf einen dieser Sender verirren.

Kurz und gut, die meisten schauen eh eure Deutschen Privatsender, PayTV usw. die man meistens ja in einem Paket beim TV Anbieter noch bezahlen muss.

Da die Menschen ja nicht doof sind, haben mitlerweilen viele die Billag abgemeldet und schauen TV im Internet. Radio natürlich auch...

Dies wollen sich diese Geldeintreiber aber nicht gefallen lassen und haben nun beim Bund veranlasst, dass neu JEDER Bürger dieses Landes bezahlen muss. Egal ob er einen TV, Radio oder was auch immer besitzt.. weil heute könne man ja schliesslich mit fast allen Geräten TV oder Radio empfangen. Stimmt natürlich... doch dafür bezahlen die ja nix.. und DIESE SENDER will immer noch keiner sehen.

Dies sollte einfach so ungesetzt werden. Doch es gab widerstand, dies sei eine Zwangssteuer und das ist in der Schweiz nicht erlaubt.. Nun wurden genung Stimmen gesammelt, damit diese Vorlage zur Volksabstimmung kommt. *ggg*

Tja.. wer zuviel will, verliert am Ende vermutlich alles... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Schweizervolk dieser Steuer zustimmen wird.

Es muss einfach aufhören, dass wir an jeder Ecke abgezockt werden und das für minderwertige Leistungen. Ich bezahle gerne meine Beiträge wenn ich dahinter echte Bemühung, Nutzen, soziale Gründe usw. sehe.
***at Mann
2.908 Beiträge
Komplimente in die Schweiz
Wenn ich gelegentlich nach Bezahlung der Autobahnvignette brav und langsam durch die Schweiz fahre, so habe ich viel Gelegenheit, die verschiedenen Schweizer Radiostationen zu hören - sogar tief im Berg drinnen in Autobahntunnels.

Ein ganz besonderer Leckerbissen sind dort die NACHRICHTENSENDUNGEN

Das Deutsch welches dort gesprochen wird ist wirklich vorbildlich, nämlich so, wie ich es einmal in der Schule gelernt habe, und die Objektivität der Nachrichtenvermittlung lässt an die neue Zürcher Zeitung erinnern.

Qualität kostet Geld.

Schund gibt's umsonst und nach dem Willen vieler Mitbürger bald aus meinem Deutschland.

-leider-
***at Mann
2.908 Beiträge
Fernsehen, Fernsehen...
Die Diskussion versteift sich immer mehr auf das Fernsehen, als ob es das einzige Medium wäre.

Ich fernsehe bewusst etwa seit 1955. Kurz nachdem unser Ortsteil elektrifiziert wurde.

Seit Anfang an witzelt man immer darüber, dass am "Fernseher" -wie man damals sagte- der Ausschaltknopf so unzugänglich wäre.

Deshalb steht das Fernsehgerät im entlegendsten und ungemütlichsten Raum meiner Wohnung. Es muss schon eine besonders interessante Sendung sein, um sich dort hin zu begeben. Offenbar wegen des Drucks der Mehrheit meiner Mitbürger wurden Sendungen wie Monitor oder Report auf 20 Minuten gekürzt. Schließlich gibt es keinen feisten FJS mehr, der sich von zwei hochkarätigen Journalisten vor laufender Kamera in die Zange nehmen lässt und den beiden dabei kräftig einheizt. Längere Beiträge -wie bereits evian geschrieben hat, wurden in die späte Nacht verbannt, vermutlich um Bildungsverweigerer nicht zu überlasten.

Deshalb meine ich:

turn your RADIO on!

Ich bezahle meine Gebühren besonders gerne für Hörfunkprogramme wie den BR2 (ich lebe nun 'mal in Bayern) und den SWR2 (da lebt meine Lebenspartnerin). Ansonsten scheint mir Deutschland bereits ziemlich gleichgeschaltet zu sein, in Richtung geistlosen Radau. Bei Autofahrten durch Hessen und die sächsischen Länder suche ich lieber den Deutschlandfunk, der allerdings alle Beiträge in 20 Minuten Häppchen verpacken muss und folglich z.B. keine Hörspiele senden kann.

Eine Besonderheit sind mir noch Sonntagmorgens die Predigten in Plattdeutsch - ich glaube auf NDR1. Obwohl ich Bayer kaum ein Wort verstehe, freue ich mich darüber, wie weit gespreizt die deutsche Sprache ist.

Das alles kurz und klein hauen zugunsten eines anbiederden komerziellen Einheitsbreis???

Niemals!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.