Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3505 Mitglieder
zum Thema
Köln Umgebung: Thermen/Hotel-Tipps?3
Ich besuche vom 1. bis 4. Oktober die Gegend um Köln und möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört die GEZ abgeschafft?

*****zli Frau
11.097 Beiträge
Bei mir läuft oft das Radio, aber meistens die ohne Konzession, die erhalten also auch kein Geld. Aber am Abend mag ich TV lieber. Ist für mich halt wichtiger.

Das ist halt Ansichtssache, der eine mag Radio lieber, der andere TV. Aber die Gebühren sind nunmal für beides und da soll auch beides ein gewisses Mass haben. Zumal gerade für TV mehr Gebührenanteile anfallen.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Zwang raus nehmen
zurück zum Verursacherprinzip

Wer nutzen will, der zahlt
******ics Paar
646 Beiträge
@teddybaer33
Warum wandern alle, die mit unserer Demokratie unzufrieden sind, nicht aus?

Lieber Teddy,

früher hieß das: "Geh' doch nach drüben". Aber "drüben" gibt's nicht mehr.

Also müssen wir auswandern, wenn wir eine kleine Kritik an unserer "Demokratie" haben? Ansonsten Klappe halten?

Kritik ist also nicht erlaubt? Das ist also "Demokratie"? Darf ich raten? Beamter oder sonstwie im Staatsdienst?

Gruß,
Max
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
....
*oh* *zwinker* *wink*
ob ihm bekannt ist -- die Firma die unsere Gebühren verwaltet sitzt in Kanada . Warum ??
Jeder weiss diese Zwangsgebühren sind nicht ... vefassungskonform -. Ich meinte das Grundgesetz - Warum sind also Klagen nicht zugelassen worden ?
*********33_sh Mann
504 Beiträge
@ Romantics
Kritik ist - wie wir wissen, ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie. Und deswegen stehe ich immer für Kritik ein!

Aber es ist schon nervig, wenn hier Meinungen publiziert werden, die die richtigen Zusammenhänge nicht verstehen und somit auch nicht wiedergeben - geschweige denn verstehen.

Und Deine Frage nach meinem Beruf kann ich nicht nachvollziehen: was hat das mit dem Thema zu tun?

Ist das jetz auch ein Stück Unsachlichkeit, die am Thema vorbeigeht?

LG
Teddy
Aber es ist schon nervig, wenn hier Meinungen publiziert werden, die die richtigen Zusammenhänge nicht verstehen und somit auch nicht wiedergeben - geschweige denn verstehen.

ich habe bisher nichts hier geschrieben und muß schon sagen: Jetzt bin ich auch wirklich heilfroh, nix dazu geschrieben zu haben, denn wir ich ja soeben lernen durfte, sind offenbar nur die teddybären in der Lage, die "richtigen" Zusammenhänge zu verstehen.

Alle anderen - und somit auch ich - haben dann per se kein Recht darauf, Kritik zu üben und sollten doch besser gleich auswandern, wenns ihnen nicht passt.

Da bin ich ja gerade noch so mit einem blauen Auge davon gekommen. *troll*

die Alpha
****mar Paar
2.113 Beiträge
Vorschlag
Unser Vorschlag:

Wir diskutieren wieder, statt zu ätzen.
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Helau! *troet*
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Danke
*wink*

Was haltet ihr vom Volksbegehren in Sachsen zum Thema GEZ ?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Volksbegehren
Was wir von einem Volksbegehren zur Abschaffung der GEZ halten?

Soviel wie von einem Volksbegehren zur Senkung der Steuern auf die Hälfte des jetzigen Satzes.
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Mein Vorschlag
Diese Sache hat nur einen einzigen Haken:

Rundfunk + TV-Gebühren ok, aber dann wie beim KFZ. Wer ein KFZ zugelassen hat und damit fährt, muß KFZ-Steuer bezahlen. Und wer ÖR-Rundfunk + TV sehen will, soll bezahlen. Wer kein Auto hat, muß keine Steuer bezahlen. Wer kein Radio oder TV oder PC hat (soll ja noch einige Bürger davon geben), sollte nicht zahlen müssen.

Warum klappt das denn bei den privaten Sendern? Von der Qualität ist dabei gar nicht die Rede. Nur die ÖR-Heinis mit einer starken Lobby in der Politik wollen wieder nur eines: unser aller Geld - am besten das gesamte Einkommen, und jeder bekommt ein winziges Taschengeld - pro Haushalt wohlgemerkt.

Im Grunde ist das völlig im Widerspruch zur Verfassung und vor allem im Wiederspruch zum Gleichbehandlungsgesetz (siehe Beispiel WG).
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Mal ein Beispiel... diese Woche kam ein Film auf ARD (glaub) über Anne-Frank. Da ich nicht zu Hause war nahm ich ihn auf.... und wie immer wenn man auf einem öffentlichen Sender was aufnimmt... 20 Minuten Verspätung um 20.15!!! Logischerweise war das Ende, wie immer, nicht drauf.

Soll mir einer erklären, warum das auf Privaten immer funktioniert und die öffentlichen das so gut wie nie hinbekommen. Dafür will ich nicht bezahlen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Tipp
Chaetzli

nur mal als Tipp, viele Sendungen sind auch später via Mediathek abrufbar, siehe Link

http://www.ardmediathek.de/t … Id=26585648&bcastId=10318946

Und genau das ist auch der Grund mit der Haushaltsabgabe, fast alles ist heute über Mediathek noch einsehbar. Wobei ich mich allerdings schon immer gefragt habe, ob es zu den originären Aufgaben der Öffentlich Rechtlichen gehört eine Internetpräsenz haben zu müssen.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Danke Dir *g*
Doch... in der heutigen Zeit der Aufnahmemöglichkeiten wäre eine Mediathek ja gar nicht nötig... wenn man es rechtzeitig senden würde.... Ich jedenfalls suche mich ungern nachher noch durch sämtliche Homepages aller TV-Sender.... hmm
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
wie war das....
Zugangsdaten / Passwort...

Kunden, Gebührenbezahler bekommen das zu geschickt, der Rest hat pech.

Kein Grund für allgemeine Gebühren.

DeltaSagittarii
***an Frau
10.900 Beiträge
Soweit ich mich erinnern kann gibt es doch unterschiedlichen Programmierung zum aktuellen Sendetermin, auch wenn er sich verschiebt.

Mein Receiver beginnt erst zum Sendetermin dann aufzuzeichnen.

Ich jedenfalls suche mich ungern nachher noch durch sämtliche Homepages aller TV-Sender.... hmm

Den Link für Dich zu finden waren nun wirklich nur ein paar Klicks. Da sind die Seiten der Sender nicht nur der Öffentlich Rechtlichen heute wirklich gut aufgebaut. Und was ich auch sehr schätze ist, dass man bei Magazinsendungen sich nicht die ganze Sendung ansehen muss, sondern nur gezielt den Beitrag der mich interessiert.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das geht bei meinem leider nicht für ausländische Sender.. und bei uns ist ARD ja leider ein ausländischer Sender *ggg*

Nein.. ich will einfach nicht noch suchen.. egal ob lange oder kurz und auch nicht etwas an meinem Minilaptop Bildschirm anschauen... Ich mein.. es kann mal Verspätung geben... aber jedesmal und bereits um 20.15 ist für mich kein Service für den ich bezahlen möchte.. Radio kann ich bei Euch nicht beurteilen, da ich da kaum reinhöre.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eure kritischen Anmerkungen hab ich mir zu Herzen genommen, mir das Ganze noch mal sehr genau angeschaut bzw. durchgelesen und mich entschlossen, es aus dem Thread zu nehmen - und natürlich auch die Kommentare dazu, die nun ja ohne Zusammenhang in der Luft hängen würden.

Bei Facebook etc. wird das ja oft genug so verbreitet (ob berechtigt oder nicht) - und hier hat es in der Tat nichts zu suchen, zumal es die JOYclub-Regeln eindeutig verletzt.

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht gleich kapiert hab, um was es hier geht und es eine Spur zu locker gehandhabt hatte. Und nun kann es mit der Debatte weitergehen ...

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
Milliarden Überschüsse
So, nun ist es amtlich festgestellt wie sehr der Rundfunkbeitrag die Bevölkerung abzockt.

Echt, ich bin wirklich für die Erhebung, aber eine solcher Gewinn sollte dann aber auch den Nutzern wiedergegeben werden. Und keiner weiß genau wie diese Überschüsse genutzt werden sollen. Schlechter als jetzt schlecht kann das Angebot im TV ja auch nicht mehr werden, trotz der sehr hohen Beiträge.

http://www.tagesspiegel.de/m … ro-ueberschuss/11463600.html
****mar Paar
2.113 Beiträge
Nur ein Teil
Der interessante Punkt ist: Nur ein Teil der GEZ-Einnahmen gehen auch an die Rundfunkanstalten.

Wo geht der andere Teil hin?
@Evian
Bin ganz deiner Meinung. Es heiß jetzt, dass die Überschüsse eine weitere Erhöhung der Gebüren verhindern, was an sich wohl selbstverständlich ist, wie ich meine. Bin gespannt, ob es wirklich so sein wird. Darüber hinaus sollen die Beiträge um 58 Cent gesenkt werden. (vielleicht auch 48, weiß nicht mehr so genau). Na ja....
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Gez am Ende -- laut Bericht RTL
Präziser kann ein vernichtender Dolchstoß nicht ausgeführt werden: 32 Professoren haben im Auftrag des Bundesfinanzministeriums ein Gutachten erstellt, das dem aktuellen Zwangs-Rundfunkbeitrag die Existenzberechtigung restlos entzieht. Bereits der erste Satz der gerademal halbseitigen Kurzfassung ist Sprengstoff, bringt es schonungslos auf den Punkt:

"Die technischen Gründe, mit denen einst das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gerechtfertigt wurde, sind heute weitgehend verblasst." Auf rund 43 Seiten folgt dann leicht verständlich beschrieben, die restlose Zertrümmerung der GEZ 2.0 Abkassiermaschine. Im Kern belegen die Gutachter exakt das präzise, was die Rundfunkbeitragsgegner seit Jahren argumentieren - und was in Schandurteilen aktuell regelmäßig abgeschmettert wird. Die Richter, die diese Schandurteile fällen, werden es sich dank des jetzt veröffentlichten Gutachtens künftig sehr schwer tun. Dank des Gutachtens ist es auch nicht mehr nötig, sich über Klagebegründungen (wie bei mir gerade anstehend) den Kopf zu zerbrechen. Es reicht einfach das Gutachten auszudrucken und drauf zu verweisen. Das Gutachten wurde übrigens bereits im Oktober 2014 fertiggestellt. Der Zeitpunkt es jetzt zu den Weihnachtsfeiertagen rauszulassen ist bestimmt nicht zufällig gewählt. Gewiss wird darauf gehofft, dass dieses entscheidende Dokument in den Medienberichterstattungen untergeht. Wird es aber nicht! Das Gutachten wurde auf der Webpräsenz des Bundesministeriums der Finanzen veröffentlicht. Hier der direkte Link zum PDF-Dokument: Gutachten "Öffentlich-rechtliche Medien – Aufgabe und Finanzierung". Praktischerweise gibt es auf der Webpräsenz des Bundesministeriums auch eine Seite, auf der das Dokument in ausgedruckter Form bestellt werden kann und es scheinen dafür keinerlei Kosten anzufallen! Noch praktischer: man scheint die ausgedruckte Publikation in beliebiger Stückzahl bestellen zu können:
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Gutachten kann nicht mehr bestellt werden, aber selber ausdrucken weiterhin noch möglich.

gibt dazu auch die unterschiedlichste Stellungsnahmen z.B.:
• Deutscher Journalistenverband: https://www.djv.de/startseit … elaeut-fuer-ard-und-zdf.html
• FAZ: http://www.faz.net/aktuell/f … ung-faellt-aus-13341439.html
https://www.wohnungsabgabe.de/aktuelles2014.html#20141224

Interessant auch, dass die Anzahl der Verweiger doch wohl deutlich größer ist, als bisher behauptet: Im Jahr 2013 mahnte der Beitragservice 14,9 Millionen mal die Gebühr an. Es gibt derzeit 60.000 Zwangsvollstreckungsersuchen pro Monat (2013 & 2014 = insgesamt 1.32Millionen Total-Verweigerer) http://www.focus.de/kultur/m … eingetrieben_id_4360775.html
Manche Stadt/Gemeinde hier in der Zwischenzeit auch "rechtliche" Gründe findet, hier nicht mehr für das Beitragsservice "tätig" zu werden.

Ebenso, dass die inhaltliche Kritik an dem Wirken der Öffentlichen z.B. bei ihrer Einseitigkeit und Kriegspropaganda im Ukraine-Konflikt gegen Russland immer mehr zunimmt. (z.B. http://www.nachdenkseiten.de/?p=23993)
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
News von der ......GEZ !
N 24 und die Welt schreiben :

Der Rundfunkbeitrag sinkt zum 1. April - kein Scherz. Kommt wegen der hohen Mehreinnahmen dann noch eine weitere Senkung? Die Chefin der Rundfunkkommission der Länder und rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin betont Beitragsstabilität.

Erstmals in der Geschichte von ARD, ZDF und Deutschlandradio müssen Zuschauer und Zuhörer weniger zahlen: Der Rundfunkbeitrag sinkt zum 1. April um 48 Cent auf 17,50 Euro pro Haushalt im Monat. Die Chefin der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer (SPD), lässt offen, ob er noch weiter sinken wird. "Das erste Ziel ist die Beitragsstabilität", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin gegenüber dpa. "Es war immer das hohe Ziel, dass wir Stabilität bis mindestens 2020 erreichen wollen." Zudem werde ein Ausgleich für mögliche Benachteiligungen geprüft und es gehe darum, ob weniger Werbung möglich sei.

Der Rundfunkbeitrag, der seit 2013 pro Haushalt anfällt und nicht mehr pro Gerät, spült nach jüngster Planung bis 2016 rund 1,5 Milliarden Euro mehr herein als zunächst erwartet. Der Grund ist vor allem die automatische Anmeldung derer, die bisher nicht gezahlt haben. Über das Geld können ARD und ZDF nicht verfügen, es liegt auf Sonderkonten. Die Ministerpräsidenten wollen in der nächsten Zeit darüber beraten, was mit den zusätzlichen Mitteln geschieht.
*********ser2 Paar
832 Beiträge
Themenersteller 
Rechtliche Grundlagen ...
..denn die scheinen den meisten hier doch zu fehlen:

Für die Rechtsnatur einer Abgabe (das ist der Meta-Begriff)
kommt es nicht darauf an, wie das Abgabengesetz selbst eine
öffentlichrechtliche Abgabe klassifiziert. Maßgeblich ist
vielmehr der materielle Gehalt der Abgabe
(vgl. BVerfGE 7, 244 [251 f.] = NJW 1958, 625).

Steuern i. S. des Grundgesetzes sind einmalige oder laufende
Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere
Leistung darstellen und von einem öffentlichrechtlichen
Gemeinwesen zur Erzielung von Einkünften allen auferlegt werden,
bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die
Leistungspflicht knüpft (vgl. BVerfGE 3, 407 [435] = NJW 1954, 1474,
st. Rspr.).

Eine Gebühr liegt dann vor, wenn die Abgabe in ihrer normativen
Ausgestaltung einen konkreten Bezug zu einer Gegenleistung der
öffentlichen Verwaltung aufweist.

Ein Beitrag liegt vor, wenn eine unmittelbare Verbindung zu
irgendwelchen konkreten, einzeln greifbaren wirtschaftlichen
Vorteilen besteht, die der abgabenpflichtige nützen könnte.

Eine Abgabe sonstiger Art liegt vor, wenn
sie weder den Steuern noch den Gebühren und
Beiträgen, sondern den sonstigen Abgaben
zugeordnet wird.

So und nun viel Spass bei der Anwendung dieser Maßgaben
auf die Entscheidung des OVG.

Diesen Beitrag habe ich im Netz gefunde - ist also nicht von mir ! *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.