Geneigenschaften als Kriterium für Jobchancen?
Man hört immer wieder, dass amerikanische Großkonzerne genetische Untersuchungen als Voraussetzungen zu Einstellungen machen, um Prädispositionen für bestimmte Krankheiten fest zu stellen. Wer dann beispielsweise eine Veranlagung für Herzerkrankungen oder Krebs hat, wird nicht eingestellt.Kurz, es bestehen ernst zu nehmende Bestrebungen von großen Firmen, genetische Eigenschaften als Kriterium anzuwenden, ob jemand eine Arbeitsstelle bekommt oder nicht. Das ist für mich erschreckend. Von anderer Seite wird dagegen gehalten, dass es doch einer Firma gestattet sein muss, seinen Krankenstand zu minimieren.
Aber die Dinge gehen ja noch weiter.
Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen, der einen Zusammenhang herstellt zwischen bestimmten Geneigenschaften, die einem Mensch durch biologisches Erbe mitgegeben wurden, und der Tendenz dieses Menschen, sich machiavellistisch, also als skrupelloser Machtmensch , zu verhalten.
http://www.uni-ulm.de/home/u … n-machiavellismus-aufge.html
Auch Neigung zu soziopathischem Verhalten und Vieles mehr sollen angeblich auf genetische Veranlagung zurück zu führen sein.
Meine Frage ist daher: Darf man tatsächlich Gentypisierungen zur Einstellungsvoraussetzung für Arbeit machen, oder muss man es verbieten?