Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26397 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
zum Thema
BI Erfahrungen und Wünsche bei Frauen?47
Warum stehen Frauen so sehr auf BI Erfahrungen untereinander?
zum Thema
Partner geht nicht auf meine Wünsche ein43
Es geht um die Beziehung zwischen mir und meinem Freund.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alltägliche "Gehirnwäsche" - ein Augenöffner, Teil 2

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
muss er ?!
Er ist zugegebenermaßen in einer blöden Lage. Er muss dem Mist eine Rechtfertigung verschaffen, der von seinen Vorgesetzten verzapft wird. Ein sehr undankbarer Job...

wer - ausser seiner Einstellung, die ihm das Verhalten vermutlich als sowas wie "Loyalität" vorgaukelt - zwingt ihn denn dazu ?

Genau solche "Demokraten" wären geeignete Kanditaten für das Milgram-Experiment *idee*

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
***is Mann
2.127 Beiträge
Wenn er seinen Job behalten will, muss er wohl. Ob das mit seinen ethischen Grundsätzen vereinbar ist, steht noch einmal auf einem ganz anderem Blatt...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Naja ER_Win
hier das Milgram Experiment herauszuholen ist wohl eher weit hergeholt und unpassend.

(Genauso wie Deine häufigen Erwähnungen von Paul Watzlawick übrigens *g* )
Klingt aber schon recht professionell!

Klar ist das peinlich, wie sich der Pressesprecher da windet. Und man sieht ja deutlich, dass er lieber mehr sagen würde. Aber er schadet ja - wohl aus Loyalität oder Dienstverpflichtung- deutlich mehr sich selbst als anderen.
Das hat also mit dem Milgram- Experiment überhaupt und überhaupt gar nichts zu tun.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Vielleicht hätte der Pressesprecher sich besser vorbereiten sollen und hätte dann dem Fragesteller anworten können dass man nicht zwingend ein Un Mandat braucht um völkerrechtlich legal zu handeln.

Ist zwar völkerrechtlich nicht ganz unumstritten aber fand wohl so schon in Ruanda und in Jugoslawien Anwendung.

Mal ganz abgesehen davon dass 5 Aufklärungstornados und ein Kriegsschiff welches den französischen Flugzeugträger begleitet wieder mal die typisch deutsche Beteiligung ist. Früher hat das Genschman auf seine Weise erledigt .

Kirk ende
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
du meinst das ernst - oder ?!
Vielleicht hätte der Pressesprecher sich besser vorbereiten sollen und hätte dann dem Fragesteller anworten können dass man nicht zwingend ein Un Mandat braucht um völkerrechtlich legal zu handeln.

Ist zwar völkerrechtlich nicht ganz unumstritten aber fand wohl so schon in Ruanda und in Jugoslawien Anwendung.

Mit dieser "Methode" wird das Völkerrecht langsam ad absurdum geführt, was du ja scheinbar billigst bzw. sogar entschuldigst.

So titelt die *äääähm "Lügenpresse" *zwinker*
http://www.taz.de/%215165840/
Mit ihrem Krieg gegen Jugoslawien ohne UN-Mandat haben die Nato-Staaten das Völkerrecht gebrochen und dabei die Öffentlichkeit manipuliert

Die "Androhung und Anwendung" zwischenstaatlicher Gewalt ist nach Artikel 2 Absatz 4 der UN-Charta verboten. Die rot-grüne Bundesregierung verstieß mit der Bereitstellung deutscher Truppen für diesen Krieg nicht nur dagegen, sondern ebenso gegen das Grundgesetz sowie gegen den 4+2-Vertrag zur Herbeiführung der deutschen Einheit. Bis heute versuchen die Nato-Staaten, ihren Völkerrechtsbruch mit der Behauptung zu rechtfertigen, der Krieg sei "unvermeidbar" gewesen als "humanitäre Intervention" ...

ja man kann vieles machen um Krieg zu führen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge
https://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%BCndung_des_Irakkriegs
etc.....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ach nein - hat es nicht ?!
Das hat also mit dem Milgram- Experiment überhaupt und überhaupt gar nichts zu tun.

dann begründe das doch auch bitte, warum nicht *idee*

Ich schrieb ja nur, er wäre ein Kanditat für ein Experiment ...
... um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich meine dies völlig ernst. Das Völkerrecht sieht nicht ausschließlich das Unomandat vor.

Mal ganz abgesehen davon ist der Einsatz der USA im Irak gegen den IS mit dem Völkerrecht ohne Zweifel konform. Wird so ein bisschen vergessen bei der Debatte. Mit dem Einsatz in Syrien ist es so eine Sache. Ohne Un Mandat bestehen tatsächlich zweifel.

Grundsätzlich sollte man zu dem Völkerrecht noch anmerken dass es sich um ein seltsames Recht handelt. Wenn zu einem Un Mandat 15 Stimmen notwendig sind und dazu die fünf ständigen ein vetorecht haben, dann handelt es sich hierbei eher um ein Machtinstrument als um ein Rechtinstrument. Es ist jetzt nicht ganz unbekannt dass Russland China und USA keine Kumpels sind. D.h. es könnte der übelste Völkermord stattfinden und wenn eine Vetomacht aus machtstrategischen Gesichtspunkten dagegen ist dann gibt's kein UN Mandat.

Also würde ich das derzeitig gültige Völkerrecht nicht generell zu dem tollen Maßstab erheben . Und zweitens gibt es da durchaus noch Interpretationsspielraum innerhalb der UN charta.

Im speziellen Fall haben ja auch jetzt china und Russland signalisiert dass sie bei der IS Geschichte mitgehen.

Deshalb habe ich da völkerrechtlich moralisch gar keine Bauchschmerzen. Für eine Satiresendung war der Beitrag ja nett....mehr aber auch nicht

Kirk ende
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
noch ein Kommentar zu wikipedia
Öffentliche Personen – am Pinboard oder am Pranger? Die Wikipedia ist die am meisten genutzte Enzyklopädie weltweit. Sie hat in Deutschland den Brockhaus abgelöst, der die Konkurrenz des kostenlosen Internetangebotes nicht überlebte. Leser erwarten hier zu Recht Sachlichkeit und Neutralität.

Die Wikipedia gibt auch Auskunft über lebende öffentlich wirksame Personen. In der Regel sind das kurze, steckbriefartige Informationen über die wichtigsten biografischen Daten, Werke oder Lebensleistungen. Man vergleiche dazu etwa die äußerst sachlichen und knappen Artikel über die vielbeschäftigte Filmemacherin Doris Dörrie oder einen der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands Siegfried Lenz. Hier geht es vorbildlich lexikalisch zu.

Doch die stichprobenartige Prüfung fördert auch anderes zutage. [...]
http://www.free21.org/die-gesinnungswaechter-der-wikipedia/
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Wikipedia...
es liegt in unserem eigenen Interesse, die Internet-Enzyklopädie auf dem Laufenden zu halten (zu aktualisieren), wenn neue Erkenntnisse hinzu kommen. - ein Bsp.:

wenn es erwiesen ist, dass kein Mensch derzeit lebend durch die "Van-Allen-Gürtel" kommt, dann muss das "Hochatmosphären-Spektakel" der USAmerikaner & Russen eben dahingehend korrigiert werden, dass eben bisher kein einziger Erdenbürger auf dem Mond war.

Auch, wenn das unser Weltbild aus den Fugen geraten lässt.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Speziell zum Thema Van-Allen-Gürtel gibt es nur ganz andere Informationen; zumal bei Wiki nichts über diese angeblich tödliche Strahlenbelastung zu finden ist. Dort steht lediglich:
Die Intensität der Strahlung innerhalb des Van-Allen-Gürtels kann räumlich und zeitlich begrenzt gesundheitsgefährdende Werte erreichen
https://de.wikipedia.org/wik … C3%BCrtel#Bemannte_Raumfahrt

Eine Quelle, die hier viel deutlicher wird:

http://www.mondlandung.pcdl. … /index_strahlungsguertel.htm
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Deine 2. Quelle ist für mich...
...als Techniker deutlich genug. Und damit die Mondlandung ein Mickey-Maus-Fake.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Das sehe ich anders. : )
*******ben Mann
3.383 Beiträge
???
...als Techniker deutlich genug. Und damit die Mondlandung ein Mickey-Maus-Fake.

2. Quelle
Konkret: Die Astronauten von Apollo 11 erhielten während ihres 195 Stunden dauernden Fluges insgesamt eine Strahlendosis von 6 mSv. Das ist in etwa die Strahlungsdosis, der ein Bundesbürger durchschnittlich in 2-3 Jahren durch die natürliche und künstliche Strahlung ausgesetzt ist.

Ein meterdicker Schutzmantel ist argumentativ sehr eindrucksvoll, doch ist er nicht notwendig. Man nahm und nimmt bis heute in Kauf, dass die Astronauten einer erhöhten Strahlung ausgesetzt waren bzw. sind. und versucht mit anderen geeigneten Mitteln die Strahlendosis zu senken.
Der (die) Strahlungsgürtel strahlen nur in einem sehr schmalen Bereich extrem stark. Die Strahlungsintensität des gesamten Strahlungsgürtels differiert um einige Zehnerpotenzen. Herr Geise dramatisiert mit den Worten "mindestens" und "stärkster", ohne konkrete Angaben zu machen.

Für die Durchquerung des kritischen Bereiches brauchten die Raumflugkörper keine zwei Stunden. Tatsache ist, daß im "heißen" Bereich des Strahlungsgürtels der Astronaut einer Strahlungsleistung bis zu 200 mSv je Stunde ausgesetzt gewesen sein kann. Diese Strahlungsdosis entspricht dem zulässigen Grenzwert an Strahlungsleistung, die ein Astronaut der NASA in einem Jahr maximal abfassen darf und ist die Hälfte der Dosis, die ein Astronaut in seiner gesamten Laufbahn maximal ausgesetzt sein darf
chlecht recherchiert!

So litten z. B. 48 von 295 untersuchten Astronauten 2001 an einer Linsentrübung (Katarakt) in Folge der hochenergetischen Teilchenstrahlung im Weltall.

**********lover Mann
5.334 Beiträge
es darf und soll ja auch jeder selbst recherchieren...
...und sich hier eine eigene Meinung bilden (sein / ihr Denkvermögen trainieren), mit Wahrscheinlichkeiten spielen, Kenner der Materie befragen, etc.

Das freut mich viel mehr, als wenn jemand meine Ansicht einfach 1:1 übernimmt.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
@paradiesquelle
ich entnehme dem Diagramm, dass Werte über 100 Sievert sofort tötlich sind. - wie hoch ist die Strahlung in den VA-Gürteln?
****ulf Mann
333 Beiträge

Kannst du das irgendwie mathematisch nachvollziehbar ausführen? Ich seh in der 2. Quelle tatsächlich nichts was deine Aussage stützen würde.
****ulf Mann
333 Beiträge
ich entnehme dem Diagramm, dass Werte über 100 Sievert sofort tötlich sind. - wie hoch ist die Strahlung in den VA-Gürteln?

steht doch da: der SPITZENWERT liegt bei 0.2 Sv/h im innern und bei 0.05 Sv/h im äusseren Gürtel. Der Durschschnittswert liegt deutlich tiefert. Die Apolloraketen schafften 28'000 km/h, im erdnahen bereich waren es sicher weniger aber immer noch >5'000 km/h. Jetzt rechne mal...
**********lover Mann
5.334 Beiträge
wir könnten...
...im Nachlass von James Alfred Van Allen nachlesen. Bzw. Du (ich tat es ja bereits.)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*autsch

tja - die Sache mit dem Recherchieren *floet*
**********lover Mann
5.334 Beiträge
so ist es ER_Win...
tja - die Sache mit dem Recherchieren *floet*

es ist vielleicht eine Sache des "linearen Denkens":

"4 Augen sehen mehr als 2", heisst es. Und 4.000?
****ulf Mann
333 Beiträge
wir könnten...
...im Nachlass von James Alfred Van Allen nachlesen. Bzw. Du (ich tat es ja bereits.)

tatest du? alles was er je veröffentlicht und nachweislich gesagt hat? boah, nicht schlecht... *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nein...
es ist vielleicht eine Sache des "linearen Denkens":

ist es *imho nicht.

Die Argumente der Mondlandungs-Leugner halten keiner genaueren Recherche stand...
**********lover Mann
5.334 Beiträge
wieso alles?
tatest du? alles was er je veröffentlicht und nachweislich gesagt hat? boah, nicht schlecht... *zwinker*

reicht es nicht, erstmal zu ergründen, wie Van Allen zu einer bemannten Raumfahrt stand? Und wie man am Besten durch ein Erdmagnetfeld kommt (ohne dass der Funkkontakt abreisst)?

und ER_Win:

Die Argumente der Mondlandungs-Leugner halten keiner genaueren Recherche stand...

wieso "Leugner" in diesem Zusammenhang? - wir können doch nur erwägen, was wahrscheinlicher ist, also ob seit 1950 ein Mensch auf dem Mond war oder eben nicht (und wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Heimkehr vom Mond wäre.).
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wieso "Leugner" in diesem Zusammenhang? - wir können doch nur erwägen, was wahrscheinlicher ist...

es gibt sicher einiges in der Historie, wo es sinnvoll ist auch alternative Deutungen kritisch zu würdigen. Hohle Welten, gefakte Mondlandungen, Elvis lebt usw. zählen *imho nicht dazu.

Ganz im Gegenteil: soche geben den ebenso dümmlichen Veranstaltungen, wie der "goldenen Aluhut-Verleihung", die 9/11-Kritik kunterbunt mit Hohlwelten mixen und sich als selbsternannte "Aufklärer" fühlen, nur Wasser auf die Mühlen.
****ulf Mann
333 Beiträge
wieso alles?

reicht es nicht, erstmal zu ergründen, wie Van Allen zu einer bemannten Raumfahrt stand? Und wie man am Besten durch ein Erdmagnetfeld kommt (ohne dass der Funkkontakt abreisst)?

eigentlich war das nur eine Aufforderung an dich mit brauchbaren Quellenangaben (Link, Publikation/Seite, etc.) aufzuwarten.

ich kenne einiges an neueren Aussagen von JVA. Er war ein Verfechter der robotisierten Raumfahrt, weil er diese für weit effizienter hielt als die bemannte und den einzigen Grund für Bemannung in der Abenteuerlust sah. Ja, er hatte Bedenken in den 50ern und 60ern, als man sowohl über die Wirkung von Strahlungsarten auf den menschlichen Körper als auch über die tatsächlichen Verhältnisse im Gürtel noch wenig wusste. Ja, er warnte soweit ich weiss später vor möglicherweise tödlicher Strahlung die im Gürtel während eines Sonnensturms entstehen könne. Mir ist keine neuere Aussage von ihm bekannt in der er entweder die Mondlandungen oder die Machbarkeit der menschlichen Durchquerung des VA-Gürtels in Frage stellte. Wenn du welche kennst, dann zitiere sie bitte mit Kontext und Quellenangabe.

übrigens, bis es zum ersten mal geschah, bezweifelten auch viele namhafte Wissenschaftler, dass der Mensch ein Überschreiten der Schallgrenze überleben könne. Denkst du, Überschallflüge sind auch nur ein Hoax?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.