wieso alles?
tatest du? alles was er je veröffentlicht und nachweislich gesagt hat? boah, nicht schlecht...
reicht es nicht, erstmal zu ergründen, wie Van Allen zu einer bemannten Raumfahrt stand? Und wie man am Besten durch ein Erdmagnetfeld kommt (ohne dass der Funkkontakt abreisst)?
eigentlich war das nur eine Aufforderung an dich mit brauchbaren Quellenangaben (Link, Publikation/Seite, etc.) aufzuwarten.
ich kenne einiges an neueren Aussagen von JVA. Er war ein Verfechter der robotisierten Raumfahrt, weil er diese für weit effizienter hielt als die bemannte und den einzigen Grund für Bemannung in der Abenteuerlust sah. Ja, er hatte Bedenken in den 50ern und 60ern, als man sowohl über die Wirkung von Strahlungsarten auf den menschlichen Körper als auch über die tatsächlichen Verhältnisse im Gürtel noch wenig wusste. Ja, er warnte soweit ich weiss später vor möglicherweise tödlicher Strahlung die im Gürtel
während eines Sonnensturms entstehen könne. Mir ist keine neuere Aussage von ihm bekannt in der er entweder die Mondlandungen oder die Machbarkeit der menschlichen Durchquerung des VA-Gürtels in Frage stellte. Wenn du welche kennst, dann zitiere sie bitte mit Kontext und Quellenangabe.
übrigens, bis es zum ersten mal geschah, bezweifelten auch viele namhafte Wissenschaftler, dass der Mensch ein Überschreiten der Schallgrenze überleben könne. Denkst du, Überschallflüge sind auch nur ein Hoax?